Projekt 570-ccm-Motor
Moderator: Kristian
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Re: Projekt 570-ccm-Motor
Danke Jürgen für die Bilder!
Na so etwas habe ich hier noch nie gesehen! Es scheint als hätten die eine spezielle Kurbelwelle dafür hergestellt. Das Ölschleuderblech kann ich ebenfalls nicht erkennen. Interessant allerdings würde mich der Einbau des dicken Distanzstückes von einer solchen Aktion abschrecken. Muss ja aber wohl funktioniert haben. Ob es da bei Staschel noch einen Ansprechpartner gibt?
Gruß
Volker
Na so etwas habe ich hier noch nie gesehen! Es scheint als hätten die eine spezielle Kurbelwelle dafür hergestellt. Das Ölschleuderblech kann ich ebenfalls nicht erkennen. Interessant allerdings würde mich der Einbau des dicken Distanzstückes von einer solchen Aktion abschrecken. Muss ja aber wohl funktioniert haben. Ob es da bei Staschel noch einen Ansprechpartner gibt?
Gruß
Volker
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Re: Projekt 570-ccm-Motor
Hi Volker
Leider nicht mehr.
Haben auf Waffen umgesattelt.
Habe den den Mustermotor 2 Jahre im enduro Sport gefahren hatt problemlos funktioniert
Grüssle Jürgen
Leider nicht mehr.
Haben auf Waffen umgesattelt.
Habe den den Mustermotor 2 Jahre im enduro Sport gefahren hatt problemlos funktioniert
Grüssle Jürgen
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Das würd mich am wenigsten abschrecken. Aber so eine Kurbelwelle komplett incl. Pleuel selber bauen, den Ölkreislauf auf Kurbelwellen-Zwangsschmierung umzustricken, usw, damit wäre mein Maschinenpark deutlich überfordertxl500doktor hat geschrieben: ↑17. Dezember 2019, 18:06 Interessant allerdings würde mich der Einbau des dicken Distanzstückes von einer solchen Aktion abschrecken.
Die Platte hat übrigens wahrscheinlich ziemlich genau die Dicke, die der Teilung eines Steuerkettengliedes entspricht.
Gruß
Hans
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Hallo!
Nachdem jetzt mein PD 01 - 600 (der mit den Tassen) sehr gut läuft habe ich beschlossen den Prototyp (Kolben zerstört)wieder aufzubauen.
Da ich keinen Zugang zu einer Drehbank mehr habe bin ich auf Hilfe angewiesen.
Könnte mir jemand den Kolbenbolzen der XR 600 R auf das Maß des XL 500 Kolbenbolzens aufbohren???
Der 24èr Bolzen soll mittig getrennt werden (für das Pleuel) und der 21èr Bolzen soll in den anderen eingesetzt werden.
An beiden Enden (Sicherungsring) sollen 5 mm stehen bleiben.
Nachdem jetzt mein PD 01 - 600 (der mit den Tassen) sehr gut läuft habe ich beschlossen den Prototyp (Kolben zerstört)wieder aufzubauen.
Da ich keinen Zugang zu einer Drehbank mehr habe bin ich auf Hilfe angewiesen.
Könnte mir jemand den Kolbenbolzen der XR 600 R auf das Maß des XL 500 Kolbenbolzens aufbohren???
Der 24èr Bolzen soll mittig getrennt werden (für das Pleuel) und der 21èr Bolzen soll in den anderen eingesetzt werden.
An beiden Enden (Sicherungsring) sollen 5 mm stehen bleiben.
Zuletzt geändert von hbmjka am 9. Januar 2022, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekt 570-ccm-Motor
Hay coole Sache das mit dem 98er Kolben ist das was ich da in dem Bild sehe ein 500er Zylinder mit der 600 er Büchse?
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Re: Projekt 570-ccm-Motor
Moin,Dreizehner hat geschrieben: ↑17. Dezember 2019, 21:15 Hi Volker
Leider nicht mehr.
Haben auf Waffen umgesattelt.
Habe den den Mustermotor 2 Jahre im enduro Sport gefahren hatt problemlos funktioniert
Grüssle Jürgen
Ulf Staschel macht noch an alter wirkungsstätte mit classic bikes,
evtl. hat er noch zugriff auf alte daten.
MFG
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Du dem staschel Thema ich hab so ne Kurbelwelle aber die dicke Unterlage für den Zylinder hab ich nicht. @dreizehner könntest du mal messen wie dick die Unterlage ist?
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Wenn ich das richtig sehe man man mit dem 98 er Kolben und der staschel kW 671ccm holen
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Die Dicke muss in direktem Zusammenhang mit der Steuerkettenteilung stehen. Nimm Deine Steuerkette und miss die Länge über 11 Nietbolzen, teile das Ergebnis durch 10, und Du hast die Dicke der Platte. Die Steuerkette muss dann um zwei Bolzen länger sein.
HOffentlich hab ich Recht
Gruß
Hans
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Re: Projekt 570-ccm-Motor
Der hub der Kurbelwelle und die Bauhöhe deines Zylinders bzw kolben muss in der Berechnung beachtet werden
Habe die Teile leider nicht mehr um die Stärke zu messen
Grüssle Jürgen
Habe die Teile leider nicht mehr um die Stärke zu messen
Grüssle Jürgen
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Jürgen, wenn der Zylinder die Originalhöhe hat, ist es ausschließlich die Steuerkette die die Stärke des Spacers vorgibt. Wenn Kolben, Pleuel und Hub nicht dazu passend ausgerechnet und gefertigt wurden, klappts sowieso nicht.Dreizehner hat geschrieben: ↑10. Januar 2022, 17:35 Der hub der Kurbelwelle und die Bauhöhe deines Zylinders bzw kolben muss in der Berechnung beachtet werden
Habe die Teile leider nicht mehr um die Stärke zu messen
Grüssle Jürgen
Edit hat graad mal gesucht: Diese Zahnketten haben Viertelzoll-Teilung, also 6,35mm. Mit einer 6mm-Platte und zwei dünnen Papierdichtungen, oder 6,5mm und Silikongedichtet sollte das klappen. Oben stehendes vorausgesetzt. Und die Steuerkette muss 122 statt 120 Glieder haben.
Gruß
Hans
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- wenig Schreiber
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Re: Projekt 570-ccm-Motor
Hi hiha
Da hast du recht wollte nicht so in die Tiefe gehen
Um so einen Motor zu erzeugen ist Sachverstand hilfreich
Grüssle Jürgen
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Um so einen Motor zu erzeugen ist Sachverstand hilfreich
Grüssle Jürgen