Neutral nur wenn Motor aus
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Neutral nur wenn Motor aus
Moin!
Habe mal wieder ein neues Problem bei meiner Schrottmühle.
Es ist nur noch möglich in Neutral zu schalten, solange der Motor aus ist. Klingt im ersten Moment nach Kupplung trennt nicht, aber das tut sie.
Der Fehler tritt auf, seit ich anderes Öl benutze, was ja aber doch eher für die Kupplung sprechen würde. Bin mir aber schon sicher, dass sie trennt.
Kann mal jemand seinen Senf dazugeben?
Danke!
Habe mal wieder ein neues Problem bei meiner Schrottmühle.
Es ist nur noch möglich in Neutral zu schalten, solange der Motor aus ist. Klingt im ersten Moment nach Kupplung trennt nicht, aber das tut sie.
Der Fehler tritt auf, seit ich anderes Öl benutze, was ja aber doch eher für die Kupplung sprechen würde. Bin mir aber schon sicher, dass sie trennt.
Kann mal jemand seinen Senf dazugeben?
Danke!
Re: Neutral nur wenn Motor aus
sorry, ich konnte nicht anders...
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Re: Neutral nur wenn Motor aus
Moin,
Senf, wie gewünscht. Dass die Kupplung trennt muss ja irgendwie logisch sein, wenn du mit dem Ding noch fahren kannst.
Mal geglaskugelt: Da in dem Getriebe laufen einige Zahnräder, die immer mal gerne fast promiskuitive Kontakte miteinander suchen, wenn man den Schalthebel betätigt. Leichter zueinander finden die womöglich, wenn sie (frei) drehen.
Kurzum: Schaltgabel(n) verschlissen?
beste grüße
peterb
Senf, wie gewünscht. Dass die Kupplung trennt muss ja irgendwie logisch sein, wenn du mit dem Ding noch fahren kannst.
Mal geglaskugelt: Da in dem Getriebe laufen einige Zahnräder, die immer mal gerne fast promiskuitive Kontakte miteinander suchen, wenn man den Schalthebel betätigt. Leichter zueinander finden die womöglich, wenn sie (frei) drehen.
Kurzum: Schaltgabel(n) verschlissen?
beste grüße
peterb
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Re: Neutral nur wenn Motor aus
Probiere mal das Bowdenzugspiel am Kupplungshebel zu erhöhen. Das könnte schon Abhilfe schaffen.
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Re: Neutral nur wenn Motor aus
Also das mit den Schaltgabeln halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Das trat ja wirklich von jetzt auf gleich auf. Und vorher ging das ja problemlos.
Und das mit dem Spiel erhöhen verstehe ich nicht. Effektiv weniger Ausrückung soll helfen..? Führ das mal bitte genauer aus.
Das trat ja wirklich von jetzt auf gleich auf. Und vorher ging das ja problemlos.
Und das mit dem Spiel erhöhen verstehe ich nicht. Effektiv weniger Ausrückung soll helfen..? Führ das mal bitte genauer aus.
Re: Neutral nur wenn Motor aus
Prüfe mal, ob die zentrale Schraube zur Befestigung der Gangschaltnockenscheibe zur Schaltwalze fest ist.
Eventuell ist auch die Gangschaltplatte ausgeschlagen.
Ich würde da suchen, Öl eher nicht.
Gruß aus FRA
Gunnar
Eventuell ist auch die Gangschaltplatte ausgeschlagen.
Ich würde da suchen, Öl eher nicht.
Gruß aus FRA
Gunnar
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 5. März 2022, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neutral nur wenn Motor aus
Senf habe ich auch
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Re: Neutral nur wenn Motor aus
Hat deine Schaltwelle axiales Spiel? Also rein und raus mehr als 1 mm möglich? Dann ist ein Seegerring aus der nut raus. Das geht von jetzt auf gleich, zb beim Abbau des schalthebels.
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Re: Neutral nur wenn Motor aus
Hallo,
bei mir ist das bestimmt schon seit 25 Jahren so. Schalte vor der Ampel oder dem Anhalten mit einem Zwischengasstoß vom 2. in den Leerlauf. Ist der 1. reingegangen, überlege ich ob ich die Karre ausmache oder mit gezogener Kupplung warte bis es weitergeht.
Ursachen sind wohl auch die Summe aller Dinge.
Kammleisten im Kupplungskorb
Schaltgabeln nicht mehr neu
Schaltwalze nicht mehr neu
Kugellager der Schaltwalze , habe ich noch nie getauscht, geht das überhaupt an die Verschleißgrenze
Ausrückmechanik im Seitendeckel nicht mehr neu
Die Nuten auf den Getriebewellen
Die Zahnräder
etc
Irgendwann kommt der Tag ab dem es nicht mehr wie geschmiert geht.
Kupplungszug nachstellen birgt immer die Gefahr das die Kupplung nicht mehr ganz schließt
Vielleicht ist es ja auch nur die kalte Jahreszeit mit zähem Öl mit MA2 Reibwert das die Zahnräder nicht so wollen wie Sie sollen.
Gruß Jörg
bei mir ist das bestimmt schon seit 25 Jahren so. Schalte vor der Ampel oder dem Anhalten mit einem Zwischengasstoß vom 2. in den Leerlauf. Ist der 1. reingegangen, überlege ich ob ich die Karre ausmache oder mit gezogener Kupplung warte bis es weitergeht.
Ursachen sind wohl auch die Summe aller Dinge.
Kammleisten im Kupplungskorb
Schaltgabeln nicht mehr neu
Schaltwalze nicht mehr neu
Kugellager der Schaltwalze , habe ich noch nie getauscht, geht das überhaupt an die Verschleißgrenze
Ausrückmechanik im Seitendeckel nicht mehr neu
Die Nuten auf den Getriebewellen
Die Zahnräder
etc
Irgendwann kommt der Tag ab dem es nicht mehr wie geschmiert geht.
Kupplungszug nachstellen birgt immer die Gefahr das die Kupplung nicht mehr ganz schließt
Vielleicht ist es ja auch nur die kalte Jahreszeit mit zähem Öl mit MA2 Reibwert das die Zahnräder nicht so wollen wie Sie sollen.
Gruß Jörg
Re: Neutral nur wenn Motor aus
Wenn es keine einfache Lösung, wie den Sprengring gibt, würde ich die Möhre nach Anfahren mit Kupplung mal ein paar km ohne Kupplung schalten. Keine Angst, das geht hervorragend bei der XL. Vielleicht rückt sich da wieder was zurecht .
Alternativ, kann man an der Ampel auch den Motor abstellen, wenn man Sorge um den Kupplungsverschleiß hat. Eine weitere nützliche Eigenschaft der XL ist nämlich, daß man sie bei eigelegtem Gang und gezogener Kupplung ankicken kann.
Da bin ich bei Jörg. Man kommt ohne "Leerlauf" gut zurecht mit der XL, wie auch im wahren Leben.
beste grüße
peterb
Re: Neutral nur wenn Motor aus
Ihr GlücklichenDa bin ich bei Jörg. Man kommt ohne "Leerlauf" gut zurecht mit der XL, wie auch im wahren Leben.
Ich habe das gleiche Problem und komme damit überhaupt nicht zurecht, weil:
die XL ist mein Stadtmoped und da gerät man öfter´s mal in eine typische Stop & Go Feierabend Verkehrssituation.
Dann passiert folgendes: der Vordermann fährt an - man folgt - plötzlich bremst dieser unvermittelt wieder ab. Um dann den Gang herauszuholen reicht ab und an die Zeit nicht mehr, d.h. man steht mehr oder weniger lange mit gezogener Kupplung da.
Das mag für viele kein Problem sein - mein Problem liegt aber darin, dass sich bei steigenden Temperaturen das Kupplunspiel verlängert, bis sie irgendwann gar nicht mehr trennt.
An den Innereien kann es laut Aussage meines Motorinstandsetzers nicht liegen (der hatte diesen zwecks Austausch der GAW gerade erst offen) und auch sonstige Maßnahmen brachten keine Abhilfe. Bei Stadtverkehr und Temp. um 30°C schwindet die Trennung bis fast zur Unfahrbarkeit - beginnt damit dass der Leerlauf nicht mehr reingeht
Abhilfe: ein weiteres wassergekühltes Einzylinder Stadtmoped
Gruß
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Re: Neutral nur wenn Motor aus
Habe heute mal ein bisschen was getan.
Ein verrutschter Sprengring war es leider nicht. Hatte den Seitendeckel komplett hab, mal geguckt ob auch alles schön fest ist etc, mal alle Gänge durchgeschaltet. Nichts gefunden.
Was mir aber aufgefallen ist:
Bei laufendem Motor unmittelbar nach dem Start lässt sich Neutral problemlos einlegen. Hoch und runter schalten wie man lustig ist, geht ganz easy wieder zurück in Neutral. Dann bin ich allerdings mal ne Runde um den Block gefahren und schon gings nicht mehr. Kann mir da jetzt aber nicht so richtig einen Reim drauf bilden.
Außerdem:
Wenn man noch fährt kriegt man Neutral rein, ist nur mit etwas mehr Widerstand verbunden. Aber dann gehts einigermaßen.
Mit diversen langsam verschleißenden Teilen lässt sich das Ganze mit Sicherheit erklären, aber dann wäre das Problem nicht urplötzlich aufgetreten. So behaupte ich jedenfalls.
Ich habe immernoch eher das Öl im Verdacht. Vorher war es (glaube ich) ein Teilsynthetisches, jetzt ist es Vollsynthetisch und mit etwas anderer Viskosität. Kann ja vielleicht sein, dass der Kupplung oder dem Getriebe das nicht so richtig gefällt oder nicht? Genauer eingrenzen als "könnte wohl hinkommen" kann ich das aber auch nicht - vielleicht ja einer von euch.
Gerne mehr Senf bitte!
Ein verrutschter Sprengring war es leider nicht. Hatte den Seitendeckel komplett hab, mal geguckt ob auch alles schön fest ist etc, mal alle Gänge durchgeschaltet. Nichts gefunden.
Was mir aber aufgefallen ist:
Bei laufendem Motor unmittelbar nach dem Start lässt sich Neutral problemlos einlegen. Hoch und runter schalten wie man lustig ist, geht ganz easy wieder zurück in Neutral. Dann bin ich allerdings mal ne Runde um den Block gefahren und schon gings nicht mehr. Kann mir da jetzt aber nicht so richtig einen Reim drauf bilden.
Außerdem:
Wenn man noch fährt kriegt man Neutral rein, ist nur mit etwas mehr Widerstand verbunden. Aber dann gehts einigermaßen.
Mit diversen langsam verschleißenden Teilen lässt sich das Ganze mit Sicherheit erklären, aber dann wäre das Problem nicht urplötzlich aufgetreten. So behaupte ich jedenfalls.
Ich habe immernoch eher das Öl im Verdacht. Vorher war es (glaube ich) ein Teilsynthetisches, jetzt ist es Vollsynthetisch und mit etwas anderer Viskosität. Kann ja vielleicht sein, dass der Kupplung oder dem Getriebe das nicht so richtig gefällt oder nicht? Genauer eingrenzen als "könnte wohl hinkommen" kann ich das aber auch nicht - vielleicht ja einer von euch.
Gerne mehr Senf bitte!
Re: Neutral nur wenn Motor aus
Eventuell verträgt die Kupplung das synthetische Öl nicht.
Geht mir mit Export so.
Geht mir mit Export so.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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- Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30
Re: Neutral nur wenn Motor aus
Ich hatte mit vollsynthetischem (Irgendson Arschteures 10W40 von Castrol) Öl bisher nur mal das problem, dass die Kupplung zu rutschen neigte. mit Minarlischem Öl hatte ich das dann nicht mehr. Vllt neigt das Öl bei dir eher dazu, da Kupplung aufquellen zu lassen bei temperatur.....wer weiss
Hast du schon den Schaltstern und den Arm geprüft? Hatte es bei der VTR, dass einer der Zacken ab war und ich so immer über den 3. gang hinweggerutscht bin. vllt ist da was anderes im argen, was zu dem Schaltverhalten führt.
mein erster lösungsansatz wäre, einach mal Mineralisches Öl einzufüllen und zu schauen ob es besser wird.
Hast du schon den Schaltstern und den Arm geprüft? Hatte es bei der VTR, dass einer der Zacken ab war und ich so immer über den 3. gang hinweggerutscht bin. vllt ist da was anderes im argen, was zu dem Schaltverhalten führt.
mein erster lösungsansatz wäre, einach mal Mineralisches Öl einzufüllen und zu schauen ob es besser wird.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Karl-Louis