Klappergeräusch Motor
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Re: Klappergeräusch Motor
Moin,
@ xl500s Oldie : besten Dank. Die technischen Hintergründe sind mir natürlich bekannt, das Honda nun extra dafür Markierungen angebracht hat ist schon ein besonderer Service. Toll. Üblich ist ja sonst maximal eine Gradeinteilung bis vielleicht 30° v OT , da muß man sich dann irgendwie einfinden. Beim PKW habe ich mir dann ( wie der Doppelstrich ) eine Markierung mit weißem Lacktupfer gemacht.
Finde ich gut, danke,
Gruß
Roger
@ xl500s Oldie : besten Dank. Die technischen Hintergründe sind mir natürlich bekannt, das Honda nun extra dafür Markierungen angebracht hat ist schon ein besonderer Service. Toll. Üblich ist ja sonst maximal eine Gradeinteilung bis vielleicht 30° v OT , da muß man sich dann irgendwie einfinden. Beim PKW habe ich mir dann ( wie der Doppelstrich ) eine Markierung mit weißem Lacktupfer gemacht.
Finde ich gut, danke,
Gruß
Roger
Re: Klappergeräusch Motor
War denn jemand nicht in der Nähe von Marburg?
Würde da auch hinkommen wenn ich nicht weiter komme.
Würde da auch hinkommen wenn ich nicht weiter komme.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
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Re: Klappergeräusch Motor
ich habe jetzt nicht im Einzelnen alle Kommentare en detail durchgelesen. Das ist für mich "sekundär".Katikarts hat geschrieben: ↑30. Juli 2022, 08:34 Danke für die Erklärungen!
Ja mir fällts schwer den nochmal auf zu machen, und wenn es dann falsch ist dann weiß ich nicht ob ich das alleine kann mit dem richtig machen der Steuerkette. Müsste dann nochmal zu ihm hin und sagen ich habs doch nochmal aufgemacht, das ist so ein komisches Gefühl weil ich ja dann kein Vertrauen gehabt hab. Blöde Situation
Ja die Ventile stimmen eigentlich, ausser ein Einlassventil das ist zu knapp, da bekomme ich gerade mal 0.04 durch.
Ja habe gemerkt, wenn man einmal auf der T- Marke ist dann kann man nicht die Kipphebel bewegen und wenn man dann nochmal zu T-Marke dreht dann gehts die leicht zu bewegen. Dann müsste es doch der richtige sein?
Komisch ist nur das man dass dann nie richtig rausfindet wenn die Ventildeckel zu sind und man nicht nach den Kipphebel gucken kann. Zündkerzenloch vielleicht, aber ist sehr schwer zu erkennen oder?
DU hast geschrieben, dass Du ein ungutes Gefühl hast. Die Steuerkette ist so ein ZENTRALES Thema, dass ICH keinerlei Risiken eingehen würde, EGAL wie aufwendig das jetzt leider ist.
Was machst Du, wenn die Montage falsch vorgenommen wurde und es Dir den Motor zerlegt! DAS wäre die einzige Frage, die ich mir stellen würde.
Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung folgendes:
ICH habe schon mal in den 80ern den nach einem Kolbenkipper/fresser von mir zerlegten und von Fachfirma überholten Motor (Zylinder gebohr/gehont) mit neuem Kolben wieder zusammengebaut und die Zylinderkopfschrauben so richtig gut "angeknallt" hahaha um dann festzustellen - JA IST MIR ECHT SO PASSIERT -
dass ich den Steuerkettenspanner SCHLICHT VERGESSEN HAB!
Schäme mich heute noch dafür ...aber war sehr lehrreich HAHAHA
Musste alles "wieder aufmachen" ...OK NOCH FRAGEN??
Re: Klappergeräusch Motor
Also wenn dein Schrauber nicht genau weiß, bei welcher Stellung er das Nockenwellenrad montiert hat und die Ventile eingestellt hat.
Und du der Meinung bist, das er dich nicht mit dieser Antwort verkackeiern (gibt es das Wort überhaupt) wollte, dann würde ich den Zylinderkopfdeckel nochmals herunter nehmen. Punkt!
Das kostet dich, Dichtungsreste entfernen, Striche von Nockenwellenrad zu OT-Markierung kontrollieren, Dichtung dünn auftragen und alles wieder zu, M6-Schrauben mit maximal 10 Nm. Ventile bei richtigem OT wieder einstellen. Fertig
Nach einer Stunde ist der Motor wieder zu und du hast Gewissheit.
Gruß Gunnar
Und du der Meinung bist, das er dich nicht mit dieser Antwort verkackeiern (gibt es das Wort überhaupt) wollte, dann würde ich den Zylinderkopfdeckel nochmals herunter nehmen. Punkt!
Das kostet dich, Dichtungsreste entfernen, Striche von Nockenwellenrad zu OT-Markierung kontrollieren, Dichtung dünn auftragen und alles wieder zu, M6-Schrauben mit maximal 10 Nm. Ventile bei richtigem OT wieder einstellen. Fertig
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Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
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Re: Klappergeräusch Motor
Xl500s oldi: immerhin hast du es noch gemerkt bevor du es angemacht hast Ja klasse, und ja man lernt dazu!
Gunnar: ja hab die Schrauben ab, allerdings leider gemerkt das eine nicht richtig fest war, wahrscheinlich überdreht, hatte es mal vorsichtig versucht, hat nicht richtig gepackt! Das ist natürlich ärgerlich!
Die am Deckel hat er nämlich ohne Drehmoment gemacht!
Das Dirko muss ich sagen da war ich dabei hatte er schön dünn gleichmäßig aufgetragen, leider hab ich jetzt das Problem dass ich ihn nicht abbekomme?!
Ich will auch nicht jetzt noch was kaputt machen machen.
Gunnar: ja hab die Schrauben ab, allerdings leider gemerkt das eine nicht richtig fest war, wahrscheinlich überdreht, hatte es mal vorsichtig versucht, hat nicht richtig gepackt! Das ist natürlich ärgerlich!
Die am Deckel hat er nämlich ohne Drehmoment gemacht!
Das Dirko muss ich sagen da war ich dabei hatte er schön dünn gleichmäßig aufgetragen, leider hab ich jetzt das Problem dass ich ihn nicht abbekomme?!
Ich will auch nicht jetzt noch was kaputt machen machen.
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Re: Klappergeräusch Motor
So geschafft, ist runter, und anscheinend doch alles richtig oder?
Peinlich
Peinlich
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Re: Klappergeräusch Motor
Klasse, gut gemacht!
Sei doch froh jetzt froh, dass du weißt, dass wahrscheinlich ein Gewinde defekt ist. Am besten den Deckel ohne Dichtmasse nochmals drauf und alle Schrauben sollten von dir auf 10Nm durchgetestet werden. Wenn da Murks ist, hast du jetzt eine gute Chance das Gewinde durch Ensat oder HeliCoil Einsätze zu reparieren. Einsätze einbringen ist nicht schwierig.
Der Zylinderkopf und die Steuerkette müssen nicht mehr runter, das erleichtert die Sache ungemein.
Viele Grüße
Gunnar
PS: Um den Zylinderkopfdeckel ab zu bekommen, bewege ich gerne den Dekohebel, der drückt den Deckel dann sanft hoch.
XL500R / Bj 82
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Re: Klappergeräusch Motor
@Katikarts
super, toll! Gar nix ist peinlich.
Respekt, wie Du das machst. ..ich bin jetzt hier wieder raus.
Alles wird gut . DU machst das schon!
super, toll! Gar nix ist peinlich.
Respekt, wie Du das machst. ..ich bin jetzt hier wieder raus.
Alles wird gut . DU machst das schon!
Re: Klappergeräusch Motor
Dabei würde ich probeweise alle Schrauben mit 12Nm anziehen.
Zwei oder drei Einsätze mehr oder weniger machen die XL nicht fetter.
Nicht dass bei der Endgültigen Montage mit 10Nm dann wieder ein Gewinde hops geht.
Putze den Deckel vor der Montage gut aus, damit kein Öl auf die Dichtflächen kommen kann.
Sonst suppt sie gleich wieder.
