Zündkabel XL500R PD 02

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 16. August 2022, 15:37
Wohnort: Ingerkingen

Zündkabel XL500R PD 02

Beitrag von Lars S »

Guten Abend XL Freunde

Ich habe heute eine 100 km Tour mit meiner Honda gemacht. Kurz vor meiner Heimatadresse ging die XL aus.
Mehrmaliges kicken brachte keinen Erfolg.
Also Sprit überprüft - ok
Zündkerze raus - kein Zündfunke vorhanden.
Also Karre nach Hause geschleppt und mal den Zündkerzenstecker runter gedreht.

Spaxschraube in das Zündkabel geschraubt und einen Draht um die Spaxschraube und die Zündkerze gewickelt.
Ein Kick und die Karre lief wieder.

Zündkerzenstecker wieder drauf und gehofft, dass die Honda nicht anspringt. Tat sie aber doch. Also keinen eindeutigen Fehler gefunden.

Hab jetzt gleich mal einen neuen Stecker bestellt und möchte zusätzlich noch das Zündkabel tauschen.
Jetzt meine Frage:
Ist dies eine passende Zündkabel oder gibt es bessere?

https://moto.autodoc.de/ersatzteile/mot ... /xl/101358

Gruß Lars
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zündkabel XL500R PD 02

Beitrag von Gunnar_HH »

Ja und ja.
Es gibt teurere aber, ob die besser sind hängt meistens sehr stark von deiner Einbildungskraft ab.
Alle ein bis zwei Jahre einfach mal ein neues frisches 22cm Stück plus Stecker spendieren und gut ist.
Beim Ein- und Ausschrauben kannst du schon sehen wie korrodiert die Kabelseele ist.
Die Idee mit der Spax-Schraube ist cool, so eine Art Wüstenreparatur.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 16. August 2022, 15:37
Wohnort: Ingerkingen

Re: Zündkabel XL500R PD 02

Beitrag von Lars S »

Hallo Gunnar,

dann lassen wir mal die Einbildungskraft außer Acht und ich bestelle das schöne rote Kabel.
Hoffe, dass dadurch das Problem behoben ist und keine weiteren Zündaussetzer mehr auftreten werden.

Dank dir für die schnelle Hilfe.

Gruß Lars
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zündkabel XL500R PD 02

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich drücke dir die die Daumen.
Wenn es so einfach wäre...
Bei weiteren Störungen, schaue mal in das Bild

Viele Grüße Gunnar
Motor startet nicht läuft schlecht-2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 16. August 2022, 15:37
Wohnort: Ingerkingen

Re: Zündkabel XL500R PD 02

Beitrag von Lars S »

Besten Dank!

Bei weiteren Zündaussetzern werde ich zuerst mal alle Kontakte, Steckverbindungen und Massepunkte überprüfen. Sollte dies zu keinem positiven Ergebnis führen, muss ich wohl Step by Step dein Fehlerbaumdiagramm abarbeiten.

Aber noch habe ich Hoffnung, dass es der Stecker oder das Zündkabel ist.
Wenn dem nicht so ist, werde ich mich bestimmt nochmals melden müssen :wink:
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Zündkabel XL500R PD 02

Beitrag von Jogi.R »

Die Äderchen werden meistens beim Überdrehen in den Stecker oder die Zündspule abgeschert.
Man sieht dann noch Kupfer, aber die Verbindung ist nicht gegeben.

Und wie Gunnar schon schrieb, ruhig alle Jahre das Kabel (Stecker finde ich nicht soooo wichtig) austauschen.
Wenn man ein neues Kabel misst und ein gebrauchtes misst kann man den "Verschleiß" am Widerstand erkennen.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 16. August 2022, 15:37
Wohnort: Ingerkingen

Re: Zündkabel XL500R PD 02

Beitrag von Lars S »

Guten Abend XL Freunde,

ich bin gerade dabei ein neues Zündkabel für die XL500 R einzubauen.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist der Anschluß an der Zündspule. Dort gibt es im Gegensatz zum Zünkerzenstecker kein Gewinde zum einschrauben des Kabels. Es sieht so aus, als ob das Zündkabel an der Spule nur gesteckt wird und mit einer Überwurfmutter fixiert und geklemmt wird.
Meine Frage:
Kann ich ein normales Zündkabel verwenden und diese einfach stecken?
Anbei ein Bild vom Originalkabel

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 16. August 2022, 15:37
Wohnort: Ingerkingen

Re: Zündkabel XL500R PD 02

Beitrag von Lars S »

Hallo XL-Freunde,

es hat sich erledigt!
Ich habe das Zündkabel einfach an der Zündspule reingesteckt.
Widerstand am Ende vom Zündkabel gegen Masse ergabt einen Wert von 3,9 KOhm.
Also im grünen Bereich.

Schönen Abend noch.

Gruß Lars
Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 16. August 2022, 15:37
Wohnort: Ingerkingen

Re: Zündkabel XL500R PD 02

Beitrag von Lars S »

Hallo XL - Freunde,

Gunnar hatte mal wieder Recht mit seiner Aussage " Wenn es dann nur so einfach wäre..."

Was ist passiert:
Nachdem ich den Zündkerzenstecker und ein neues Z-Kabel verbaut habe, kam heute der Praxistest.
Ein Kick, die Karre lief, also ein lange Testfahrt von 100 km ins Allgäu gemacht. Auf dem Heimweg ca. 50 km vor meinem Wohnort ging die Karre wieder aus. Zündkerze raus - wieder kein Funken.
3 Zigaretten geraucht und überlegt, ob ich den ADAC anrufen soll. Vor dem Anruf aber vorsichtshalber noch mal gekickt - Karre läuft.
Das Verhalten ist identisch mit der 1. Panne die ich vor 2 Wochen hatte. Ca. 30 Minuten warten und die Zündung funktioniert wieder.
Also bin ich die restlichen 50km noch nach Hause gefahren. Die XL lief wieder Astrein. Zuhause Motor ausgemacht - 1 Kick - läuft.

Meine Frage:
Gibt es irgendeinen plausiblen Zusammenhang warum die Zündung bei warmem Motor plötzlich aussetzt und warum die Zündung, nachdem der Motor abgekûhlt ist, wieder über etliche Kilometer ( mehr als 100) vorhanden ist?
Oder kann es sein, dass ich mit meinen Gedanken auf dem Holzweg bin und es nur ein Scheiß Wackelkontakt ist der mit Temperatur gar nichts zu tun hat?
Es ist echt blöd einen Fehler zu finden, der zumindest im Moment nicht mehr vorhanden ist.

Gruß Lars
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zündkabel XL500R PD 02

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Lars,

es gab/gibt Fälle das der Impulsnehmer im rechten Seitendeckel temperaturempfindlich wird. Bei höherer Temperatur kein Zündfunken.
Es kann sich aber auch um eine defekte Erregerspule handeln. Wenn du beides zum Tauschen hast, wäre es gut.
Wenn nicht: Würde ich in so einem Fall, möglichst schnell den Tank abreißen und zwischen rot/schwarz und Masse messen (Erregerspulenkreis) hier sollten 50 – 200 Ohm sein. Zwischen den beiden Kontakten des Impulsnehmer sollten 510 bis 570 Ohm sein. Hast du an den Stellen komplett andere Werte oder Null (Kabelbruch) dann ist da was im Argen.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 16. August 2022, 15:37
Wohnort: Ingerkingen

Re: Zündkabel XL500R PD 02

Beitrag von Lars S »

Morgen Gunnar,

Das mit dem Impulsnehmer ist ein guter Hinweis. So etwas habe ich auch schon im Forum gelesen. Ich werde auf jeden Fall mal die Werte durchmessen.
Ersatzteile habe ich noch keine bestellt.

Besten Dank
und noch frohe Ostern
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zündkabel XL500R PD 02

Beitrag von Gunnar_HH »

Ingerkringen (Nähe Memmingen), da musste ich erst einmal Maps starten. Gibt es denn in deinem Bereich keinen weiteren Treiber, der dir Teile ausleihen kann?
... Nur für einen Test, da sollte nichts kaputt gehen, außer die Deckel-Dichtungen. Den linken Seitendeckel komplett, am rechten Seitendeckel eher ausschrauben und tauschen. Das Kabel und Stecker am Impulsnehmer sind auch oft über die Jahre etwas marode, gebrochene Adern. Hier kann man über neue Kabel und wasserdichte Steckerverbindungen nachdenken. Will ich auch seit Jahren machen, die Stecker liegen schon bereit aber irgendwie habe ich es noch nicht geschafft.

Dir auch frohe Ostern / Gruß
Gunnar
easter.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 16. August 2022, 15:37
Wohnort: Ingerkingen

Re: Zündkabel XL500R PD 02

Beitrag von Lars S »

Hallo Gunnar,

vielen Dank für deine Anteilnahme, aber hier in der Region ist niemand den ich kenne.
Werde schon irgendwie klarkommen..

Besten Dank
Gruß Lars
Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 16. August 2022, 15:37
Wohnort: Ingerkingen

Re: Zündkabel XL500R PD 02

Beitrag von Lars S »

Hallo XL-Freunde,
anbei ein Bild, bei dem ich nicht ganz verstehe, ob dies
die "Nase" von dem Impulsgeber sein soll?
Wenn ja, wo muss die Nase stehen und wie kann ich die
richtige Stellung überprüfen?

Zweite Frage:
Ich habe im Forum etwas vom Impulsgeber und Impulsnehmer
gelesen. Im Bucheli wird dieser Begriff gar nicht verwendet.
Bei einer Suchabfrage im Internet nach "Impulsnehmer" gibt es nur
Treffer mit Impulsgeber der im rechten Seitengehäuse zu finden ist.
Ich schicke mal ein Bild von dem Impulsgeber mit.

Vorab mal wieder besten Dank

Gruß Lars

Gruß Lars
Kuppung rechtes Gehäuse Impulsgeber.jpg
Zündimpulsgeber_XL500R.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zündkabel XL500R PD 02

Beitrag von Gunnar_HH »

Keine Ahnung wie die anderen das bezeichnen. Der umlaufende Nocken auf der KW gibt für den Impulsnehmer einen Impuls, wenn er am Impulsnehmer (eingebaut im Seitendeckel) vorbei kommt. Das registriert die CDI und lässt die Spannung auf der Zündspule genau dann abreißen, dann kommt es zum Funken an der Zündkerze.
Es gab auch schon Fälle, da war der Nocken (Nubbel-Nase) auf dem Impulsgeber der KW abgebrochen. Dann ist natürlich Essig mit Zündfunken.
Der Impulsgeber auf der NW kann nicht verkehrt eingebaut werden, er hat nur einen kleinen Schlitz rastet da immer ein und sitzt dann richtig.
Aber diese ölsiffigen Kabel und Stecker des Impulsnehmers können ggf. ein Problem darstellen.
Wie auch immer, an den beiden Kabelpolen muss, ob warm oder kalt, ein Wert gemessen werden können: Besagte 510-570 Ohm

und jetzt weiter Ostern feiern, ab zum Osterfeuer / Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten