XL 500 SB Wiederaufbau

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Danke für die mitfühlenden Worte ..., aber hinterher ist man immer schlauer :mrgreen: . Dieses winzige Lackbläschen ist mir vorher einfach nicht aufgefallen :cry: .
Hätte ich die Finger/Nadel weggelassen, wäre der Tank vielleicht dicht geblieben, vielleicht wäre er aber schon bei der ersten Tankfüllung inkontinent geworden. Ich hatte den Innenaufwand betrieben, um die Lackierung zu sparen, die z.B. bei nem weißen Tank auf jeden Fall fällig geworden wäre.
Aber wie gesagt, jetzt würde ich anders entscheiden.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von Kristian »

Jo, sichere dir den verlinkten Tank!

Dennoch würde ich den Alten nicht aufgeben.
Mit 4 mm Bohrer das Loch blank machen und nen kurzen Schweißpunkt draufsetzen lassen vom Profi.

Dann nur das was dabei innen wegbrannte vorsichtig abpulen und erneut versiegeln. Außen je nach Anspruch optisch anpassen, nur nen Lackpunkt oder spachteln schleifen, lackieren...

Das hält dann sicherlich wieder 10 Jahre und wäre vielleicht nicht gut genug fürs Museum aber gut genug für schöne Offroadtouren.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

He Kristian,
der Tank ist zum Schweißen weg, kann ich nicht, muss ich jetzt durch.
Ich habe noch zwei Tanks :D, einer verbeult, einer Innen rostig (war ne Dreingabe) und ich dachte , ich hätte alles richtig gemacht :cry: .
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 82
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von chevy v8 »

Und wieviel Stellen hat er dann noch, wo er fast durch is ???
Aber wenn du meinst...
Loud Pipes save Lives
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

He chevy v8, du hast ja recht, aber da muss ich jetzt durch, ist noch nicht final geklärt.
Dafür gibt es eine gute Nachricht: Motor läuft :D (wenn auch noch am Tropf). Klingt gut und alles funktioniert (bis jetzt), nachdem ich das Dichtringelchen der Ablassschraube an der Vergaserschwimmerkammer getauscht habe :mrgreen: . Hatte bei der Vergaserüberholung nicht registriert, dass der Dichtring minimal zu groß war und sich deshalb die Schraube nicht ganz reindrehen ließ. Das Benzin lief oben rein, unten raus :cry: .
Werde dann nochmal Bilder von der ganzfertigen XL einstellen und dann ist das Projekt beendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 82
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von chevy v8 »

Na dann hau rein :gut:

Aber lass dir den Tank aus dem Link net durch die Lappen gehen, nen besseren und um den Preis wirst nimmer kriegen.
Schade,wenn jetzt alles neu restauriert hast und hast so n faules Ei drauf, wo net weist wie lang s hält.
Loud Pipes save Lives
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von Gunnar_HH »

Sehr schick, ist ein tolles Projekt geworden.

Dein Glauben an die machbare Arbeit möchte ich auch haben. Das sah zu Anfang ganz übel aus.
Wenn du noch Hilfe brauchst, sei nicht schüchtern. Wir helfen.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Ja Danke ihr beiden, aber ehrlicherweise Gunnar (und du warst ja anfangs eher skeptisch, zu recht) alleine mit Glaube hat das nicht funtioniert, habe mein gestecktes Budge doch um einiges überschritten :cry: . Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, zumal der komplette Aufbau des Motorrads , wenn man die Zeit und die Muße hat, für mich so ein äusserst befriedingendes Zen-Ding ist :yingyang: :D .
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von Jogi.R »

Klasse Arbeit.
Wenn man die XL durchgeschraubt hat und sie immer pfleglich warmfährt und ihr ab und an ihr eigentliches Geläuf zeigt
hat man lange Ruhe und Freude an dem schönen Moped.

Und das wünsche ich Dir auch.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

So, mit den letzten Bildern schließe ich den Thread, bin soweit fertig und die XL steht wieder ordentlich da. Danke für euer Interesse und eure Unterstützung, es hat viel Spaß gemacht und es wird auch bestimmt nicht das letzte Projekt sein :D .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

..... und interessant, was man so alleine an Kleinschrott aussortiert :mrgreen: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Antworten