XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Moderator: Kristian
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Hallo Gunnar, danke erstmal für Deine Antwort und für den wichtigen Tipp mit den Nadellagern. Das mit dem Wulst am Simmerring war mir klar. Meine Frage zielte vielmehr darauf ab, was alles abzubauen ist. Wie sieht es z. B. mit der Kupplung, Lima-Rotor und weiteren Kollegen aus?
V G, Markus
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Also ganz einfach ist es nicht.
Motor raus, Seitendeckel ab, Zylinder ab, Ausgleicherkette entspannen, Gehäuseschrauben raus.
Wenn du gut bist und die Gehäuseteile nur ein wenig trennst, können die Teile dran bleiben, auch die Ausgleicherkette sollte sich nicht verstellen.
Mit dem Finger fühlen, ob die Nadellagerkäfige richtig in die Haltenasen eingerastet sind ist Pflicht.
Zur Sicherheit immer das große Servicehandbuch und das Bucheli lesen.
Gruß Gunnar
Motor raus, Seitendeckel ab, Zylinder ab, Ausgleicherkette entspannen, Gehäuseschrauben raus.
Wenn du gut bist und die Gehäuseteile nur ein wenig trennst, können die Teile dran bleiben, auch die Ausgleicherkette sollte sich nicht verstellen.
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Ok, das ist jetzt schon mehr Aufwand als ich erwartet (erhofft) hatte. Warum muss der Zylinder runter? Ist nur eine Verständnisfrage, damit ich es kapiere...
Ich dachte, der könnte drauf bleiben....
Ori-WHB ist natürlich vorhanden und eine mehrjährige Werkstatterfahrung ebenfalls. Aber das ich einen XL-Motor beschraubt habe ist gute 30 Jahre her. Da möchte ich auf Nummer sicher gehen.
Vielen Dank und viele Grüße
Markus
Ich dachte, der könnte drauf bleiben....
Ori-WHB ist natürlich vorhanden und eine mehrjährige Werkstatterfahrung ebenfalls. Aber das ich einen XL-Motor beschraubt habe ist gute 30 Jahre her. Da möchte ich auf Nummer sicher gehen.
Vielen Dank und viele Grüße
Markus
Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Wenn ich es recht bedenke, kann der ganze Zylinderkram auch drauf bleiben, dann muss aber sichergestellt sein, dass die Kurbelwelle nicht durch die Steuerkettenspannung aus ihrer oberen Lagerschale heraus kommt (Gehäusefixierung basteln).
Um ein Lockern der Ausgleicherkette und späteres Einstellen kommst du nicht herum.
Gruß Gunnar
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Vielen Dank,
das hört sich dann in meinem Fall nach Komplettrevisison an....
Ich dachte, ich wechsele den SiRi und fahre weiter. Aber wenn ich den Kasten erstmal offen habe, dann mache ich es auch richtig. Schade, war froh die Kleine erstmal auf der Straße zu haben und ein bisschen spazieren fahren zu können. Die paar Kilometer bis jetzt haben jedenfalls schonmal Spaß gemacht. Bis auf die Bremsen.....
Ich melde mich wieder.
Vielen Dank!
V G, Markus
das hört sich dann in meinem Fall nach Komplettrevisison an....
Ich dachte, ich wechsele den SiRi und fahre weiter. Aber wenn ich den Kasten erstmal offen habe, dann mache ich es auch richtig. Schade, war froh die Kleine erstmal auf der Straße zu haben und ein bisschen spazieren fahren zu können. Die paar Kilometer bis jetzt haben jedenfalls schonmal Spaß gemacht. Bis auf die Bremsen.....
Ich melde mich wieder.
Vielen Dank!
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Moin Max,
wie ich lese hast Du schon einiges Zeugs geschraubt, eine Vollrevision ist daher vielleicht die beste Lösung. Besorg dir dazu jedenfalls eine neue Kicksterterfeder, auch wenn man der alten nix ansieht. Den Rest, wie Ölpumpenspiel etc. kann man dann messen. Die Kurbelwelle als Schleuderölfilter ist eher ein Wegwerfteil, aber auch da gibt es Lösungen und neue Lager schaden jedenfalls nicht.
Man kann den Simmerring wechseln, ohne den Zylinder abzubauen. Unten aufschrauben, aufklappen. Beim Zusammenbau scheint es allerdings schieres Glücksspiel bis unmöglich die Ölnupsis auf den Getriebewellen in die richtige Position zu bringen. Es ist mir einmal gelungen indem ich die Lager mit hochviskosem Silikonfett am Verdrehen gehindert habe. Die richtige Position zu finden ist allerdings reine Schätzsache, weil man nur durch einen cm-großen Spalt in das Getriebe schauen kann.
Also würde ich dir raten, das Teil von oben auseinanderzunehmen.
beste grüße
peterb
@ Gunnar wo siehst du ein Prob mit der KW/NW? Der Kram bliebe doch beisammen?
wie ich lese hast Du schon einiges Zeugs geschraubt, eine Vollrevision ist daher vielleicht die beste Lösung. Besorg dir dazu jedenfalls eine neue Kicksterterfeder, auch wenn man der alten nix ansieht. Den Rest, wie Ölpumpenspiel etc. kann man dann messen. Die Kurbelwelle als Schleuderölfilter ist eher ein Wegwerfteil, aber auch da gibt es Lösungen und neue Lager schaden jedenfalls nicht.
Man kann den Simmerring wechseln, ohne den Zylinder abzubauen. Unten aufschrauben, aufklappen. Beim Zusammenbau scheint es allerdings schieres Glücksspiel bis unmöglich die Ölnupsis auf den Getriebewellen in die richtige Position zu bringen. Es ist mir einmal gelungen indem ich die Lager mit hochviskosem Silikonfett am Verdrehen gehindert habe. Die richtige Position zu finden ist allerdings reine Schätzsache, weil man nur durch einen cm-großen Spalt in das Getriebe schauen kann.
Also würde ich dir raten, das Teil von oben auseinanderzunehmen.
beste grüße
peterb
@ Gunnar wo siehst du ein Prob mit der KW/NW? Der Kram bliebe doch beisammen?
Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
@Peter: Die Schwerkraft!
Je nachdem wie herum der Motor auf dem OP-Tisch liegt, kann die Spannung auf der eingebauten Steuerkette, die KW aus den Lagerschalen heben oder beim zurück Drücken um einen Zahn verstellen. Bei einem XL500R Motor mit automatischen Kettenspanner würde ich es eh nicht versuchen.
Gruß Gunnar
Je nachdem wie herum der Motor auf dem OP-Tisch liegt, kann die Spannung auf der eingebauten Steuerkette, die KW aus den Lagerschalen heben oder beim zurück Drücken um einen Zahn verstellen. Bei einem XL500R Motor mit automatischen Kettenspanner würde ich es eh nicht versuchen.
Gruß Gunnar
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Hallo Leute,
Neues aus der Bastelbude...
Ich habe begonnen den Motor zu zerlegen. Bisher habe ich folgendes demontiert: Nockenwellendeckel, Zylinderkopf, Zylinder und Kolben sowie Gehäusedeckel links und rechts. Nach Reininigung des Zyllekopps und Ausbau der Ventile habe ich zunächst die Ablagerungen an Ventilen und im Brennraum entfernt. Soweit so gut. Leider befinden sich zwischen zwei Ventilsitzen und dem Kerzenloch jeweils ein Riss. Die Sitzringe sind allesamt fest Hätte ich jetzt den Motor wegen des Simmerrings an der GAW nicht aufmachen müssen, wäre ich so weiter gefahren. Aber die beiden Risse sind natürlich nicht schön. Zumal der Kopf an sich noch sehr gut aussieht. NW und Kipphebel sind top, Nockenwellenlager im Kopf und Deckel sind top, alle Gewinde sind noch astrein.
Hat jemand einen Tipp, wer sowas mit überschaubarem Aufwand instandgesetzt hat oder ist jemand hier im Forum dem ich meinen Kopf anvertrauen kann. Oder besteht nur ein geringes Risiko, wenn man den Kopf so weiter verwendet? Fragen über Fragen....
V G, Markus
Neues aus der Bastelbude...
Ich habe begonnen den Motor zu zerlegen. Bisher habe ich folgendes demontiert: Nockenwellendeckel, Zylinderkopf, Zylinder und Kolben sowie Gehäusedeckel links und rechts. Nach Reininigung des Zyllekopps und Ausbau der Ventile habe ich zunächst die Ablagerungen an Ventilen und im Brennraum entfernt. Soweit so gut. Leider befinden sich zwischen zwei Ventilsitzen und dem Kerzenloch jeweils ein Riss. Die Sitzringe sind allesamt fest Hätte ich jetzt den Motor wegen des Simmerrings an der GAW nicht aufmachen müssen, wäre ich so weiter gefahren. Aber die beiden Risse sind natürlich nicht schön. Zumal der Kopf an sich noch sehr gut aussieht. NW und Kipphebel sind top, Nockenwellenlager im Kopf und Deckel sind top, alle Gewinde sind noch astrein.
Hat jemand einen Tipp, wer sowas mit überschaubarem Aufwand instandgesetzt hat oder ist jemand hier im Forum dem ich meinen Kopf anvertrauen kann. Oder besteht nur ein geringes Risiko, wenn man den Kopf so weiter verwendet? Fragen über Fragen....
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Ich habe meinen Kopf (XL350R) bei der Fa. Spaniel schweißen und alle Sitzringe tauschen lassen. Bei mir war nur ein Riss drinnen.
Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
motorradbastler hat geschrieben: ↑30. Juni 2022, 14:32 Ich habe meinen Kopf (XL350R) bei der Fa. Spaniel schweißen und alle Sitzringe tauschen lassen. Bei mir war nur ein Riss drinnen.
Hast du die Adresse von der Fa. Spaniel für mich ?
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Ich habe selten so eine blöde, einsilbige und unfreundliche Antwort auf eine höfliche und detaillierte Anfrage meinerseits von einer Firma bekommen...
Jemand hier im Forum der sich des Problems mit den Rissen im Zyllekopp annehmen würde und das reparieren kann? Würde mich echt freuen...
Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Moin
ich hatte meine XL250S mit losem Ventilsitzring bei Hemrich in Bremen machen lassen
https://www.hemrich.eu/
Die Diaknose war auch ein Riss
Er sagte, da kann man mit weiter Fahren,
was ich auch schon seit Jahren mache...
ich hatte meine XL250S mit losem Ventilsitzring bei Hemrich in Bremen machen lassen
https://www.hemrich.eu/
Die Diaknose war auch ein Riss
Er sagte, da kann man mit weiter Fahren,
was ich auch schon seit Jahren mache...
Ronni - the 10 inch wheel driver