Pitting Nockenwelle / Kipphebel
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Pitting Nockenwelle / Kipphebel
Moin zusammen,
ein FT-Kollege, mit dem ich Flattrack Rennen fahre, hat mir grade Bilder von seinen Kipphebeln / Nockenwelle geschickt. Was sagt ihr dazu? Ist eine Überarbeitung möglich (bei Schneeräumdienst zB)?
Nockenwelle muss neu, oder?
Hat vielleicht noch jemand Teile rumliegen und würde die abgeben?
ein FT-Kollege, mit dem ich Flattrack Rennen fahre, hat mir grade Bilder von seinen Kipphebeln / Nockenwelle geschickt. Was sagt ihr dazu? Ist eine Überarbeitung möglich (bei Schneeräumdienst zB)?
Nockenwelle muss neu, oder?
Hat vielleicht noch jemand Teile rumliegen und würde die abgeben?
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...der mit den Löchern im Kolben!!
Re: Pitting Nockenwelle / Kipphebel
ich würde die teile überarbeiten,
rein vom schadensbild her schaut es für mich auch aus, wie wenn das motoröl zuwenig EP (extreme pressure)zusatz hätte ...ZDDP heisst das zauberwort min. 1200ppm....das zeug ist seit den 40ziger jahren im öl...wird aber immer weiter reduziert, weil für katalysatoren ggf. problematisch...
API SL passt genug EP zusatz.....aktuell API SN.....( bedeutet weniger ZDDP)...
ein öl beispiel wäre TOTAL HI-PERF 4T RACING 10W-50 API SL
rein vom schadensbild her schaut es für mich auch aus, wie wenn das motoröl zuwenig EP (extreme pressure)zusatz hätte ...ZDDP heisst das zauberwort min. 1200ppm....das zeug ist seit den 40ziger jahren im öl...wird aber immer weiter reduziert, weil für katalysatoren ggf. problematisch...
API SL passt genug EP zusatz.....aktuell API SN.....( bedeutet weniger ZDDP)...
ein öl beispiel wäre TOTAL HI-PERF 4T RACING 10W-50 API SL
Re: Pitting Nockenwelle / Kipphebel
Zum Verständnis bzw. der "Einschätzung" wie man mit diesem Schaden umgeht, so werden die bewegt:
Wir fahren mit den Motorrädern (FT oder XL Umbauten) Flattrack Rennen auf Speedway/Sandbahn Ovalen, reine Fahrzeit an einem Wochenende evtl 40-45min MAX (ein Heat in der Regel so 3-4 Minuten), aber dann schon ordentlich Vollgas. 2. oder 3. Gang quasi ausdrehen, je nach Übersetzung und Länge der Bahn.
Durch Wartephasen am Vorstart im Sommer kann der Motor auch schon etwas heißer werden.
Mein Motor werde ich auch demnächst öffnen, bin gespannt was mich erwartet.
Wir fahren mit den Motorrädern (FT oder XL Umbauten) Flattrack Rennen auf Speedway/Sandbahn Ovalen, reine Fahrzeit an einem Wochenende evtl 40-45min MAX (ein Heat in der Regel so 3-4 Minuten), aber dann schon ordentlich Vollgas. 2. oder 3. Gang quasi ausdrehen, je nach Übersetzung und Länge der Bahn.
Durch Wartephasen am Vorstart im Sommer kann der Motor auch schon etwas heißer werden.
Mein Motor werde ich auch demnächst öffnen, bin gespannt was mich erwartet.
...der mit den Löchern im Kolben!!
Re: Pitting Nockenwelle / Kipphebel
Hallo !
Ja, die Nockenwelle, sowie die Kipphebel müssen neu, wenn du das ordentlich machen willst.
Hat das Pitting erst einmal angefangen, schreitet das schnell vorwärts.
Natürlich könnte man damit weiterfahren, aber davon ist abzuraten.
Du wirst hier jedoch auch Meinungen lesen, dass das noch geht, und es Verschwendung wäre die Teile auszutauschen; aber das wäre Pfusch.
Die Nockenwellen sind ab und an bei Ebay recht günstig als Nachbau erhältlich (normalerweise unter 100,- €); Qualität ungewiss.
Originale Honda - Nockenwellen sind in neu rar und teuer:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... R&_sacat=0
Bei den Kipphebeln wird es schwierig; am besten bei Peter in der Schweiz nachfragen, der kann noch am ehesten helfen (vielleicht sogar mit einer originalen Nockenwelle)
https://www.motobikegarage.ch/
Grüße von der Küste
Thorsten
Ja, die Nockenwelle, sowie die Kipphebel müssen neu, wenn du das ordentlich machen willst.
Hat das Pitting erst einmal angefangen, schreitet das schnell vorwärts.
Natürlich könnte man damit weiterfahren, aber davon ist abzuraten.
Du wirst hier jedoch auch Meinungen lesen, dass das noch geht, und es Verschwendung wäre die Teile auszutauschen; aber das wäre Pfusch.
Die Nockenwellen sind ab und an bei Ebay recht günstig als Nachbau erhältlich (normalerweise unter 100,- €); Qualität ungewiss.
Originale Honda - Nockenwellen sind in neu rar und teuer:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... R&_sacat=0
Bei den Kipphebeln wird es schwierig; am besten bei Peter in der Schweiz nachfragen, der kann noch am ehesten helfen (vielleicht sogar mit einer originalen Nockenwelle)
https://www.motobikegarage.ch/
Grüße von der Küste
Thorsten
Re: Pitting Nockenwelle / Kipphebel
Also bei dem auf keinen Fall. In USA gibts Megacycle und webcamshafts.com, bei uns leider nix was ich wirklich empfehlen kann.
