Hi Jörg,
ich zweifle etwas, ob man dein und mein Moped direkt miteinander vergleichen kann. Die XL ist mit Monofederbein und dem dichteren Abstand von Schwingenlagerung zu Ritzel in jedem Fall das "modernere" Konzept und von Haus aus schon passender ausgelegt (für Cross-Modifikationen).
Als Faustformel, habe ich mal gelesen, dass der Abstand der Fußrasten zur Hinterachse etwa 38% des Gesamtradstandes ausmachen soll.
Da liege ich aktuell mit 1520mm 17mm zu weit hinten, mit dem angestrebten neuen Radstand von 1435mm dann 15mm zu weit vorn.
Dass zu Crossern umgebaute alte Twinschock-Endurorahmen einen zu flachen Lenkkopfwinkel haben um handlich zu sein ist hinlänglich bekannt.
Wenn ich die geometrischen Daten von HEOS, Bichler, Wasp, HL500, Maico, Tweesmann, Barigo usw. vergleiche, komme ich nicht um einen etwas steileren Lenkkopf drumrum. Nur so lässt sich mit diesem Rahmen und den langen Federwegen eine ausgeglichene Radlastverteilung herstellen.
Ich probier das jetzt mal aus und nähere mich der Idealeinstellung ggf. dann von der anderen Seite. Passende Gabelbrücken könnte ich mir notfalls fräsen, Fußrasten versetzen wäre sicherlich auch irgendwie möglich. Angefixt durch die Speedwayfahrerei weiß ich jetzt wie klasse ein vorderradlastiges Fahrwerk ist und möchte diese Eigenschaften (in angemessenem Maß) auf dieses Moped übertragen. Wenn alles klappt wird das dann eher was für die enge Innenbahn und am Kurvenausgang übersteuernd mit klarer Driftneigung. Liegt mir irgendwie mehr...
Probefahrt im Frühjahr in SZ können wir drüber reden, oder mal wieder irgendwo auf'm Acker bei uns in der Gegend.