CL 250 S - schwieriger Simmeringtausch an der Gabel - Kunststoffbuchsen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 10. August 2016, 15:31

CL 250 S - schwieriger Simmeringtausch an der Gabel - Kunststoffbuchsen

Beitrag von Robertini »

Hallo XL-Freunde,

ich muss an der Gabel meiner CL 250 S (md04) die Simmerringe tauschen. Das Problem ist, dass zwischen Stand- und Tauchrohren je zwei Kunststoffbuchsen verbaut sind. Die XL 500 S und R haben die Buchsen nicht, eben auf CMS nachgeguckt. Aber die CB 250 RS hat sie.

Das Problem ist, dass man das Chromrohr (nenne ich so) nicht einfach aus dem Alurohr (also unterer Teil der Gabel) herausziehen kann. Die untere Kunststoffbuchse sitzt in einer Aussparung am Chromrohr, die obere Buchse sitzt knapp unterm Simmerring im Alurohr. Wie kriegt man das heraus? Ich glaube, manche reißen mit Gewalt am Chromrohr, so dass die untere Buchse die obere mit herausfetzt. Und dann ev. auch noch den Simmerring gleich mit rausholt. Ist aber arg brachial, außerdem braucht man dann neue Buchsen. Hat schon mal jemand eine Gabel zerlegt, die Kunststoffbuchsen hatte?

Danke und Grüße, Robert
Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 10. August 2016, 15:31

Re: CL 250 S - schwieriger Simmeringtausch an der Gabel - Kunststoffbuchsen

Beitrag von Robertini »

So, habe es so gemacht wie auf youtube gezeigt, die Tauch- und Standrohre werden bei Gabeln mit verbauten Buchsen mit Schmackes auseinandergerissen. Die Buchsen blieben bei mir heile und werden weiterverwendet. Die obere Buchse kommt ungewollt mit raus und muss wieder rein. Ich habe sie am eingesteckten Chromrohr vorbei mit einem Splintentreiber (also ein stumpfer Körner) in ihre Position getrieben. Der Simmerring muss bei einer solchen Gabel auch bei eingestecktem Chromrohr reingetrieben werden, ging auch mit dem Splintentreiber (passendes Alurohr wäre schöner gewesen).

Meine 40 Jahre alte CL-Gabel hat jetzt erstmals neue Simmerringe gebraucht, hoffentlich tropft es nun nicht mehr.

Gruß, Robertini
g.jpg
h.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 82
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: CL 250 S - schwieriger Simmeringtausch an der Gabel - Kunststoffbuchsen

Beitrag von chevy v8 »

Gabelsimmering mit Durchschlag eingetrieben ???

Na Grüß Gott! :-D
Loud Pipes save Lives
Antworten