Ölundichtkeit im Bereich Zündkerze XL 500 R
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Ölundichtkeit im Bereich Zündkerze XL 500 R
Moin Zusammen !
Ich hatte vor gut 2000 km einen überholten Zylinderkopf an meiner XL500R montiert, wobei die Gewinde des Zylinderkopfes von meinem Vorgänger bereits mit Ensat-Buchsen ausgerüstet wurden.
Mir fiel bei der Montage auf, dass das Gewinde genau neben der Nockenwelle durchgängig war, d.h. man konnte bis zur Zündkerze durch den Kopf hindurch schauen, wobei diese Bohrung werksmässig ja geschlossen ist.
Vorsorglich habe ich diese Bohrung von der Zündkerzenseite her mit hochtemperaturbeständigem 2-K-Expoxid-Metall geschlossen.
Nachdem ich vom Südtreffen zurück kam bemerkte ich Öl im Bereich des Zylinderkopfes, zwischen den Auspuffkrümmern.
Zuerst hatte ich die Zylinderkopfdichtung in Verdacht, doch nach Montage der Krümmer sah man genau, dass das Öl von oberhalb der Kopfdichtung stammt. Im Bereich der Zündkerze war auch (etwas) Öl.
Ich habe den Kopf nunmehr ausgebaut, und alles noch einmal mit Bremsenreiniger gereinigt, und habe den Bereich des durchgebohrten Gewindes zusätzlich zur Epoxidmasse mit Motor-Silikon eingestrichen.
Optisch ist die Bohrung dicht: Man kann nicht hindurch schauen, und mit einem Schraubendreher komme ich auf die Epoxidmasse.
Meine Frage an euch : Gibt es in dem Bereich noch eine andere bekannte Problemstelle, bei der ich nacharbeiten kann und sollte ?
Der Zylinderkopf wird ja vorn und hinten zusätzlich mit einer Spezialschraube gesichert, welche vorne genau zwischen den Krümmerabgängen sitzt.
Sollte ich dort die Schraube mit einer flüssigen Gewindedichtung versehen, oder ist die Stelle problemlos ?
Gruss von der Küste
Thorsten
Ich hatte vor gut 2000 km einen überholten Zylinderkopf an meiner XL500R montiert, wobei die Gewinde des Zylinderkopfes von meinem Vorgänger bereits mit Ensat-Buchsen ausgerüstet wurden.
Mir fiel bei der Montage auf, dass das Gewinde genau neben der Nockenwelle durchgängig war, d.h. man konnte bis zur Zündkerze durch den Kopf hindurch schauen, wobei diese Bohrung werksmässig ja geschlossen ist.
Vorsorglich habe ich diese Bohrung von der Zündkerzenseite her mit hochtemperaturbeständigem 2-K-Expoxid-Metall geschlossen.
Nachdem ich vom Südtreffen zurück kam bemerkte ich Öl im Bereich des Zylinderkopfes, zwischen den Auspuffkrümmern.
Zuerst hatte ich die Zylinderkopfdichtung in Verdacht, doch nach Montage der Krümmer sah man genau, dass das Öl von oberhalb der Kopfdichtung stammt. Im Bereich der Zündkerze war auch (etwas) Öl.
Ich habe den Kopf nunmehr ausgebaut, und alles noch einmal mit Bremsenreiniger gereinigt, und habe den Bereich des durchgebohrten Gewindes zusätzlich zur Epoxidmasse mit Motor-Silikon eingestrichen.
Optisch ist die Bohrung dicht: Man kann nicht hindurch schauen, und mit einem Schraubendreher komme ich auf die Epoxidmasse.
Meine Frage an euch : Gibt es in dem Bereich noch eine andere bekannte Problemstelle, bei der ich nacharbeiten kann und sollte ?
Der Zylinderkopf wird ja vorn und hinten zusätzlich mit einer Spezialschraube gesichert, welche vorne genau zwischen den Krümmerabgängen sitzt.
Sollte ich dort die Schraube mit einer flüssigen Gewindedichtung versehen, oder ist die Stelle problemlos ?
Gruss von der Küste
Thorsten
Re: Ölundichtkeit im Bereich Zündkerze XL 500 R
Hallo Thorsten,
diese Stelle darf nicht durchgebohrt ein. Dann tropft dort Öl zur Zündkerze.
Ob du es gut genug verschlossen hast, wird sich erst bei einem erneuten Motorlauf feststellen lassen.
Ich hatte auch so einen Zylinderkopf mit dem Problem, habe dort eine schöne Dünnwand-Ensat-Buchse gesetzt und danach eine passend lange M6-Gewindestange zusammen mit 2-Komponenten Metallkleber eingesetzt. Dann war da Ruhe. Nur von Unten mit Kleber zuschmieren war mir zu heikel.
Hier mal zwei Bilder.
Gruß Gunnar
diese Stelle darf nicht durchgebohrt ein. Dann tropft dort Öl zur Zündkerze.
Ob du es gut genug verschlossen hast, wird sich erst bei einem erneuten Motorlauf feststellen lassen.
Ich hatte auch so einen Zylinderkopf mit dem Problem, habe dort eine schöne Dünnwand-Ensat-Buchse gesetzt und danach eine passend lange M6-Gewindestange zusammen mit 2-Komponenten Metallkleber eingesetzt. Dann war da Ruhe. Nur von Unten mit Kleber zuschmieren war mir zu heikel.
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Gruß Gunnar
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Re: Ölundichtkeit im Bereich Zündkerze XL 500 R
Hast Du die Buchse von unten eingesetzt? Von oben eingesetzt säße sie ja falsch herum ...habe dort eine schöne Dünnwand-Ensat-Buchse gesetzt
Ist diese Stelle nicht ab Werk schon unten offen? Ich wäre da gar nicht so sicher.diese Stelle darf nicht durchgebohrt ein.
Ich drehe da eine Schraube rein, drehe den Kopf auf den Kopf (auf den Kopf auf den ...) und fülle das Loch mit Elastosil auf.
Aber nomalerweise sollte doch schon von der Dichtfläche her gar kein Öl vom Inneren her bis zur Gewindebohrung kommen.
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http://www.monetative.de/
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Re: Ölundichtkeit im Bereich Zündkerze XL 500 R
Hallo,
ja da soll aber nicht wirklich Dichtmasse hin, damit die Nockenlagerung da nicht Schaden durch reingedrückte Dichtmasse nimmt.
Gruß Jörg
ja da soll aber nicht wirklich Dichtmasse hin, damit die Nockenlagerung da nicht Schaden durch reingedrückte Dichtmasse nimmt.
Gruß Jörg
Re: Ölundichtkeit im Bereich Zündkerze XL 500 R
@ Harald: Nein, die Buchse wurde von Oben eingesetzt aber die Schlitze zum tiefer reindrehen genutzt. Und Nein, die Stelle ist normalerweise nicht durchgebohrt und sollte nach Unten hin verschlossen sein, da sich das extrem dünnflüssige Öl sich immer einen Weg sucht heraus zu kommen.
Quiz: Was ist das meistverkaufte KFZ der Welt?
Viele Grüße
Gunnar
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- Michael W.
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- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
Re: Ölundichtkeit im Bereich Zündkerze XL 500 R
Hallo Gunnar,
ich tippe mal auf den Roller "Honda Super Cup". Wird wohl weltweit in hohen Stückzahlen verkauft.
Gruss
Michael
Michael
Re: Ölundichtkeit im Bereich Zündkerze XL 500 R
OFF-Topic
Hallo Michael,
richtig. Bereits bis 2017 über 100 Millionen mal verkauft. CUB (cheap urban bike)
die weiteren Kandidaten:
37 Mio Toyota Corolla
35 Mio Ford F-Serie
29 Mio VW Golf
23 Mio VW Käfer
20 Mio Ford Escort
16 Mio Ford T-Modell
Gruß Gunnar
Hallo Michael,
richtig. Bereits bis 2017 über 100 Millionen mal verkauft. CUB (cheap urban bike)
die weiteren Kandidaten:
37 Mio Toyota Corolla
35 Mio Ford F-Serie
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23 Mio VW Käfer
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Gruß Gunnar
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Re: Ölundichtkeit im Bereich Zündkerze XL 500 R
Nein, die Buchse wurde von Oben eingesetzt aber die Schlitze zum tiefer reindrehen genutzt.
Das Versenken macht man mit einer passenden Hülse ...
Und: Wie gesagt, nicht vorschneiden!
Irrtum. Eben an einem fabrikneuen Kopf übergeprüft.Und Nein, die Stelle ist normalerweise nicht durchgebohrt
Ich habe auch noch nie einen Kopf gesehen, bei dem diese Stelle geschlossen war.
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Re: Ölundichtkeit im Bereich Zündkerze XL 500 R
Rubus:
"Und Nein, die Stelle ist normalerweise nicht durchgebohrt
Irrtum. Eben an einem fabrikneuen Kopf übergeprüft.
Ich habe auch noch nie einen Kopf gesehen, bei dem diese Stelle geschlossen war."!
Sehr interessant. Ich habe auf alle Fälle von unten nunmehr Motorsilikon verwendet, und zusätzlich die Schraube mit flüssiger Gewindedichtung eingesetzt und bin nun zuversichtlich, dass es trocken sein wird.
Nachsatz (vom 03.11.2023): Sie ist nun trocken !
Gruss
Thorsten
"Und Nein, die Stelle ist normalerweise nicht durchgebohrt
Irrtum. Eben an einem fabrikneuen Kopf übergeprüft.
Ich habe auch noch nie einen Kopf gesehen, bei dem diese Stelle geschlossen war."!
Sehr interessant. Ich habe auf alle Fälle von unten nunmehr Motorsilikon verwendet, und zusätzlich die Schraube mit flüssiger Gewindedichtung eingesetzt und bin nun zuversichtlich, dass es trocken sein wird.
Nachsatz (vom 03.11.2023): Sie ist nun trocken !
Gruss
Thorsten