XL 500 S auf 12V umrüsten
Moderator: Kristian
- volkerxl
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XL 500 S auf 12V umrüsten
Immer wieder kommt die Frage nach einem wie macht man das.
Man kann auf die Suchfunktion verweisen, oder wir schreiben hier einen kleinen Beitrag nur zu diesem Thema hier in die "best of schraubertipps"
Um umzurüsten werden folgende Teile benötigt:
- Porrad (links)
- Lima (links)
- Pickup (rechts)
- Rotor (rechts)
- alle Birnen
- CDI der PD02
- Kabelbaum??
Was wissen die Spezialisten noch zu dem Thema? Bitte nur zu diesem Thema hier!
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- CDI der PD02
- Kabelbaum??
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webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
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Re: XL 500 S auf 12V umrüsten
Tach Volker
ich hatte zwar eine 500S und bin Elektriker, trotzdem würde ich mich nicht als einen Spezialisten der 500er bezeichnen, und trotzdem könnte ich mir vorstellen, daß auch die (beiden?) Regler - Akku und Licht - dazu gehören sollten, falls du sie nicht irgendwo eingeschlossen haben solltest.
Idee:
Was hältst du von einem Bericht , zB in PDF, der für alle potentiellen Umrüster auf dieser HP zum Runterladen hinterlegt wird?
ich hatte zwar eine 500S und bin Elektriker, trotzdem würde ich mich nicht als einen Spezialisten der 500er bezeichnen, und trotzdem könnte ich mir vorstellen, daß auch die (beiden?) Regler - Akku und Licht - dazu gehören sollten, falls du sie nicht irgendwo eingeschlossen haben solltest.
Idee:
Was hältst du von einem Bericht , zB in PDF, der für alle potentiellen Umrüster auf dieser HP zum Runterladen hinterlegt wird?
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
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"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: XL 500 S auf 12V umrüsten
Mahlzeit,
Wer auf 12 Volt umbaut braucht auch den Adapter (siehe Anhang) im Limadeckel! Die 12 Volt 500 R Lichtmaschine hat nur 3 Schrauben, die 6 Volt 500 S Lichtmaschine hat nämlich 4 Schrauben!
Gruß Thorsten
Wer auf 12 Volt umbaut braucht auch den Adapter (siehe Anhang) im Limadeckel! Die 12 Volt 500 R Lichtmaschine hat nur 3 Schrauben, die 6 Volt 500 S Lichtmaschine hat nämlich 4 Schrauben!
Gruß Thorsten
Lampenerni
Re: XL 500 S auf 12V umrüsten
Hallo,
Kabelbaum R
Spannungsregler Licht
Gleichrichter für Batteriekreis
Zündspule ?
Batterie
Gruß Jörg
Kabelbaum R
Spannungsregler Licht
Gleichrichter für Batteriekreis
Zündspule ?
Batterie
Gruß Jörg
Re: XL 500 S auf 12V umrüsten
Hatten wir schon:
und trotzdem könnte ich mir vorstellen, daß auch die (beiden?) Regler - Akku und Licht - dazu gehören sollten,
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
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Re: XL 500 S auf 12V umrüsten
HUPE 12 volt
Gruss Peter
Gruss Peter
- HondaXL250
- wenig Schreiber
- Beiträge: 10
- Registriert: 22. Juni 2018, 07:25
Re: XL 500 S auf 12V umrüsten
Guten Morgen zusammen.
Ich bin grad dabei die Einzelteile für meinen 12 V Umbau zu besorgen, dabei ist mir aufgefallen,
dass es Pickups mit versch. Nummern gibt. ZB: A 2825 oder N1218.
Ist es wurscht welchen ich da verbaue ?
Danke
Ich bin grad dabei die Einzelteile für meinen 12 V Umbau zu besorgen, dabei ist mir aufgefallen,
dass es Pickups mit versch. Nummern gibt. ZB: A 2825 oder N1218.
Ist es wurscht welchen ich da verbaue ?
Danke
Re: XL 500 S auf 12V umrüsten
Hallo,
es muss einer sein, der keine Verstellschraube am Blechhalbmond hat.
Gruß Jörg
es muss einer sein, der keine Verstellschraube am Blechhalbmond hat.
Gruß Jörg
- HondaXL250
- wenig Schreiber
- Beiträge: 10
- Registriert: 22. Juni 2018, 07:25
Re: XL 500 S auf 12V umrüsten
OK.
Dankschön.
Gruß Jürgen
Dankschön.
Gruß Jürgen
Re: XL 500 S auf 12V umrüsten
Hallo zusammen,
anbei ein weiterer und günstiger Vorschlag für besseres Licht mit Teil-12V-Umrüstung (PD01):
Blinker: 12V LED-Blinkrelais mit vorgeschalteten elektronischen DC-DC Spannungswandler (6V auf 12V, 3A) verbinden, passt beides unter den Tank. Masse des Spannungswandlers wird auf beiden Seiten (6V und 12V) miteinander verbunden. Die Blinker bekommen 12V LEDs mit „Glühfäden“ (z.B. „1156 BA15S P21 W LED Rücklicht Blinker Birne Licht Lampe Bremslicht 12V“, https://www.ebay.de/itm/165543682783). Unbedingt „warmweiß“ (ca. 3000 Kelvin) auswählen, nicht „weiß“! Die Blinkeranzeige wird, wie auch hier im Forum schon beschrieben, über zwei parallel geschaltete Dioden angesteuert. Diese werden mit dem orangen Kabel der Anzeigeleuchte verbunden. Wird als Anzeige eine LED-Lampe BA7S 12V verwendet, passt die Polarität, und das blaue Kabel kann direkt mit Masse verbunden werden. Alles andere (Batterie, Regler und übrige Elektrik) bleibt unverändert.
Rück- und Bremslicht: LED BAY15D 6V DC 21/5W 18/5W, warmweiß, Ausführung mit rundem „Glaskopf“ für den Oldtimerbedarf (z.B. https://www.ebay.de/itm/165236498011).
Kosten insgesamt ca. 50€. Ja, nicht ganz legal, aber durch die Gläser nicht zu erkennen. Blinker, Brems- und Rücklicht, werden von hinten auch bei Tag problemlos erkannt, d.h kräftiger Sicherheitsgewinn und weniger Stromverbrauch für die kleine 6V-Batterie.
Grüße Andreas
anbei ein weiterer und günstiger Vorschlag für besseres Licht mit Teil-12V-Umrüstung (PD01):
Blinker: 12V LED-Blinkrelais mit vorgeschalteten elektronischen DC-DC Spannungswandler (6V auf 12V, 3A) verbinden, passt beides unter den Tank. Masse des Spannungswandlers wird auf beiden Seiten (6V und 12V) miteinander verbunden. Die Blinker bekommen 12V LEDs mit „Glühfäden“ (z.B. „1156 BA15S P21 W LED Rücklicht Blinker Birne Licht Lampe Bremslicht 12V“, https://www.ebay.de/itm/165543682783). Unbedingt „warmweiß“ (ca. 3000 Kelvin) auswählen, nicht „weiß“! Die Blinkeranzeige wird, wie auch hier im Forum schon beschrieben, über zwei parallel geschaltete Dioden angesteuert. Diese werden mit dem orangen Kabel der Anzeigeleuchte verbunden. Wird als Anzeige eine LED-Lampe BA7S 12V verwendet, passt die Polarität, und das blaue Kabel kann direkt mit Masse verbunden werden. Alles andere (Batterie, Regler und übrige Elektrik) bleibt unverändert.
Rück- und Bremslicht: LED BAY15D 6V DC 21/5W 18/5W, warmweiß, Ausführung mit rundem „Glaskopf“ für den Oldtimerbedarf (z.B. https://www.ebay.de/itm/165236498011).
Kosten insgesamt ca. 50€. Ja, nicht ganz legal, aber durch die Gläser nicht zu erkennen. Blinker, Brems- und Rücklicht, werden von hinten auch bei Tag problemlos erkannt, d.h kräftiger Sicherheitsgewinn und weniger Stromverbrauch für die kleine 6V-Batterie.
Grüße Andreas
- tiramisu
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 124
- Registriert: 18. September 2020, 08:39
- Wohnort: Schiffdorf
Re: XL 500 S auf 12V umrüsten
Moinsen.
Ich habe ein lastunabhängiges 6 V Blinkrelais und 4x 18 Watt Blinkerbirnen verbaut. Damit gings schon mal ganz gut und hell.
Als Bonus habe ich die LIMA neu wickeln und verkabeln lassen. So helles Licht habe ich bei der XL 250 S noch nichtmal 1982 gesehen.
Grüße
TIRAMISU
Ich habe ein lastunabhängiges 6 V Blinkrelais und 4x 18 Watt Blinkerbirnen verbaut. Damit gings schon mal ganz gut und hell.
Als Bonus habe ich die LIMA neu wickeln und verkabeln lassen. So helles Licht habe ich bei der XL 250 S noch nichtmal 1982 gesehen.
Grüße
TIRAMISU
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Re: XL 500 S auf 12V umrüsten
Hab´ das vor zig Jahren gemacht.
Hauptgrund war das bescheidene Licht, der Rest machte keine Probleme
Wenn ich mich recht erinnere gibt´s bei der "S" doch zwei Spulen, Ladespule und Lichtspule.
Ich hab´ nur die Lichtspule neu gewickelt, etwas dünnerer Draht dafür doppelt so viele Windungen und nur die entsprechenden Birnen ersetzt bzw. mir die Frontmaske der "R" angebaut.
Kosten für den Spulendraht waren unerheblich und die "R" Maske gab´s aus der Bucht.
Zeitaufwand mit Anpassung der Maske: 1/4 - 1/2 Tag
Hatte also an dem Moped zwei "Stromkreise", einen 6V und einen 12V.
Gruß
Hauptgrund war das bescheidene Licht, der Rest machte keine Probleme
Wenn ich mich recht erinnere gibt´s bei der "S" doch zwei Spulen, Ladespule und Lichtspule.
Ich hab´ nur die Lichtspule neu gewickelt, etwas dünnerer Draht dafür doppelt so viele Windungen und nur die entsprechenden Birnen ersetzt bzw. mir die Frontmaske der "R" angebaut.
Kosten für den Spulendraht waren unerheblich und die "R" Maske gab´s aus der Bucht.
Zeitaufwand mit Anpassung der Maske: 1/4 - 1/2 Tag
Hatte also an dem Moped zwei "Stromkreise", einen 6V und einen 12V.
Gruß