Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von hiha »

Erfahrungsgemäß braucht es keinen harten Grundkreis. WENN da Schleifspuren des Kipphebels auftreten, ist das ausnahmslos auf zu geringes Ventilspiel zurückzuführen, und nicht auf Massenträgheit des Kipphebels. Und wenn Honda z.B. 0,1mm schreibt, man stellt 0,1mm ein, und dann sind da trotzdem Schleifspuren, dann hat Honda mit den 0,1mm einfach unrecht gehabt.
Meine Nockenkopiermaschine ist gleich aufgebaut wie die im Apfelbeck, stammt aber aus Vietnam und ist der Selbstimport eines Spezls, der sich dann doch noch eine Größere gekauft hat, mit er er auch Zweizylinderwellen bearbeiten kann. Meine entpricht in Etwa dieser hier:
https://youtu.be/1hzxlMCnxYE

Die XL-Kipphebel kann ich auf ihr nicht schleifen, da müsste ich massive Umbauten tätigen, und dafür mach ich zu wenige davon.
Gruß
Hans
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von Ölfinger »

Ich habs gerade mal bei meiner alten Welle gecheckt.
Tatsächlich würde ich sagen, dass die Kippehebel ungefähr auf der Hälfte der Nocke aufsetzen (also auf die Länge gesehen). So sieht es zumindest aus.
Edit: Also wenn der Grundkreis "durch" ist und das Spiel aufgebraucht wurde.
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von hiha »

Die Gleitflächen setzen auf der ganzen Nockenerhebung auf. Die Stellen der höchsten Belastung hängen von der Drehzahl ab. Im Leerlauf ist die Nockenspitze durch die Federkraft am höhsten belastet, mit zunehmender Drehzahl wird das immer weniger, er kann bei Überdrehzahl sogar abheben, der Kipphebel. Dafür wird die ansteigende Flanke immer höher belastet. Im Normalbetrieb hat sie immer am meisten zu tragen.
Gruß
Hans
Thorsten_vom_Deich

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Gunnar wird die aufgearbeitete Nockenwelle ausprobieren, und uns zu gegebener Zeit einen Bericht geben, wie die Sache gelaufen ist.

Vielen Dank noch einmal an Hans für seinen Einsatz !
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von Gunnar_HH »

To be continued...

Die Show geht weiter, ich bin voll gespannt auf die Nockenwelle.
Werde berichten wie das Teil läuft und ob sich die Kipphebel dabei wohl fühlen.
Da eröffnen sich viele neue schöne Möglichkeiten :D

Viele Grüße
Gunnar

Hier schon mal ein Bild:
Welle-von-hiha-stellite-klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von Gunnar_HH »

Second Live!

Heute ist der Tag, die Hiha Nockenwelle ist eingebaut und erledigt brav ihren Dienst.
Das Wetter war schlecht und es musste sowieso etwas am Motor gemacht werden (zwei bekannte defekte Zylinderkopfgewinde, Ölundichtigkeit durch Zylinderfußdichtung aus Metall, Auspuff entrosten und lackieren) da habe ich doch gleich die Chance genutzt und die NW eingebaut, natürlich mit einem Hauch MoS2-Fett.

Aus zwei Gewinden im Kopf wurden dann fünf, da vor der Demontage die Festigkeit aller Gewinde mit einem Drehmomentenschlüssel getestet wurde. Was nicht stabil ist muss raus. Noch etwas Ölkohle entfernt und die Ventilsitze mit der Kristian-Methode etwas verdichtet, Ventil-Dichtheit mit Bremsenreiniger gestestet, alles gut.
Alles wieder zusammen, Ventile eingestellt, Öl rein, zwei Kicke und läuft, schön leise, nachdem der Motor etwas warm war, stabiler Test-Leerlauf bei 950 U/min.
Hier ein Bild, vor dem Deckel aufsetzen.
Hiha-Nockenwellen-im-einbau-800.jpg
Nein, die hat da keine Kante, das Bild täuscht etwas

Na, da schauen wir mal, wie das funzt.
Vorher war eine Israel-Nockenwelle drin, ca. deutlich mehr als 12.000 Km, gemessen, die ist noch gut 36,42 mm und 36, 33 mm. Also ich kann zur Qualität dieser Welle nichts schlechtes berichten.

Viele Grüße
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von hiha »

Ich bin sehr gespannt. Die Kipphebel sind neu? Hartchrom oder Hartblock?
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Hans,
da sind wir beide und sicherlich noch viele andere sehr gespannt.
Es sind XL500R Kipphebel, also mit diesen Hartmetallplättchen.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo @all,

die ersten 600 km sind durch, inklusive 200 km Gelände und 50 km Autobahn.
Boah, watt'n Teil. Ich habe mich immer noch nicht getraut den Gasgriff voll durch zu ziehen.

Jetzt waren erst einmal neue Kupplungslamellen fällig, zuviel Kraft muss gebändigt werden.
Und normaler weise kann ich kuppeln (Fiat Uno 330.000, Volvo V70 300.000, beide erste Kupplung und noch voll gut)
Da geht gut was, kann es sein dass die Welle jetzt mehr Druckfüllung hat, also etwas mehr atmet?

Ich berichte weiter / Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von hiha »

Gunnar_HH hat geschrieben: 22. April 2024, 22:34 Da geht gut was, kann es sein dass die Welle jetzt mehr Druckfüllung hat, also etwas mehr atmet?
Der Thorsten hat mir ja ein Schleifmuster "unbekannter Herkunft" mitgegeben. Evtl. eine ominöse TT-Welle? :eek:

Gruß
Hans
Antworten