Zuendschloss mit Parklicht

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Zuendschloss mit Parklicht

Beitrag von Gunnar_HH »

Es hat ja nur 41 Jahre gedauert bis die XL500R jetzt mal ein schönes neues Zündschloss mit Parklicht-Funktion spendiert bekommen hat.

Das alte Zündschloss hat sich durch ein Bruch in der unteren Abdeckungsplastikkappe quasi zerlegt. Das merkt man an gelegentlichen Fehlfunktionen beim Einschalten.

Also neues Teil aus der Bucht besorgt, sollte auch für XL500R geeignet sein (Bucht mit handeln 15 Euro). Mit nichten passte es direkt: Stecker anders, Durchschaltung anders. Okay das sieht nach neuen Steckern und Löten aus. Die Zentral-Stromverteilungsplatte wurd so umgelötet und teils gebrückt, dass Zündung und Parklichtstellung auch wirklich Strom durch lassen und die anderen Stellungen wie Aus und Schloss+Aus, dann nur Masse an die CDI (Capacitor Discharge Ignition Unit) geben. Hat zei Sicherungen gekostet.
Jetzt funzt es und ich bin glücklich: Neues leichtgängiges Schloss mit Zusatzfunktion.
Achso: Das meine XL Standlicht hat habe ich schon vor Jahren am Lichtschalter umgelötet: Zündstrom vom Blinker an das Standlicht. Das Standlicht funktioniert also auch bei nicht laufendem Motor. Alles andere fand ich blöd, falls man mal eine Panne am Straßenrand hat.

Hier ein Bild

Viele Grüße
Gunnar
threema-20230715-131106376 (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten