Steuerkettenspanner: Schraube locker und Ölaustritt

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
HondaHannes112
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 2. Mai 2016, 15:18
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld
Kontaktdaten:

Steuerkettenspanner: Schraube locker und Ölaustritt

Beitrag von HondaHannes112 »

Hallo XL'er,

nach dem kompletten Neuaufbau meines SZ Motors (3000279) habe ich festgestellt, das sich die Schraube am Zylinder die der Einstellung der Steuerkettenspannung dient (nicht gemeint ist die Hutmutter) lose drehen lässt und an keinem Punkt so wirklich greift. Nur an zwei Stellen ist ganz leichter Wiederstand spürbar. Vom Gefühl her eher wie eine Motordeckelschraube zum beispiel die man in ein defektes Gewinde dreht. Außerdem ist die Schraube so locker das sie sich während der Fahrt dreht und an dieser Stelle immer ein bischen Öl am Kupferdichtring vorbei Austritt. Natürlich alles ärgerlicherweise erst gemerkt als der Motor schon drin war... :wink:
Die Steuerkette ist nagelneu, der Spanner war ein Gebrauchter S - Spanner. Ich nehme an, das dieses Gewinde im Spanner in das die Schraube greift defekt ist? Das habe ich vorher leider nicht kontrolliert. Eventuell kann ja hier jemand meine Vermutung untermauern oder widerlegen...

Außerdem meine ich gelesen zu haben der Spanner der R wäre der bessere. Lässt sich dieser auch in die S einbauen? Ich nehme einfach mal an ja, da ich verglichen mit meiner R keine großen Unterschiede am Zylinder außen erkenne.

Mit den besten Grüßen aus dem Harz,

Johannes.
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Steuerkettenspanner: Schraube locker und Ölaustritt

Beitrag von ThomasB »

Hallo Johannes,
falls es dich tröstet, ich hatte das gleiche Problem mit dem Spanner, glücklicherweise war der Motor noch ausgebaut :? . Das Gewinde in der Blechschiene ist defekt, läßt sich wohl auch nicht reparieren. Falls du noch deinen alten Spanner hast (und das Gewinde i.O.ist), kannst du dieses Teil umbauen, sobald der Motor draussen ist :cry: .
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
HondaHannes112
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 2. Mai 2016, 15:18
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner: Schraube locker und Ölaustritt

Beitrag von HondaHannes112 »

Hallo Thomas,

danke dir für die Antwort. Das habe ich ja schon befürchtet, wie gut das ich Urlaub habe :wink:
Dann nehme ich das Ding raus und schaue mir das mal an...
Einen Steuerkettenspanner habe ich noch liegen, ich hoffe der ist besser in Schuss!

Lieben Gruß.
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Steuerkettenspanner: Schraube locker und Ölaustritt

Beitrag von Ölfinger »

Hallo Johannes,

Der S-Spanner kann sich auch verklemmen. Das "Plättchen" mit dem Gewinde klemmt dann seitlich auf dem "Rahmen" des Spanners.
(Ich habe sogar ein Foto, das ist aber zu groß um es hochzuladen.)
In dem Fall reicht dann die originale Schraube nur bis zum Anfang des Gewindes. Das fühlt sich ähnlich an, wie ein defektes Gewinde.
Bevor du alles zerlegst:
Schau mal, ob eine 5mm längere Schraube greifen würde. Dann kannst du das mit etwas drücken und wackeln vermutlich beheben.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Steuerkettenspanner: Schraube locker und Ölaustritt

Beitrag von Jörg »

Hallo,
Jupp, die beiden Schrauben beim R Spanner sind unterschiedlich lang.
Wie mein Vorredner schon sagte , Schraube vielleicht zu kurz.
Der R Spanner ist die bessere Wahl, da Er sich automatisch spannt und ein Rückschlagkeil vorhanden ist.
Beine passen in Beides :D

Gruß Jörg
dilettant
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
Wohnort: Düdenbüttel

Re: Steuerkettenspanner: Schraube locker und Ölaustritt

Beitrag von dilettant »

Hallo, bei mir war auch das Gewinde hin, konnte ich aber reparieren, ich habe eine Mutter aufgeschweißt, wenn ich mich recht erinnere.
Grüße Thomas
HondaHannes112
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 2. Mai 2016, 15:18
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner: Schraube locker und Ölaustritt

Beitrag von HondaHannes112 »

Vielen lieben Dank euch allen für die aufschlussreichen Antworten! Helfen mir alle durchaus weiter. Den Gedanken mit dem Aufschweißen einer Mutter hatte ich auch schon, könnte man im zweifel auch noch ausprobieren wenn eh alles auseinander muss.
Ich werde zunächst das mit der längeren Schraube testen und dann seh ich weiter, das scheint ein guter Tipp zu sein. Ich werde berichten........

Lieben Gruß.
HondaHannes112
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 2. Mai 2016, 15:18
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner: Schraube locker und Ölaustritt

Beitrag von HondaHannes112 »

Update.
Falls noch jemand lesen möchte was das Problem war:

Es war tatsächlich das gänzlich vermurkste Gewinde im Steuerkettenspanner, das war praktisch nicht mehr vorhanden. Habe einen Spanner mit gutem Gewinde eingebaut und jetzt ist alles wieder in Ordnung!

Liebe Grüße und danke,

Johannes.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Steuerkettenspanner: Schraube locker und Ölaustritt

Beitrag von Gunnar_HH »

Dann war das doch kein so "Harter Brocken". Topp :D

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten