Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von volkerxl »

Was soll ich sagen, ich habe drei offensichtlich für den Deko bestimmt Züge gefunden. Drei mal unterschiedlichen lang. Der, der dem von toxel am ehesten ähnlichen Bild hat leider eine defekte Seele. Müsste also neu gelötet werden. Schenke ich dir, gegen Übernahme vom Versand. Wenn du möchtest ;D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von baldock »

Beide meiner ursprünglichen XL500R-Dekompressorkabel schienen etwas zu kurz zu sein. Ich habe meine eigenen hergestellt, indem ich bei eBay billige NOS-Honda-Gaszüge (von jedem Motorradmodell gekauft habe). Die Kabelaußenseiten habe ich auf eine Länge zugeschnitten, die locker passt. Dann habe ich die Hülsen auf das Kabel in voller Länge geschoben und sie in der richtigen Länge für den Betrieb festgelötet.
Nachdem ich die offensichtlichen Gründe dafür überprüft hatte, dass meine Blinker nicht funktionierten, stellte sich heraus, dass es am Alter meines Kabelbaums lag. Durch Biegen an bestimmten Stellen gingen die Lichter an oder aus. Ich habe einen neuen Kabelbaum hergestellt und die Lichter blieben dauerhaft an, also habe ich das Innere des ursprünglichen Blinkerrelais durch ein billiges modernes digitales ersetzt.

viewtopic.php?t=15053
Bjoern82
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mai 2023, 22:34
Wohnort: Ulmet

Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

volkerxl hat geschrieben: 19. November 2023, 08:15 Was soll ich sagen, ich habe drei offensichtlich für den Deko bestimmt Züge gefunden. Drei mal unterschiedlichen lang. Der, der dem von toxel am ehesten ähnlichen Bild hat leider eine defekte Seele. Müsste also neu gelötet werden. Schenke ich dir, gegen Übernahme vom Versand. Wenn du möchtest ;D
danke Volker
habs nicht so mit löten aber wäre ja eine möglichkeit zum üben.
schicke dir eine PN
Bjoern82
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mai 2023, 22:34
Wohnort: Ulmet

Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

zur elektrik...
die Batterie war komplett tot. 0V.

dazu hat sich eine masseleitung am blinker gelöst.

habe jetzt noch extra masseleitungen für jeden blinker gelegt, da sie vorher schon schwach geleuchtet hatten und das rücklicht mit geblinkt hat.

Wenn die neue Batterie da ist werde ich wissen ib es sich gelohnt hat.
Bjoern82
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mai 2023, 22:34
Wohnort: Ulmet

Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

jetzt hatte ich endlich zeit für die ersten testfahrten.
Mopped springt mit der Deko gut an.
Leistung gefühlt wie vorher.
Leider ein paar tropfen öl am linken seitendeckel.

Hab auf die Seitendeckeldichtung gehofft, aber leider ist es der Simmering am Ritzel.

Den hatte ich neu gemacht beim zusammenbau, aber offensichtlich beschädigt :(

Also werde ich wohl nochmal komplett zerlegen müssen. ohne komplettzerlegung glaube ich nicht das ich das hinbekonme.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Gunnar_HH »

Glückwunsch zu den ersten Fahrten. :jump:

Schaue dir das vor dem erneuten Auseinandernehmen nochmals genau an, wo es herkommt.
Psst: Und wenn es nur ein Tropfen auf 100 km ist, dann wäre es mir egal. Bei deutlich mehr natürlich nicht, zumal der Reifen nicht unbedingt geölt werden sollte.
Auch wenn der Antriebswellen-Simmerring brandneu ist, musst du ihn nicht unbedingt bei der Montage (Durchschieben der scharfkantigen Welle durch den Ring ohne an eine Lage schützende Frischhaltefolie zu denken) zerstört haben. Es kann auch sein, dass die Welle an der Stelle wo der Ring läuft eine kräftige Rille hat und der Simmerring es einfach nicht schafft hier zu dichten. Bedenke "Weich höhlt hart". Für den Fall gibt es von SKS Sleeves, die über die Welle geschoben werden. Irgendwo gibt es hier einen Beitrag von Erik Hasenäcker dazu. Tolle Sache und funktioniert .

Viele Grüße / Daumen hoch
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Bjoern82
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mai 2023, 22:34
Wohnort: Ulmet

Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

hi. schon wieder vielen dank für die infos.

habe wieder alles zerlegt und leider hat die Sitz des RWDR spürbare rillen.
Habe den Sitz und Übergang poliert
Screenshot_20240225-155836_Gallery.jpg
leider kein Bild vorher gemacht. Wie sehen eure im vergleich aus?

nun zum RWDR. ich vermute ich hab beim zusammenbau die Dichtlippe umgeklappt🙈
Screenshot_20240225-160016_Gallery.jpg
deshalb bevor ich es nochmal mache, wie macht ihr das?
frischhaltefolie umwickeln - RWDR vorsichtig drauf drehen - anders rum drehen und dabei frischhaltefolie abrollen?

gruß
Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten