Projekt 570-ccm-Motor
Moderator: Kristian
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Ok danke für die Auskunft hat von euch jemand nen Anbieter bei dem Man die Laufbuchse bekommt?
Re: Projekt 570-ccm-Motor
hab da in neu was liegen innen 95mm aussen 106mm kann natürlich auf 98mm gehont werden.
Gruss Peter
Gruss Peter
Re: Projekt 570-ccm-Motor
H e Peter
ist dein Fotoapparat kaputt?
Er fotographiert "verkehrt herum"!
ist dein Fotoapparat kaputt?
Er fotographiert "verkehrt herum"!
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Moin!
Update:
Mein 600èr Motor hat die 1000 km überschritten.
Startverhalten: Hervorragend
Leistung: Sehr gut
Geräuschverhalten: Unauffällig
Verbrauch: 6,5 Liter E5
Gruß Heinz
Update:
Mein 600èr Motor hat die 1000 km überschritten.
Startverhalten: Hervorragend
Leistung: Sehr gut
Geräuschverhalten: Unauffällig
Verbrauch: 6,5 Liter E5
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Wow, Glückwunsch! Tolle Leistung, dann ist der Kolben wohl eingefahren.
Gute Fahrt damit.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Moin
Update:
Der PD 01 - 600 Prototyp wird wieder aufgebaut.
Kolben XR 600 R 98mm
Kolbenbolzen 5-teilig
Nockenwelle Tornado.
Der 570èr mit der von dbilas reparierten Megacycle Nockenwelle ist auch wieder zusammen und
steht auf dem Bock zum Probelauf.
Gruß Heinz
Danke an Peter aus der Schweiz für den Transport einer schrottigen 570`er Laufbuchse nach Deutschland.
Damit kam die Idee zum Bau des 600ers`auf.
Danke an XR 503 Peter für XR 600 R Teile - damit war das Projekt erst möglich.
Danke an Gunnar HH für die Überlassung der Nockenwelle. Der fehlende Druck von unten heraus
der bei der 500èr fehlt ist mit dem dicken Kolben nicht mehr spürbar.
Und Danke an Michael Sturm Sondermaschinenbau. Dort konnte manches Problem gelöst werden.
Vor allem stehen dort die mir fehlenden Maschinen.
Update:
Der PD 01 - 600 Prototyp wird wieder aufgebaut.
Kolben XR 600 R 98mm
Kolbenbolzen 5-teilig
Nockenwelle Tornado.
Der 570èr mit der von dbilas reparierten Megacycle Nockenwelle ist auch wieder zusammen und
steht auf dem Bock zum Probelauf.
Gruß Heinz
Danke an Peter aus der Schweiz für den Transport einer schrottigen 570`er Laufbuchse nach Deutschland.
Damit kam die Idee zum Bau des 600ers`auf.
Danke an XR 503 Peter für XR 600 R Teile - damit war das Projekt erst möglich.
Danke an Gunnar HH für die Überlassung der Nockenwelle. Der fehlende Druck von unten heraus
der bei der 500èr fehlt ist mit dem dicken Kolben nicht mehr spürbar.
Und Danke an Michael Sturm Sondermaschinenbau. Dort konnte manches Problem gelöst werden.
Vor allem stehen dort die mir fehlenden Maschinen.
Positiv denken - IMMER!
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Klingt ja mega . Aber eine Frage (wahrscheinlich habe ich was verpasst): Warum baust du den 600er-Motor wieder neu auf? Oder ist damit das Motorrad und nicht der Motor gemeint?
Viele Grüße, Dominik
Viele Grüße, Dominik
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Hallo Dominik!
Im Prototyp war nach 500 km der Kolben "explodiert" - kann man schlecht beschreiben.
Keine Späne im Motor - lag alles unter der Kurbelwelle. Ein kurzes rasseln als wenn eine Kette schleift -
Kupplung - Ruhe.
Unter "zerstört in Sekunden" müssten hier irgendwo noch Bilder sein.
Da außer 2 krummen Ventilen dabei nichts weiter passiert ist und die mühsam bearbeiteten Teile
da so rumlagen sollte er wieder zusammengebaut werden.
Der zweite 600èr hat jetzt 1200 km runter - das ist der mit den "Taschen" am Kolbenbolzen.
Ja und beim 570èr hatte ich des gleiche Problem wie der XL-Doktor mit der Megacycle Nockenwelle.
Gruß Heinz
Im Prototyp war nach 500 km der Kolben "explodiert" - kann man schlecht beschreiben.
Keine Späne im Motor - lag alles unter der Kurbelwelle. Ein kurzes rasseln als wenn eine Kette schleift -
Kupplung - Ruhe.
Unter "zerstört in Sekunden" müssten hier irgendwo noch Bilder sein.
Da außer 2 krummen Ventilen dabei nichts weiter passiert ist und die mühsam bearbeiteten Teile
da so rumlagen sollte er wieder zusammengebaut werden.
Der zweite 600èr hat jetzt 1200 km runter - das ist der mit den "Taschen" am Kolbenbolzen.
Ja und beim 570èr hatte ich des gleiche Problem wie der XL-Doktor mit der Megacycle Nockenwelle.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Oha ...
Eine Ursache für die Explosion hast du nicht gefunden? Weißt du, ob die Ventile zur "Explosion" geführt haben? Oder durch die "Explosion" verbogen sind?
Viel Erfolg jedenfalls, ist ein super-spannendes Projekt .
Grüße,
Dominik
Eine Ursache für die Explosion hast du nicht gefunden? Weißt du, ob die Ventile zur "Explosion" geführt haben? Oder durch die "Explosion" verbogen sind?
Kann mich dunkel erinnern, dass bei ihm mal die Nocken so extrem eingelaufen sind. Meinst du das?Ja und beim 570èr hatte ich des gleiche Problem wie der XL-Doktor mit der Megacycle Nockenwelle.
Viel Erfolg jedenfalls, ist ein super-spannendes Projekt .
Grüße,
Dominik
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Jetzt habe ich's gesehen. Danke!Unter "zerstört in Sekunden" müssten hier irgendwo noch Bilder sein.
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Dominik hat geschrieben: ↑13. September 2022, 12:21 Oha ...
Eine Ursache für die Explosion hast du nicht gefunden? Weißt du, ob die Ventile zur "Explosion" geführt haben? Oder durch die "Explosion" verbogen sind?Ich nehme an dass sich die Distanzscheiben zur Begrenzung des Kolbenbolzens in den Kolben eingearbeitet haben undGrüße,
Dominik
diesen ohne vorherige Ankündigung nahezu geräuschlos zerlegt haben. Hat immerhin 500km gehalten.
Kann mich dunkel erinnern, dass bei ihm mal die Nocken so extrem eingelaufen sind. Meinst du das?
Ja genau - Nocken zu weich. Von Dbilas bestätigt und repariert - sieht gut aus. Bilder davon auch hier irgendwo.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Zu dem "zu weich" können wir uns mal separat unterhalten, denn das möchte ich so nicht gelten lassen. Hat dbilas damals nachgeschliffen und nitriert? Oder auch aufgeschweißt?
Gruß
Hans
Gruß
Hans