Nach dem Festziehen mit einer Spritze Öl in alle Ecken durch die Einstelldeckel spritzen und eine erste Schmierung ist dann gegeben.
Den hinteren Deckel montieren, Kerze draussen und mit einem Akkuschrauber links herum den Motor an der Lichtmaschine drehen.
Da müsste am vorderen Deckel nach sehr kurzer Zeit Öl spritzen.(etwas abdecken ist evtl hilfreich)
Dann funzt auf jeden Fall die Ölpumpe
Am 10./ 11.9. bin ich wieder in Aßlar zum Trialen.
Aber bis dahin hast Du das ja geschafft.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Klappergeräusch Motor
Wie funktionieren die Einsätze , werden die reingeschraubt oder verklebt?
Welche wären das und muss man dann eine andere Schraube besorgen oder nimmt man die gleiche?
Danke für die tollen lieben Rückmeldungen immer!!!
Welche wären das und muss man dann eine andere Schraube besorgen oder nimmt man die gleiche?
Danke für die tollen lieben Rückmeldungen immer!!!
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Re: Klappergeräusch Motor
Jogi hat recht, gereinigten Deckel aufsetzen und alles mit 12Nm anziehen.
Wenn dann ein Gewinde das nicht aushält machst du ein Foto (max 800 Pixel Breite) und stellst es hier ein. Wir geben dir dann einen Tipp was an der Stelle am Besten nimmt.
Ensat-SD (6,5mm und 7mm Bohrer, M8*1mm Gewindeschneider, Einsätze) oder
HeliCoil (Spezialbohrer, Spezialgewindeschneider, Eindreherhülse und Einsätze)
Das schafft jeder, der eine Bohrmaschine einigermaßen grade halten kann.
Ich kann dir auch etwas leihweise zuschicken.
Angefügt noch eine Anleitung für Ensat.
Gruß Gunnar
Wenn dann ein Gewinde das nicht aushält machst du ein Foto (max 800 Pixel Breite) und stellst es hier ein. Wir geben dir dann einen Tipp was an der Stelle am Besten nimmt.
Ensat-SD (6,5mm und 7mm Bohrer, M8*1mm Gewindeschneider, Einsätze) oder
HeliCoil (Spezialbohrer, Spezialgewindeschneider, Eindreherhülse und Einsätze)
Das schafft jeder, der eine Bohrmaschine einigermaßen grade halten kann.
Ich kann dir auch etwas leihweise zuschicken.
Angefügt noch eine Anleitung für Ensat.
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Re: Klappergeräusch Motor
Moin,
leider muß ich sagen : wirklich dicht habe ich den Kopf erst bekommen nachdem ich alle Gewinde repariert hatte ( ich habe HeliCoil benutzt ). Anscheinend braucht der Kopf alle Schrauben um dicht zu sein. Ist ja eines der häufigsten Probleme an der XL.
Gruß
Roger
leider muß ich sagen : wirklich dicht habe ich den Kopf erst bekommen nachdem ich alle Gewinde repariert hatte ( ich habe HeliCoil benutzt ). Anscheinend braucht der Kopf alle Schrauben um dicht zu sein. Ist ja eines der häufigsten Probleme an der XL.
Gruß
Roger
Re: Klappergeräusch Motor
Hier mal die Bilder wo es kaputt ist
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Re: Klappergeräusch Motor
Hier gehts weiter.
Wie geht Helicoil einzubringen?
Was wäre dann am einfachsten für denjenigen der sich nicht damit auskennt?
Es liegt halt tief unten das Gewinde, das alte ist noch zu sehen auch wo es beschädigt ist. Mit dem Bohrer müsste man doch sehr aufpassen dass man nicht zu tief kommt? Oder nur vorsichtig bis er Anschlag hat?
Wie geht Helicoil einzubringen?
Was wäre dann am einfachsten für denjenigen der sich nicht damit auskennt?
Es liegt halt tief unten das Gewinde, das alte ist noch zu sehen auch wo es beschädigt ist. Mit dem Bohrer müsste man doch sehr aufpassen dass man nicht zu tief kommt? Oder nur vorsichtig bis er Anschlag hat?
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