Verwundert: Später Kotflügel in R-23 Tahitian Red

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
HondaHannes112
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 2. Mai 2016, 15:18
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld
Kontaktdaten:

Verwundert: Später Kotflügel in R-23 Tahitian Red

Beitrag von HondaHannes112 »

Werte XL - Gemeinde,

Ich bin verwundert. Beim durchstöbern des Internets bin ich auf einen NOS Kotflügel gestoßen, der des Aussehens wegen eindeutig der XL 500 Sa bzw Sb zuzuordnen ist. Interessant daran ist aber, dass dieser Kotflügel eine Farbe besitzt die er eigentlich garnicht haben kann: R-23 Tahitian Red, also den Farbton der 79iger Sz. Noch merkwürdiger wird es bei der Ersatzteilnummer, die lautet nämlich 61100 - 428 - 920ZA. Unter dieser Nummer wird im Ersatzteilkatalog jedoch der schmale, hohe Kotflügel in R-23 geführt, den die Sz zum Beispiel in Japan selbst oder USA, GB, CAD ect. hatte.
Erst mit der Sa und später Sb kam dann der optisch imponierendere, breitere
Kotflügel wie ich ihn im Netz gefunden habe. Hier müsste die Nummer für den Roten Kotflügel 61100 - 428 - 830ZA lauten und einen anderen Rot - ton haben. Wie erwähnt trägt mein endtecktes Exemplar aber erstgenannte Nummer und eine nicht dafür typische Farbe. :eek:

Wer kann Licht darüber ins Dunkel bringen, warum es offenbar Späte Kotflügel in Tahitian Red gab? War das eine Art Nachrüstoption denkbarer weise für den Deutschen Markt, wo man die Sz mit dem niedrigen "Trialkotflügel"
61100 - 428 - 620ZA / ZC vertrieben hat? Ich wüsste auch nicht das R-23 bei weiteren Modellen als der Sz verwendet wurde, egal auf welchem Kontinent...

Beste Grüße,

Johannes. ;D
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Verwundert: Später Kotflügel in R-23 Tahitian Red

Beitrag von Ölfinger »

Hi Johannes,

das passt auf jeden Fall nicht ins Bild.
Du hast vermutlich den Kotflügel auf der cmsnl Seite gefunden:

https://www.cmsnl.com/honda-xl500s-1980 ... /0232.html

Hier sind bei der belgischen 1980er SA gleich drei Kotflügel Varianten aufgeführt. Darunter auch der 1980er in r-23.
Laut den Daten dort gäbe es den r-33 nur für Kanada.
Ich tippe auf einen Datenfehler. Ich habe auch schon gesehen, dass Zuordnungen für Teile bei unterschiedlichen Ländern bei cmsnl nicht 1:1 gleich sind.

Das erklärt noch nicht die Farbe auf dem Foto.
Cmsnl verwendet manchmal auch Fotos von nicht neuen Teilen. Gut möglich, dass so ein Teil abgebildet ist. Ich habe zu Hause einen 6110-428-6700. Der ist unlackiert und hat abgesehen von der Prägung der Nummer noch einen Aufkleber, sowas ist auf der cmsnl Seite nicht zu sehen.
Ich habe leider keinen SA Flügel, wo ich noch eine Prägung sehen könnte. Evtl. Ist gar kein Farbcode geprägt.

Warum mich das Thema auch interessiert hat:
Meine Kiste ist überlackiert. Rahmennummer, Gabelbrücke und Kickstarter "schreien" 1980 SA. Sämtliche (durchweg alle!) überlackierte Teile bei denen Lackabplatzer zu sehen sind, waren original wohl alle r-23 tahitischrot. Kann ich mir nicht erklären.

Grüße Klaus
HondaHannes112
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 2. Mai 2016, 15:18
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld
Kontaktdaten:

Re: Verwundert: Später Kotflügel in R-23 Tahitian Red

Beitrag von HondaHannes112 »

Guten Morgen,

Ich hab den Kotflügel bei eBay.uk gefunden und dementsprechend einige Bilder davon gesehen, inklusive OVP und dem kleinen Zettel auf dem die Ersatzteilnummer steht. Bei Cmsnl habe ich sodann einen Abgleich gemacht und mir wurde dieser Kotflügel auch genau so angezeigt, wie du bereits erwähnt hast.
Dann habe ich meine originalen Ersatzteillisten und Kataloge zur Hand genommen und nochmal verglichen, hier taucht der Kotflügel so nicht auf.
Schon sehr Merkwürdig. Der Kotflügel auf den Bildern sieht mir gar durchgefärbt aus, nichtmal lackiert...

Was deine Maschine betrifft ist es ebenfalls ein Rätsel. Aber vllt war es ja so, das man auf diese weise Restbestände aufgebraucht hat. Sz und Sa liegen ja dicht beieinander, was die Produktion angeht. Bist du denn sicher dass die Lackierung original ist?
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Verwundert: Später Kotflügel in R-23 Tahitian Red

Beitrag von Ölfinger »

Hi Johannes,

Dann hast du also zwei Quellen. Ich werde auch noch mal suchen.

Also meine Mühle ist tatsächlich "untendrunter" in dem orangem Rotton r-23. Ich habe die Farben mal teilweise abgelöst. Von außen nach innen: silber, schwarz, weiß dann rot. Vielleicht ist eine der Schichten auch eine Grundierung. Ganz unten immer r-23. Mal sehen, ob ich mal ein Decal erwische.
Natürlich kann auch der ganze Satz von einer anderen Maschine sein. Man ist da ja nie sicher noch den ganzen Jahren.

Gruß Klaus
Antworten