Sowas kann fei auch durch zu harte Ventilfedern verursacht werden.
Gruß
Hans
Re: Pitting Nockenwelle / Kipphebel
Danke!! Peter kenn ich schon und hab gesehen dass er was anbieten kann ...
Weiterfahren ist natürlich "Risky", ist auch dem betroffenen Kollegen klar und er will es ja eigentlich nicht...
Okay, megacycles brauchen wir nicht. Wir haben einen an der Hand der Nockenwellen im Tausch etwas verbessert. Ich hab leider keine Details, nur das es mehr Drehmoment bringen soll und keine weiteren Änderungen erforderlich sind (Federn oder Kolben). Also gehe ich Mal davon aus dass der Hub gleich bleibt, Steuerzeiten etwas geändert werden.
Das habe ich selbst noch nicht getestet....
Problem kipphebel... Ja, da hilft nur warten und hoffen... Wobei ich schon verdammt Glück hatte und einen kompletten FT Motor für einen guten Kurs schießen konnte....
Weiterfahren ist natürlich "Risky", ist auch dem betroffenen Kollegen klar und er will es ja eigentlich nicht...
Okay, megacycles brauchen wir nicht. Wir haben einen an der Hand der Nockenwellen im Tausch etwas verbessert. Ich hab leider keine Details, nur das es mehr Drehmoment bringen soll und keine weiteren Änderungen erforderlich sind (Federn oder Kolben). Also gehe ich Mal davon aus dass der Hub gleich bleibt, Steuerzeiten etwas geändert werden.
Das habe ich selbst noch nicht getestet....
Problem kipphebel... Ja, da hilft nur warten und hoffen... Wobei ich schon verdammt Glück hatte und einen kompletten FT Motor für einen guten Kurs schießen konnte....
...der mit den Löchern im Kolben!!
Re: Pitting Nockenwelle / Kipphebel
Jaja,
habe hier über 20 Kurbelgehäuse und was weiß ich noch alles.
So fängt das an
Aber, der größte Teil ist eigentlich nicht zu gebrauchen.
Gruß Jörg
habe hier über 20 Kurbelgehäuse und was weiß ich noch alles.
So fängt das an
Aber, der größte Teil ist eigentlich nicht zu gebrauchen.
Gruß Jörg
Re: Pitting Nockenwelle / Kipphebel
Zu den Kipphebeln kann man Dietmar Wolf empfehlen, besonders wenn Ersatz sehr teuer oder nicht erhältlich ist. Er schleift die Gleitflächen geometrisch nach (im Gegensatz zum DreiBuchstabenMann der sie einfach nur an den Bandschleifer drückt) und lässt sie ordentlich hartverchromen.
http://kipphebel-schleifen.de/
Gruß
Hans
http://kipphebel-schleifen.de/
Gruß
Hans
Re: Pitting Nockenwelle / Kipphebel
Danke für die Info ! - Hat jemand von euch dort schon einmal Kipphebel aufarbeiten lassen ?hiha hat geschrieben: ↑9. Dezember 2022, 08:06 Zu den Kipphebeln kann man Dietmar Wolf empfehlen, besonders wenn Ersatz sehr teuer oder nicht erhältlich ist. Er schleift die Gleitflächen geometrisch nach (im Gegensatz zum DreiBuchstabenMann der sie einfach nur an den Bandschleifer drückt) und lässt sie ordentlich hartverchromen.
http://kipphebel-schleifen.de/
Gruß
Hans
Gruss
Thorsten
Re: Pitting Nockenwelle / Kipphebel
Ich hatte schonmal welche in der Hand (NSU-Max und irgendeine Kawasaki) und hab sie zwischen Prismen aufgelegt auf Lichtspalt geprüft. Perfekte Präzision, der Mann ist Werkzeugmacher...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Pitting Nockenwelle / Kipphebel
Hallo zusammen,
wenns den eine neue Nockenwelle sein muss, hab ich da was gefunden:
https://www.busanakinim.shop/index.php? ... _id=830427
Gruss Peter
wenns den eine neue Nockenwelle sein muss, hab ich da was gefunden:
https://www.busanakinim.shop/index.php? ... _id=830427
Gruss Peter
Re: Pitting Nockenwelle / Kipphebel
Was ist mit den Bohrungen in den Kipphebel für die Kipphebelwellen ?
Wenn die Kipphebel pitting zeigen ist es auch mit der masshaltigkeit der Bohrungen für die Kipphebelwellen nicht mehr weit her; die sind dann meistens auch ausgeschlagen. Fertigt der auch neue Buchsen an, welche dann in den Kipphebel eingepasst werden ?
Re: Pitting Nockenwelle / Kipphebel
Die Bohrungen sind gehärtet. Die verschlissenen Kipphebel die ich hier noch liegen habe, sind nicht wirklich verschlissen. Die anständig auszubuchsen wäre echt overkill, das würd ich nicht bezahlen wollen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Pitting Nockenwelle / Kipphebel
Ich wärm das hier grad nochmal auf, weil ich das gefragt wurde:
Könnte mir jemand sagen, was neue XL-Kipphebel aktuell kosten?
Danke,
Hans
Könnte mir jemand sagen, was neue XL-Kipphebel aktuell kosten?
Danke,
Hans
- volkerxl
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- Registriert: 12. April 2002, 15:14
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Re: Pitting Nockenwelle / Kipphebel
Ich denke so 100€-120€ je Stück
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