Batterie und Lima Schwierigkeiten

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Batterie und Lima Schwierigkeiten

Beitrag von Katikarts »

guten Morgen 😌
neues Problem: bin lange Zeit nicht mit Abblendlicht gefahren weil es defekt war und hab halt Standlicht angemacht oder mal Fernlicht.
was ich gemerkt habe, Rücklicht wurde immer Schwächer und Bremslicht auch, Blinker ganz zu schweigen. Hab jetzt die neue Birne drin , alles passend, 6v usw.
Funktioniert auch, nur wenn ich die angemacht habe dann funktionierten die anderen nicht mehr, zumindest nur ganz schwach.
Dann ist mir aufgefallen, wenn ich den Zündschlüssel rum gedreht habe ging immer gut sichtbar die grüne Neutrallampe, jetzt ging sie nicht mehr. Wenn ich antrete leuchtet sie wieder normal.
Also verdacht dass die Batterie schwach ist. Ausgebaut ( letztes Jahr erst neu, eine Gel 6 V Batterie , gemessen, ist total tot.
Ich bin sehr oft gefahren, deshalb hätte sie ja eigentlich aufgeladen sein müssen.
Also verdacht auf Lichtmaschine, hab dann am roten Kabel vor der Batterie und Masse am Motorrad außerhalb gemessen als sie an war, ist gerade mal 3V und wenn ich Gas gebe geht sie auf 4V.
Jetzt meine Frage: Lichtmaschine doch defekt, dass sie evt noch Strom produziert aber zu wenig um die Batterie zu laden? Ist die Messung falsch weil ich es ja gemessen habe mit der toten Batterie dass die dann zu viel Strom zieht, aber ich messe ja vor der Batterie den Strom der direkt hoch kommt zur Batterie oder? ( kenne mich da leider nicht aus)
Oder ist das rote Kabel defekt von der Lichtmaschine hoch zur Batterie?
Müsste es auch so sein, dass wenn das Motorrad an ist, alle Lichter gut leuchten, schon allein nur von der Lichtmaschine? Denn wie gesagt es wurde als weniger jetzt mit der Zeit.
ich hatte gemessen als das Licht aus war!
Und ne neue Lichtmaschine ist die zu bekommen?

Also, ich hab jetzt erst mal ne neue Batterie bestellt, werde sie einbauen und nochmal messen.
Wenn es dann immer noch so wenig ist, vielleicht das Rote Kabel mal austauschen?
Oder wie würdet ihr vorgehen?
ein schönes Wochenende wünsche ich euch 😌
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Batterie und Lima Schwierigkeiten

Beitrag von peter »

so auf die schnelle würde ich mal sagen der Regler ist defekt.

Gruss Peter
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Batterie und Lima Schwierigkeiten

Beitrag von Katikarts »

Könnte mir jemand ein Link schicken wo ich den her bekommen könnte für 6V?
und wo sitzt denn der Regler genau an der Maschine?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Batterie und Lima Schwierigkeiten

Beitrag von peter »

die Lima (Lichtmaschine) erzeugt den Strom, den der Regler auf 6 Volt regelt um die Batterie aufzuladen.
Das Teil sizt unter dem Tank.
Werde heute noch nachschauen ob ich noch einen gebrauchten rumliegen habe.
Gruss Peter
31600-428-003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Batterie und Lima Schwierigkeiten

Beitrag von Gunnar_HH »

Holla, da stecken aber viele Fragen in deinem Beitrag.

Vorweg: Ich bin kein Experte für die XLS!
Also, wenn die Batterie tot ist, sollte man sie beerdigen und es mit einer neuen Batterie versuchen.
Bevor die Batterie eingebaut wird, kann sie mit einen billigen kleinen Ladegerät aufgeladen werden (Gerne Lidl oder so 20 Euro).
Hier mal ein Link zu 16 Euro: https://shop.retoura.de/ULTIMATE-SPEED- ... gKPePD_BwE

Dann einbauen und die Messungen beginnen.

Messung Durchgang der Ladespule in der Lichtmaschine:
Ohm-Meter zwischen Pink und Gelb von der Lima zum Gleichrichter: Hier sollten es bei stehenden Motor 0.2 bis 1 Ohm sein. Ist da nichts, dann ist die Windung durchgebrannt.

Messung Ladespannung zur Batterie:
Volt-Meter an die Anschlüsse der Batterie
Motor aus: der Grundwert der geladenen Batterie, also ca. 6-7 Volt
Motor auf 2500 Umdrehungen, Licht aus: ca. 8 Volt
Motor auf 2500 Umdrehungen, Fern-Licht an: ca. 7,5 Volt
Motor auf 5000 Umdrehungen, Licht aus: ca. 8,9 Volt
Motor auf 2500 Umdrehungen, Fern-Licht an: ca. 8,0 volt

Wenn du ein gutes Strom-Messgerät hast, dann auch Strom-Messungen, ebefalls parallel geschaltet: so zwischen 1,8 und 5,5 Ampere, je nach Belastung und Drehzahl.

Ich hoffe das hilft und wir bekommen Werte von dir.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Batterie und Lima Schwierigkeiten

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
Strommessung nicht parallel sondern in Reihe.
Das heißt, dass das Messgerät zwischen die geöffnete Steckverbindung angeschlossen wird.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Batterie und Lima Schwierigkeiten

Beitrag von Gunnar_HH »

Jogi.R hat geschrieben: 21. Juni 2023, 04:54 Moin,
Strommessung nicht parallel sondern in Reihe.
Das heißt, dass das Messgerät zwischen die geöffnete Steckverbindung angeschlossen wird.
Richtig, da habe ich einen Fehler eingebaut. Und da liegt auch die Schwierigkeit, normale kleine Spannungs- und Ohm-Messgeräte sind nicht geeignet für solche Messungen, da haut die Sicherung sofort durch, also eher Finger weg.

Wir warten auf Werte / Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Batterie und Lima Schwierigkeiten

Beitrag von peter »

Laut internen Infos ist alles bestens, die neue Batterie eingebaut und wird auch geladen.
Gruss Peter
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Batterie und Lima Schwierigkeiten

Beitrag von Gunnar_HH »

peter hat geschrieben: 21. Juni 2023, 21:47 Laut internen Infos ist alles bestens, die neue Batterie eingebaut und wird auch geladen.
Gruss Peter
Das Leben kann so einfach sein. Das ging schneller als diese Beiträge zu schreiben :D
Dennoch schreibe ichn gerne.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Batterie und Lima Schwierigkeiten

Beitrag von Katikarts »

Also, vielen Dank wieder mal für die tolle Unterstützung! Ich bin gerade noch an der Testphase, es könnte sein dass nur die Batterie defekt war, weil ich hatte sie nie rausgebaut übern Winter und auch nicht kontrolliert.

Hier mein Test:
Alte Batterie, gemessen am roten Kabel und Masse an einer Schraube am Motorrad:
ohne Verbraucher an:
Standgas :3,32 V
Gas: 4,3 V
mit Verbraucher Abblendlicht
Standgas : 2,5 V
Gas : 2,79

Neue Batterie, genau so auch gemessen:
ohne Verbraucher:
Standgas : 7,72V
Gas : 7,8 V
mit Verbraucher:
Standgas : 6,66V
Gas: 7,7 V

Um jetzt mal zu schauen ob die Batterie auch geladen wird bin ich ein ganzes Stück gefahren mit Licht an.

Vor der Fahrt auf der Batterie: 6,54V
Nach der Fahrt auf der Batterie: 6,55V

Ich beobachte mal weiter, und berichte !
lg euch !
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Batterie und Lima Schwierigkeiten

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen, hey Kati

die Triebkraft für das Laden einer BATTERIE ist durch eine äüßere Kraft gegeben, "Potential" genannt.

Das Potential muß zwangsläufig immer größer als die Batteriespanng sein, die den Strom in die Batterie hineinzwingt.
für eine 6V Batterie ist so 7V oder etwas mehr das gegeben!

Ansonsten kann ich nur sagen: Dusel gehabt, es war nur die Batterie, NICHT die LiMa! :mrgreen:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Batterie und Lima Schwierigkeiten

Beitrag von PeterB »

Schön, dass es so einfach war.

Vorsichtig wäre ich mit diesem Ladegrät. Ich hatte genau dieses Modell über den Winter an einem meiner Mopeds. Zeigt allezeit alle Balken, 14 und paar gequetsche Volt auch. Allein die Batterie war schlapp. Anderes Ladegerät angeschlossen, und siehe da:Batterie voll, Anlasser dreht.
Ich hab in das Ding reingeguckt, es ist kein Defekt erkennbar. Spannung ist da, ob da auch Strom rauskommt hab ich nicht gemessen.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Batterie und Lima Schwierigkeiten

Beitrag von Gabriel »

Tach,

ne, in Wirklichkeit isses nicht so.
Latürnich gehören dazu mehrererere Parameter, abba ich wollte es nicht gleich so kompliziert machen, und 'ne vollständige Elektrodynamische Abhandlung verfassen.
Daher: GUTER Einwand, und alle Parameter messsen!
"Ohne Strom kein Ohm!" :mrgreen:

Prima, daß Kati keine Technikängste hat, sie schlägt sich bestens.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten