Klappergeräusch Motor
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Re: Klappergeräusch Motor
Ich halte sie bei gemütlicher gerateausfahrt irgendwo zwischen 2500 und 4000 je nach tempo. unter 3000 schalte ich zum beschleunigen runter, da sie sonst etwas bockt.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Karl-Louis
Re: Klappergeräusch Motor
dein Motor ist in Relation zum Kolbendurchmesser kurzhubig ausgelegt (80mm Hub).
Das heißt, er sollte eher mit Drehzahl statt untertourig bewegt werden.
Für die beste Leistungsausbeute gemäß Datenblatt orgelt man den Apparat zwischen 5000-6250 U/min.
Das kann er ab. Viel schlimmer als hohe Drehzahlen ist eine untertourige Fahrweise, bei der die ungleichförmige Leistungsabgabe des Einzylinders alle kraftübertragenden Teile langsam zerhackt. Kann man schön beobachten, wenn man im letzten Gang bei 3000 U/min. mal Gas gibt und die Kette beobachtet.
Also mit den Drehzahlen nicht sparsam sein. Das mag der Motor und dann bewegt sich die alte Luftpumpe auch plötzlich ganz brauchbar...
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Re: Klappergeräusch Motor
Ja man hat halt kein Drehzahlmesser, deshalb bin ich mir manchmal unsicher. Msn merkt es ja schon eigentlich, wäre halt mal gut gewesen beim Einfahren um es besser zu kontrollieren.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Re: Klappergeräusch Motor
stimmt ja, die 500S hat ja keinen Drehzahlmesser.
Dafür hat sie aber auf der Tachoanzeige sowas wie "Schaltempfehlungen" (grüner Kreis mit 1, 2, 3, 4, 5).
In der Einfahrzeit solltest du vielleicht nicht ganz bis an die Markierungen drehen (2/3), danach aber durchaus.
Dafür hat sie aber auf der Tachoanzeige sowas wie "Schaltempfehlungen" (grüner Kreis mit 1, 2, 3, 4, 5).
In der Einfahrzeit solltest du vielleicht nicht ganz bis an die Markierungen drehen (2/3), danach aber durchaus.
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Re: Klappergeräusch Motor
Ja die hab ich schon gesehen die Makierungen.
Ich schalte momentan so wenn ich anfange auf gerader Strecke:
1 Gang bis etwas über 20
2. Gang bis 40
3. Gang bis 60
4. Gang bis 75
5. Gang ab 75/80
Ich schalte momentan so wenn ich anfange auf gerader Strecke:
1 Gang bis etwas über 20
2. Gang bis 40
3. Gang bis 60
4. Gang bis 75
5. Gang ab 75/80
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Re: Klappergeräusch Motor
passt schon.
Irgendwann entwickelt man im Idelafall auch ein Gespür dafür, wann der Motor "rund" dreht und ruckfrei Leistung abgibt.
Tendentiell wird mit den alten Einzylindern leider oft zu untertourig gefahren. Von wegen "Dampfhammer" und so...
Anschließend ist die Verwunderung groß, warum die Getriebzahnräder Pitting bekommen, Ruckdämpfungen ausschlagen, Verzahnungen verschleißen und der Kettensatz nicht lange hält, obwohl doch so "vorsichtig" gefahren wurde.
Irgendwann entwickelt man im Idelafall auch ein Gespür dafür, wann der Motor "rund" dreht und ruckfrei Leistung abgibt.
Tendentiell wird mit den alten Einzylindern leider oft zu untertourig gefahren. Von wegen "Dampfhammer" und so...
Anschließend ist die Verwunderung groß, warum die Getriebzahnräder Pitting bekommen, Ruckdämpfungen ausschlagen, Verzahnungen verschleißen und der Kettensatz nicht lange hält, obwohl doch so "vorsichtig" gefahren wurde.
Re: Klappergeräusch Motor
Ja das mit dem Untertourig weiß ich, ich hatte eine Suzuki Savage 650 Einzylinder mal, mit der musste ich auch aufpassen, hatte das aber ganz gut im Gespür. Und die hatte auch kein Drehzahlmesser.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Re: Klappergeräusch Motor
Die Savage hat ein Hub/Bohrungsverhältnis von 94/94mm, die kann man trotzdem als Langhuber bezeichnen, und man sollte sie nicht so hoch drehen...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Klappergeräusch Motor
Halloooo mal wieder, kurze Frage, wie fest zieht man die Zündkerze an ohne Drehmomentschlüssel?
Also mit dem Maulschlüssel lässt sie sich noch leicht drehen, soll man solange bis ein Wiederstand vorhanden ist vorsichtig drehen?
Also mit dem Maulschlüssel lässt sie sich noch leicht drehen, soll man solange bis ein Wiederstand vorhanden ist vorsichtig drehen?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Re: Klappergeräusch Motor
Tach Kati!
Genau, man sagt dazu auch "handfest"!
In dem Fall lieber lose oder locker als zu fest.
Das Alu-Gewinde wird allzu leicht beschädigt, dh das Gewinde herausgezogen, zieht man es zu fest an.
Nebenbei bemerkt!
Fast noch wichtiger ist das korrekte Ansetzen beim Einschrauben!
Leicht setzt man sie etwas schief ein und dann hat man das Maleur beim Rausschrauben!
Gewinde kommt mit raus!
Daher immer besser die "Wunderkerze" die ersten Gänge VON HAND einschrauben!
Ich hoffe, daß beantwortet deine Frage.
Genau, man sagt dazu auch "handfest"!
In dem Fall lieber lose oder locker als zu fest.
Das Alu-Gewinde wird allzu leicht beschädigt, dh das Gewinde herausgezogen, zieht man es zu fest an.
Nebenbei bemerkt!
Fast noch wichtiger ist das korrekte Ansetzen beim Einschrauben!
Leicht setzt man sie etwas schief ein und dann hat man das Maleur beim Rausschrauben!
Gewinde kommt mit raus!
Daher immer besser die "Wunderkerze" die ersten Gänge VON HAND einschrauben!
Ich hoffe, daß beantwortet deine Frage.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Klappergeräusch Motor
Danke, ich hoffe es war nicht schief, hab vorsichtig mit der Hand ins Gewinde gesetzt so dass es leicht einzudrehen war mit der Hand, dann nochmal vorsichtig mit Ringschlüssel aber NICHT bis ein Wiederstand da war. Dann schaue ich lieber öfters mal nach ob sie locker ist.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Re: Klappergeräusch Motor
Genauuuuuuuuu!
Gruß Gabriel
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- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 119
- Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
- Wohnort: Düdenbüttel
Re: Klappergeräusch Motor
Hallo
Eine Zündkerze wird bei der Xl 500 mit 30-40 Nm angezogen, und nicht lose reingedreht.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Eine Zündkerze wird bei der Xl 500 mit 30-40 Nm angezogen, und nicht lose reingedreht.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Re: Klappergeräusch Motor
Moin,
Standard ist bei einer neuen Kerze handfest und eine 1/4 Umdrehung weiter.
30 - 40 Nm erscheint mir auch etwas viel.
Standard ist bei einer neuen Kerze handfest und eine 1/4 Umdrehung weiter.
30 - 40 Nm erscheint mir auch etwas viel.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 119
- Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
- Wohnort: Düdenbüttel
Re: Klappergeräusch Motor
Meine Angaben sind von Honda und Zündkerzen Produzenten . Woher der Glaube kommt eine Zündkerze wird nur lose ohne Anschlag eingedreht und es gibt noch Bestätigung dafür ist mir nicht klar. In meiner Ausbildung als KFZ Mechaniker habe ich gelernt nach Vorgaben zu arbeiten. Entscheide selbst.
Grüße Thomas
Grüße Thomas