Lenkerkröpfung - Original?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
HondaHannes112
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 2. Mai 2016, 15:18
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld
Kontaktdaten:

Lenkerkröpfung - Original?

Beitrag von HondaHannes112 »

Hallo zusammen,

ich habe meine XL damals mit einem Nachbau Lenker gekauft und vor kurzem einen originalen erstanden, den ich dann entrostet und wieder Lackiert habe. Auf dem Lenker ist rechts, unter dem Griffgummi eine Zahl eingraviert: 435, was sich mit der Ersatzteilnummer deckt. Zudem befindet sich im rechten Lenkerende ein eingeschweißtes Gewinde zur Aufnahme des "Lenkergewichts". Der Strebenabstand beträgt - meine ich mich zu erinnern - 6.5 oder 7.0 cm. Die Lenkerbreite beträgt 80cm.
Alles in allem also stimmig, das es sich um einen originalen Handelt.
Aaaaaaaaber.... Der Lenker ist sehr stark nach hinten gekröpft, was man auf den Bildern hoffentlich erkennen kann. Hab ich so bisher nur ein einziges Mal noch auf einem Bild im Internet gesehen. Von vorne gesehen hängt der Lenker quasi rechts und links nach unten, mich erinnert das an einen Cafe Racer.
Der Lenker ist nicht verbogen, denn die Kröpfung ist absolut gleichmäßig. Er hatte auch keine schäden... :?

Hat es so einen Lenker Tatsache an der S gegeben? Oder was habe ich da für einen? Wenn der Lenker original ist, wundert mich nicht das es davon scheinbar keine mehr gibt :wink:
photo_editor_ds_1710244434795.jpg
photo_editor_ds_1710244493718.jpg
photo_editor_ds_1710244514027.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Lenkerkröpfung - Original?

Beitrag von Frank M »

dann lös doch mal die Lenkerklemmen und dreh den Lenker nach vorn. SO kann damit ja kein Mensch fahren...
HondaHannes112
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 2. Mai 2016, 15:18
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld
Kontaktdaten:

Re: Lenkerkröpfung - Original?

Beitrag von HondaHannes112 »

Hab ich gerade mal gemacht. Den Gedanken hatte ich auch schon, war mir aber nicht sicher ob das so weit nach vorn gedreht richtig ist... Kurzum gefällt mir es mir so, also weiter nach vorn gedreht aber auch deutlich besser und fühlt sich auch besser an. :lol:
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Lenkerkröpfung - Original?

Beitrag von Frank M »

Lenkerbreite- Höhe und Kröpfung ist ja Geschmackssache und hängt auch von den eigenen Körpermaßen und Vorlieben ab.

Als Standardeinstellung wird der Lenker üblicherweise soweit nach vorn gedreht bis die Griffe, von hinten bei aufrecht stehendem Moped betrachtet, annähernd waagerecht bzw. parallel zum Boden stehen. danach kommen dann die Anpassungen nach persönlicher Präferenz.
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 82
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Lenkerkröpfung - Original?

Beitrag von chevy v8 »

Frank M hat geschrieben: 12. März 2024, 13:51 dann lös doch mal die Lenkerklemmen und dreh den Lenker nach vorn. SO kann damit ja kein Mensch fahren...
Ja, Lenkerklemmen haben durchaus ihren Sinn :D
Loud Pipes save Lives
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Lenkerkröpfung - Original?

Beitrag von rubus »

Wenn es ein originaler Lenker ist, dann müßten dort zwei Körnungen zu finden sein, die die Sollstellung bezüglich der Lenkerklemmen markieren.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Antworten