Womit Motor spülen ?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Womit Motor spülen ?

Beitrag von volkerxl »

Ich habe gerade einen teilzerlegten Motor, den ich mal vor einiger Zeit erstanden habe auf dem Tisch und möchte diesen wieder zusammen bauen.
Da war noch Öl drin und der Kopf ist ab.
Nun habe ich das Öl abgelassen, oder vielmehr das was es mal sein sollte.
Erst Öl, dann ein Propfen aus ?? Sah sehr komisch aus, wie cremiger Schnodder, dann wieder Flüssigkeit. Aber viel dünner, ich vermute ein Wasser-Öl-Gemisch. Schlamm.
Bevor ich die Motordeckel entferne möchte ich das Getriebe spülen.
Womit? Hatte mal gehört, Diesel. Oder ein anderer Vorschlag?
Wie gesagt, es geht um den Schlodder, nicht harte Späne.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Womit Motor spülen ?

Beitrag von motorradbastler »

Mit Diesel wird es am Besten gehen. Den kann man auch ein paar Tage stehen lassen, wenn der Geruch nicht stört. Es geht auch Benzin oder Bremsenreiniger. Viel Erfolg
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Womit Motor spülen ?

Beitrag von Frank M »

hatte ich auch gerade, einen Motor der lange stand und eine komisch-schleimige Emulsion im Sumpf hatte.

Diesel geht prima zum Spülen/Auspinseln. Abschließend nochmal einen ¼-Liter Sprit durch die Ölkanäle geblasen, dann war alles sauber.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Womit Motor spülen ?

Beitrag von volkerxl »

Danke für die Antworten. :ja:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten