Kommt nicht auf Touren

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Kommt nicht auf Touren

Beitrag von sixbanger »

Moin!

Meine XL500S ist seit 1995 stillgelegt gewesen. Habe sie gekauft und soweit wieder in Gange gebracht. Springt gut an, läuft stabil im Stand. Aber sobald man losfahren will passiert beim Gasgeben nicht viel, außer dass sie anfängt zu ruckeln und zu bocken. Mehr als 20 km/h sind nicht drin.

Vergaser hatte ich zerlegt, geschallt neue Düsen etc. (Kit von Keyster). Lufi ist neu und frisch geölt. Beim Kauf hieß es so schön: Lief bis zur Stilllegung gut :mrgreen: - JAJAJA...

Heute hatte ich mal Lima und Impulsgeber nach WHB durchgemessen. Soweit gut. Die CDI konnte ich jedoch nicht messen. Braucht man da wirklich die Spezialgeräte nach WHB oder gibts da einen Trick?

Ansonsten bleibt noch zu prüfen, ob die Steuerkette korrekt sitz oder einen Zahn übergesprungen ist oder sowas... Aber das wollte ich mir erstmal sparen, wenns am Ende doch die CDI ist. Würde auch nicht denken, dass sie so gut anspringen würde, wenn das so wäre? Oder!?


LG, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Kommt nicht auf Touren

Beitrag von Jogi.R »

Wenn sie im Leerlauf blubbert kann es auch an einem veralteten spröden Zündkabel oder vergammelten Stecker liegen.
Bei höherer Leistung reicht die Zündspannung dann nicht mehr aus.
Ist die richtige Kerze drin?
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kommt nicht auf Touren

Beitrag von Gunnar_HH »

Über 25 Jahre stillgelegt. Oha!

An die CDI denken immer viele aber es gab noch keinen Fall, dass es wirklich und nur die CDI war.
Wahrscheinlicher sind alte, gebrochene Kabel, korrodierte Stecker, alte Kerze, schlechte Rahmen-Masseverbindung, ein Choke der nicht sauber wieder öffnet oder eine verklebte Zündverstellung auf der KW (da XL500S-Modell).
Wie die Kerze nach deinen Startversuchen aussieht wirst du uns ja berichten.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Kommt nicht auf Touren

Beitrag von sixbanger »

Moin und danke für die Antworten!

Ich habe eine mechanische Zündverstellung? OK, das hört sich nach Lösung an! Nach fast 30 Jahren im Schuppen könnte ich mir das vorstellen.

Der Kerzenstecker ist schon mal neu gekommen denke ich, steht jedenfalls NGK drauf. Eine neue gebrauchte Zündspule habe ich bereits eingesetzt und vorher durchgemessen. und dabei die Kabelenden etwas gekürzt, sodass die Dornen direkt in die Kupferlitze gehen. Wie in alten Zeiten eben.

So, die Kerze ist natürlich auch neu gekommen und sieht nach ca 20 Minuten Leerlauf und und 2 kurzen Fahrversuchen, insgesamt ca. 500m, so aus. Also recht verrußt. Vergaser/ (neue) Gemisch-Schraube hatte ich beim überholen 1-3/4 Umdrehungen raus gedreht, nach WHB.

Das mit der Früh-Verstellung werde ich die Tage mal checken. Das mit der schlechten Masse-Anbindung ist auch denkbar. Allerdings hatte ich die ganzen Steckverbindungen einmal auseinander und wieder zusammen gesteckt und mit WD behandelt.

LG, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kommt nicht auf Touren

Beitrag von hiha »

Ich glaub an ein massives Vergaserproblem.
Die Kerzenfarbe kriegt man miit Zündung nicht hin..
Gruß
Hans
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Kommt nicht auf Touren

Beitrag von sixbanger »

In dem WHB gibt es zwar ein kurzes Kapitel zur Einstellung des Zündzeitpunktes. Mit DZM und Strobo-Lampe prüfen. Aber zum Einstellen selbst finde ich da nichts. Wenn die Frühverstellung nun nicht passt, wo soll man da etwas einstellen können?

Wegen Vergaser:
Mit fällt dazu gerade noch ein, dass in einem Bild im WHB eine kleine Feder zu sehen ist, welche wohl von oben auf die Düsennadel drückt. Die Düsennadel hatte ich jetzt nicht ausgebaut gehabt, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass diese federbelastet war. Werde ich mir nochmal ansehen. Danke für den Tipp.

LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kommt nicht auf Touren

Beitrag von Gunnar_HH »

sixbanger hat geschrieben: 12. Juli 2023, 19:34Mit fällt dazu gerade noch ein, dass in einem Bild im WHB eine kleine Feder zu sehen ist, welche wohl von oben auf die Düsennadel drückt. Die Düsennadel hatte ich jetzt nicht ausgebaut gehabt, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass diese federbelastet war. Werde ich mir nochmal ansehen. Danke für den Tipp.
Der Heber für die Nadeldüse ist bei XLS und XLR anders ausgelegt. XLR hat diese Feder, XLS hat die Feder nicht. Der Heber der XLR ist dafür empfindlicher für Vergaser-Rückschläge, dann verbiegt genau dieses Teil.
Wichtiger ist, dass die Nadel nicht zu dünn ist und bis zum Seegering-Anschlag in den Nadelstock fallen kann. Dann viel zu fett.
Die LL-Einstellung ist Anschlag und 2 Umdrehungen wieder raus.
Prüfe mal, ob die Chokeklappe wirklich bei Nichtbetätigung voll geöffnet ist.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Kommt nicht auf Touren

Beitrag von sixbanger »

Moin!

Rätsel (hoffentlich nachhaltig) gelöst! Ohne den (neuen und frisch geölten) Luftfilter konnte ich gerade eine kleine Runde drehen und die Maschine verhielt sich ganz normal. Vielleicht das flasche Öl genommen? Hatte mein K&N Öl genommen. Und ja, ich kenne auch den Unterschied zwischen leicht benetzten und vollsiffen :D

Aufgrund des Tipps von Gunnar hatte ich den Lufi nochmal raus genommen und nach der Choke-Klappe zu sehen (welche sich in normaler geöffneter Position befand) und aus einer Mischung aus Langeweile und Ratlosigkeit hatte ich nochmal eine Runde gewagt. Und siehe da. :)

Nun ist noch das andere kleine Problem, welches ich über den schlechten Lauf fast ausgeblendet hatte: Die Auto Deko geht nicht. Der Hebel unten am Kicker macht wohl nicht, was er soll. Normal müsste er doch beim Treten nach links gehen, um den Zug und somit den Ausrückhebel oben mitzunehmen. Tut er nicht!

Ist mir aber auch erstmal Wurst. Lässt sich mit etwas Geduld ja auch so starten.

Schönen Dank jedenfalls an alle.
LG, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kommt nicht auf Touren

Beitrag von hiha »

Was für Öl hast da genommen? Twinäiröl ist normalerweise blau und nach tränken und dem Ausdücken trocken...
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kommt nicht auf Touren

Beitrag von Gunnar_HH »

sixbanger hat geschrieben: 13. Juli 2023, 16:43Nun ist noch das andere kleine Problem, welches ich über den schlechten Lauf fast ausgeblendet hatte: Die Auto Deko geht nicht. Der Hebel unten am Kicker macht wohl nicht, was er soll. Normal müsste er doch beim Treten nach links gehen, um den Zug und somit den Ausrückhebel oben mitzunehmen. Tut er nicht!
Na, da hat wohl der letzte Schrauber, der den Kupplungsdeckel montiert hat einen kapitalen Fehler gemacht und den Aushebernocken abgebrochen.
Blöd, weiß doch hier jeder, dass beim Aufsetzen des Deckels der Dekohebel ein wenig (9 Uhr Stellung) angehoben werden muss.
Naja, jetzt liegt das abgbrochene Teil im Ölsumpf und wartet darauf gerettet zu werden oder von den Zahnrädern zermahlen zu werden.
Das Teil ist lieferbar, hoffentlich meldet sich Peter aus der Schweiz. Austauschen und gut ist.

Aber das mit dem Klebeöl interessiert mich auch. Gut gemeint ist manchmal nicht gut gemacht. :D

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Kommt nicht auf Touren

Beitrag von sixbanger »

sixbanger hat geschrieben: 13. Juli 2023, 16:43 ... Vielleicht das flasche Öl genommen? Hatte mein K&N Öl genommen...
LG, Andi
Ihr lest offenbar auch nur quer - so wie ich auch meistens... :D
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kommt nicht auf Touren

Beitrag von hiha »

Äh, ja. :oops: Sorry. Musste nebenbei arbeiten :lol:
Das ist für Twinair das falsche Öl.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Kommt nicht auf Touren

Beitrag von peter »

Gunnar_HH hat geschrieben: 13. Juli 2023, 21:48
Das Teil ist lieferbar, hoffentlich meldet sich Peter aus der Schweiz.

Viele Grüße
Gunnar
ja das Teil hab ich an Lager.
Bei bedartf bitte um PN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten