XL500R springt plötzlich nicht mehr an

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 10. September 2022, 13:29

XL500R springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Eichi »

Moin Leute,

ich stehe vor einem Rätsel. Meine XL ist 1a angesprungen, zu 90% beim ersten Kick oder wenn man den Punkt mal nicht so erwischt hat beim zweiten.
Jetzt plötzlich geht überhaupt nichts mehr, wie tot. Blubbert nichtmal bisschen. Erstens fehlt mir jede Erklärung was auf einmal passiert sein soll. Und zweitens hab ich genauso wenig Ahnung was der guten fehlt oder sie zuviel hat.

Ich hab "nichts" gemacht. Stimmt nicht ganz, ich hab die Kipphebelwelle von außen gründlich gesäubert und mit einem Aluplättchen zugeklebt mit Dirko HT, weil sie da immer ganz leicht rausgesuppt hat. Bis dahin lief sie einwandfrei, daran kann's aber unmöglich liegen. Ich hab etwas Öl nachgefüllt. Kein Grund nicht mehr anzuspringen. Okay, um da ranzukommen hab ich am Zündkabel bisschen gebogen und gewackelt, vielleicht Kabelbruch oder so. Jetzt sind wir aber schon bei dem, was ich alles unternommen habe um den Fehler einzugrenzen:

Neues Zündkabel, neuer Kerzenstecker, neue Kerze. Funke ist da. Leerlauflampe ist grün, Killschalter auf neutral. Sicherung kontrolliert, alles gut. Benzin aus dem Vergaser abgelassen, war zwar noch nicht alt, aber egal. Tank ist voll. In dem Benzin ist ein bisschen LM Vergaserreiniger, aber im richtigen Mischungsverhältnis und vorher ist sie damit auch schon tadellos gelaufen. Der Gaszug war nicht in der Schlaufe am Rahmen, den hab ich da reingeführt wo er hingehört. Inzwischen sind wir im Bereich der Esoterik, ich hab den Zug auch wieder so verlegt wie er vorher war und angesprungen ist sie trotzdem nicht.

Man sollte meinen Vergaser wenn sie Sprit und Funke hat, aber von jetzt auf gleich so krass? Von perfekt angesprungen zu geht garnichts mehr, ohne jede Grauzone? Am Vergaser hab ich wirklich überhaupt nichts dran gemacht. Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann?

Herzlichen Dank,
Gruß, Eichi
XL500R Bj 83
MTX80 Bj 82
CX500C Bj 79
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: XL500R springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von torstili65 »

HI....... du bist doch eigentlich schon ziemlich NAH dran..........wenn wirklich Züdfunke da ist..........wirds schon daran liegen das sie zuviel oder zuwenig Sprit bekommt.........du hattest sicher den tank runter und ja wohl an den gaszügen was verändert.....ich würd denken da irgendwo liegt der hase im pfeffer ....auch vielleicht am chokezug ..........ich denk du solltest nochmal GENAU und in RUHE schauen ob da wirklich alles so ist wie es sein soll....... dann müsste sie ja wenigstens mal irgendwie n bissl was tuckern..........
ich drück dir die daumen
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL500R springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Gunnar_HH »

Vielleicht hat sich die Hauptdüse gelockert und ist in die Schwimmerkammer gefallen.
Bruch im Vergaserdeckel (gab es da Mal ein Rückschlag beim Ankicken?).
Erreger-Lima durchmessen: Schwarz-Rot an Masse = 50-200 Ohm, unterm Tank, linke Seite.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: XL500R springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Eichi »

Obenrum sieht der Vergaser erstmal recht normal aus finde ich..
Das lose Kabel da kann's aber nicht sein, oder? Das ist mir bisher noch nie aufgefallen.

Als ich den Bock geholt hab ist sie auch nicht angesprungen. Durfte sie dem Verkäufer nochmal bringen und der hat den Vergaser gemacht, seitdem lief sie wie eine Nähmaschine.

Das "Bild" ist diesmal genau dasselbe. Macht keinen Mucks und keult aus wenn's ihr reicht. Doch, ja, es gab einen mächtigen Rückschlag, genau wie damals. Diesmal nur ein dickes Schienbein und ein bisschen Blut, weil ich nurnoch mit dem Vorderballen aufsetze. Damals musste ich zwei Wochen humpeln.

Wenn die Düse reingefallen sein ist hilft wohl nur Vergaser raus und nachschauen oder sieht man das von außen irgendwie?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R Bj 83
MTX80 Bj 82
CX500C Bj 79
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL500R springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Gunnar_HH »

Eichi hat geschrieben: 2. Mai 2023, 20:37 Obenrum sieht der Vergaser erstmal recht normal aus finde ich..
Das lose Kabel da kann's aber nicht sein, oder? Das ist mir bisher noch nie aufgefallen.

Als ich den Bock geholt hab ist sie auch nicht angesprungen. Durfte sie dem Verkäufer nochmal bringen und der hat den Vergaser gemacht, seitdem lief sie wie eine Nähmaschine.

Das "Bild" ist diesmal genau dasselbe. Macht keinen Mucks und keult aus wenn's ihr reicht. Doch, ja, es gab einen mächtigen Rückschlag, genau wie damals. Diesmal nur ein dickes Schienbein und ein bisschen Blut, weil ich nurnoch mit dem Vorderballen aufsetze. Damals musste ich zwei Wochen humpeln.

Wenn die Düse reingefallen sein ist hilft wohl nur Vergaser raus und nachschauen oder sieht man das von außen irgendwie?
Wieso ist da Massekabel ab? Schließerzug fehlt, Chokezug scheint falsch eingehängt zu sein, "mächtiger Rückschlag" - Oh oh, nicht das doch der Deckel hin ist, alternativ kann auch die Düsennadel neben dem Düsenstock stehen, aber dann dreht der Gashahn nicht mehr.
Wo wohnst du eigentlich?

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL500R springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von volkerxl »

Du hattest den Tank ab?
Auf der linken Seite sind oben am Rahmen ein Mehrfachstecker und ein einzelner Stecker. Dieser geht gerne Mal auf, was genau zu deinem Phänomen führt. Ich meine der ist mit einem roten Kabel und führt zu dem rechten Seitendeckel, vor der Impuls Geber liegt.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL500R springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Gunnar_HH »

Hier mal das Rot-Schwarze Kabel.
Aber ich tippe eher auf den Vergaser.
Stecker-Lima-klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: XL500R springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Eichi »

Ja, der Murks vom Vorbesitzer nervt mich auch. Ich mach die Motorhalterung jetzt wieder dran wo der Tank eh schon runter ist und der Schließer kommt auch dazu. Würdet ihr den ganz normal in der Bucht bestellen für 20€ den Satz oder ist da original wichtig? Der Öffner hat Spiel am Griff, den würde ich am besten auch tauschen, ordentlich verlegen und einstellen.

Den Tank hab ich allerdings erst runter gemacht, als sie schon nicht mehr angesprungen ist. Hab nochmal alles auf lose Kabel/Stecker abgesucht, nichts gefunden. Wo gehört das grüne Massekabel auf der rechten Seite hin? Werd ich auch wieder anschließen.

Ohmmeter zeigt 77,4 an von der Lima, ist das gut?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R Bj 83
MTX80 Bj 82
CX500C Bj 79
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL500R springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Gunnar_HH »

der Wert ist gut, außerdem hast du ja einen Zündfunken gesehen.

Ich tippe weiterhin auf den Vergaser.
Wie sieht denn überhaupt die Kerze nach der Kickerei aus.
Trocken oder eher abgesoffen.

Ja, einen guten Öffner/Schließer Set sollte man sich schon verbauen: 21 Euro ist da ein fairer Preis.

In welcher Ecke der Weltkugel steht denn die Maschine?

Viele Grüße
Gunnar
world-cube.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: XL500R springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Eichi »

...zusammenfassend scheint der Anfangsverdacht gegen den Vergaser auszureichen, um ihn sich genauer zur Brust zu nehmen. Immerhin war es vom "Schadbild" schonmal genauso mit dem Rückschlag und kein Mucks. Warum das von jetzt auf gleich passiert nachdem sie vorher perfekt angesprungen ist, muss man dann sehen. Ich hab in der Bucht einen Zweitvergaser ergattert, um die Aktion zu verkürzen, wird aber trotzdem jetzt erstmal bisschen dauern bis es weitergeht (der "neue" ist laut Beschreibung geschallt, mit einem Repsatz bestückt und in Standardeinstellung versetzt, aber noch nie probegelaufen). Da es einfach aussieht den Vergaser auszutauschen und dann doch knifflig werden kann, weil hinten und vorne kein Platz ist und ich keine Erfahrung mit den Einstellschrauben habe, werde ich mir wohl professionelle Hilfe organisieren. Melde mich, sobald es Neues gibt. Danke für eure Beiträge!

Nachtrag: Klar, nach 20 mal Kicken war die Kerze eher nass und der Kicker auch vom Schwitzen. Auf dem Würfel konnte ich Mainz nicht genau lokalisieren, aber da in der Nähe steht das Moped.
XL500R Bj 83
MTX80 Bj 82
CX500C Bj 79
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL500R springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich könnte jetzt ja in den Klugscheißer-Modus gehen.

... Die Reparatursätze sind mit vorsicht zu genießen und so.
... Oder auf den Artikel verweisen: viewtopic.php?t=13888
Aber ich biete dir an, den Vergaser zu überprüfen, fertig zu machen und zu testen. Nur Porto und ggf. falls nötig Bauteile (Schwimmernadelventil, Nadeldüse, Hauptdüse).

Oder du bittest Rubus (bei Friedberg) dir zu helfen, der hat bestimmt auch einen Tauschvergaser.
Ich glaube Luca (Egelsbach) wird seinen Vergaser (der beste in Europa) wohl eher nicht hergeben :D

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: XL500R springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Eichi »

Hallo Gunnar, dein Angebot finde ich mega. Dass es sowas noch gibt? Herzlichen Dank! Ich rechne morgen oder übermorgen mit dem Päckchen und könnte es dann gleich weiterleiten.

Der Anzeigentext lautete: "Vergaser wurde ultraschallgereinigt und mit einem Keyster-Set überholt. Bedeutet sämtliche Düsen, Dichtungen und Membranen wurden erneuert. Der Vergaser ist absolut vollständig. Lediglich die Schrauben am Deckel sind nicht original."

Schreiben kann man natürlich viel und auch unwissentlich nicht beachten bzw. falsch machen, den Link hab ich mir mal angeschaut. Bin gespannt auf dein Feedback zu dem Teil..
XL500R Bj 83
MTX80 Bj 82
CX500C Bj 79
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: XL500R springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Eichi »

Moin Leute,

danke für eure Beiträge und das Interesse an dem Thema, hier kommt die Auflösung zu dem mysteriösen Spontanausfall: Wie schon vielfach richtig vermutet, es war der Vergaser.

Gunnar hat angeboten, sich der Sache anzunehmen. Also heute die Herztransplantation vorgenommen, nachdem er das gute Stück auf Vordermann gebracht hat. Und siehe da, brummt wie eine Nähmaschine. Nochmals ganz herzlichen Dank nach Hamburg!

Viele Grüße,
Eichi
XL500R Bj 83
MTX80 Bj 82
CX500C Bj 79
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL500R springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Gunnar_HH »

Das habe ich gerne gemacht.

Interessantes Projekt, diese Fehler waren vorhanden:
Choke Schieber Anhebung nicht richtig eingestellt
Kein Spiel an der Beschleunigerstange
Leerlaufgemischschraube zu weit drin 1,5 statt 2,25
Schraube für Schieberheber krumm, leicht locker
Nadeldüse nicht ausgetauscht (das ist aber auch schwer
Nadel nicht ausgetauscht
Nadel auf Ring zwei statt drei
Schwimmernadelventil ein Hauch zu lang

Mehr gab es nicht, alles gut zu erkennen, wenn man darauf achtet.
Zwei bis drei Fehler wären ja noch gegangen aber acht. No Way.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 78
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: XL500R springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von chevy v8 »

:top: :bia:
Loud Pipes save Lives
Antworten