Projekt 600ccm...

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1045
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Projekt 600ccm...

Beitrag von hiha »

Hmm, hab alle Fotos durchgeschaut, sehe aber keine Ventiltaschen.
Die brauchts bei höherverdichtenden Kolben mit gewölbterem Kolbenboden, oder bei Nockenwellen mit höheren Überschneidungen im OT.
Gruß
Hans
Manxman
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 7. November 2022, 12:28

Re: Projekt 600ccm...

Beitrag von Manxman »

Danke Hans!
Die Frage war etwas schlecht formuliert. Ich hab keine, aber hatte überlegt ob es notwendig wäre noch welche zu fräsen.. Kann ich aber lassen.
Schönes Wochenende!!
Gruß
Felix
...der mit den Löchern im Kolben!! :D
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1045
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Projekt 600ccm...

Beitrag von hiha »

Ahso. Keine Kampfnocke, kein 17:1-Methanolkolben :-)
Gruß
Hans
Manxman
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 7. November 2022, 12:28

Re: Projekt 600ccm...

Beitrag von Manxman »

Hallo Hans,
8) ich hoffe nicht das ich diesen Eindruck vermittel!!

Regelmäßiges Training wäre vermutlich effektiver als ein paar PS aus dem Motor zu kitzeln. Mich reizt es einfach das Projekt dieser 600ccm-Umrüstung mit möglichst eigenen Mitteln hinzubekommen, dafür ist dieses Forum als Unterstützung und bei konkreten Fragen sehr hilfreich!!

Ich habe vor etlichen Jahren den Motor einer 500er Pantah zerlegt, allerdings mit Unterstützung von ein paar Jungs die damals in der "BOT" gefahren sind. Es war das Team BEPONO, die sind (in den 90ern) mit Guzzi gefahren und haben dann (als Masch.-bau-Studenten) einen V2 Rumpfmotor konstruiert, auf dem sie dann KTM LC4 Zylinder gepflanzt haben. Damit hatten die damals im Prinzip die Ursprungsidee der späteren KTM RC8 gehabt und realisiert. Ich war damals auch bei ein paar Rennen dabei, die Kiste hatte allerdings ein paar Macken und der große Erfolg blieb aus.

Für mein Projekt habe ich zwar nicht das umfangreichste Equipment, aber es ja auch keine "Raketentechnologie". :D
Und eine "Kampfnocke" wird dann halt doch gleich ein wenig teurer....

Ich wünsche euch eine schöne Woche!!

Gruss
Felix
...der mit den Löchern im Kolben!! :D
Manxman
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 7. November 2022, 12:28

Kolbenringe

Beitrag von Manxman »

Hallo, ich mal wieder....
Ich bräuchte mal wieder einen Rat, diesmal geht es um die Kolbenringe.
Die "normalen" Kolbenringe sind im Anhang zu sehen, ich gehe davon aus das der rechte (mit der etwas glänzende Kante außen) in der oberen Nut sitzt, der eher matte (mit "scharfen" Kanten) sitzt in der zweiten Nut. Sagt man eigentlich "Minutenring" zum zweiten Ring?
Kolbenringe1.jpg
Dann der Ölabstreiferring. Ihr kennt den Originalen, dreiteilig mit oberen und unterem Ring und der "Federring".
Ölab-original.jpg
Aber der Ölabstreiferring des 98er Kolbens sieht etwas anders aus. Er ist einteilig und ist im Durchmesser VIEL zu groß, wenn ich ihn einsetze. Das Bild zeigt es. Er besteht aus "Segmenten" die dann gegeneinander versetzt geschlitzt sind.
Öli3.jpg
Zuletzt geändert von Manxman am 30. April 2024, 01:00, insgesamt 2-mal geändert.
...der mit den Löchern im Kolben!! :D
Manxman
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 7. November 2022, 12:28

Re: Projekt 600ccm...

Beitrag von Manxman »

Bei dem neuen Abstreiferring ist auch keine Feder dabei, das würde ja bei der Konstruktion auch nicht funktionieren.
Aber da der Durchmesser viel zu groß ist, müsste ich den wohl kürzen (so vermute ich). Im Bild sieht man die Überlappung, wenn ich den Abstreifer in die Nut setze und wobei ich das jetzt nicht "exakt" ausgemessen habe.
Dafür müsste ich den Abstreifer am Besten in den Zylinder setzen und die Überlappung bestimmen bzw. den Ring dann entsprechend mit einer Dremel Trennscheibe ablängen.
Ist dieses Vorgehen korrekt?

DANKE!!!!
Dateianhänge
Öli2.jpg
...der mit den Löchern im Kolben!! :D
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Projekt 600ccm...

Beitrag von Gunnar_HH »

Huiii, viele Fragen.
So einen Ölabstreifring habe ich auch noch nicht gesehen. Kann ich nichts zu sagen außer, dass ich es genauso machen würde wie du, wenn sich keiner hier meldet.
Die beiden Kompressionsringe: Der obere ist etwas heller und hat gerne mal eine kleine Chromschicht am Außenrand. Der mittlere Kompressionsring ist der dunklere, sehr scharfkantig. Wird auch als Minutenring bezeichnet.
Generell gilt, wenn eine Beschriftung (Top, N, 25, 50,...) zu sehen ist, muss diese von Oben lesbar sein. Wenn keine Beschriftung ist die Einbaulage egal. Auf die Verdrehungen der Kolbenringstöße achten: In Fahrtrichtung 10:30 / 16:30 / 19:30 / 1:30 (Scheuerlein)

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1045
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Projekt 600ccm...

Beitrag von hiha »

Mit solchen Ölabstreifern hatte ich auch noch nie was zu tun. Ohne Spannfeder kann der eigentlich nicht funktionieren, da müsste man mal Erkundigungen einholen wie das gehört.
Der Minutenring hat eine kegelige Mantelfläche, dashalb auf die Einbaurichtung achten.
Der Ringstoßversatz ist mehr so philosophischer Natur, ich richte mich da nach Wössner usw.
3:00, 9:00, usw.
Gruß
Hans
Manxman
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 7. November 2022, 12:28

Re: Projekt 600ccm...

Beitrag von Manxman »

Hallo und danke,
Ja, da ist kein Platz für eine Spannfeder die nach außen drückt. Eine Feder die den zusammen zieht wäre unlogisch.
Der Ring federt schon ein wenig nach außen, also kann es sein das es auch so funktioniert. Da die Schlitze in den einzelnen Segmenten versetzt sind, müsste ich die schräg absägen.
Allerdings ist der Hersteller des Kits ja nicht identifizierbar, kam laut Peter aus Frankreich. Müsste ich mal in französischer Sprache suchen, aber bislang habe ich nix im Netz gefunden über diese Bauart des Ringes.
Gruß
Felix
...der mit den Löchern im Kolben!! :D
Manxman
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 7. November 2022, 12:28

Re: Projekt 600ccm...

Beitrag von Manxman »

Ich hab das jetzt kurzerhand selbst entschieden und den Ring abgesägt. Der rote Kreis zeigt die Stelle vom stoß.
Durch den Segment Aufbau drückt er bei exakter Länge dann mit leichter Kraft nach außen, federt aber dabei noch. Das müsste eigentlich so funktionieren.
Habe das entsprechende Segment grade getrennt, nicht schräg.
Die original abstreifer haben übrigens auch nicht soo viel Kraft die nach außen drückt.
Die Kolbenringe haben keine Beschriftung, also ist die Einbau Lage egal. Der Ringstoss beträgt 0,3mm für den Minutenring und 0,4mm für den Kompressionsring.
Dateianhänge
Abstreif1.jpg
...der mit den Löchern im Kolben!! :D
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1045
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Projekt 600ccm...

Beitrag von hiha »

Manxman hat geschrieben: 30. April 2024, 13:30 Die original abstreifer haben übrigens auch nicht soo viel Kraft die nach außen drückt.
Täusch Dich nicht.
Die Ringe selbst nicht, aber die Expanderringe darunter, die pressen extrem
Die Kolbenringe haben keine Beschriftung, also ist die Einbau Lage egal.
Der Minutenring ist aussen konisch, er muss mit der scharfen Kante nach unten. Auch ohne Beschriftung.
Mach Dich wegen dem Ölabstreifer nochmal schlau. Wenn der im Betrieb zu eng ist, frisst sich die ganze Sach..
Gruß
Hans
Manxman
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 7. November 2022, 12:28

Re: Projekt 600ccm...

Beitrag von Manxman »

Jo, werde ich versuchen darüber noch Infos zu bekommen.
Hans, was meinst du genau mit zu eng? Also zu viel Druck nach außen? "Fressen" wäre als Folge von zu wenig Öl irgendwie unlogisch. Das ist ja das Prinzip eines Abstreifers...

Hab den kurz montiert und das Volumen vom Brennraum ermittelt. Ich komme auf ca. 71ml. Das heißt, die Verdichtung liegt etwa bei 9,5:1.
Hab zwar gehofft es könne etwas weniger Volumen sein, aber ist schon okay so.
...der mit den Löchern im Kolben!! :D
Manxman
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 7. November 2022, 12:28

Re: Projekt 600ccm...

Beitrag von Manxman »

Ich habe zwar nichts im Netz gefunden (will morgen mal bei Scheuerlein anrufen), aber trotzdem neue Erkenntisse!

Da ich das Brennraumvolumen bestimmen wollte, hatte ich den Kolben (mit allen Ringen) eingebaut und den Zylinder aufgesetzt/mäßig fest, ebenso Kopf aufgesetzt. Vorhin habe ich die ganze Chose wieder abgenommen, wollte das mit dem Ölabstreifer nochmals checken (bzw. die abgesägte Kannte etwas brechen, da es mir so vorkam als ob da schon ein kleiner "Kratzer" auf der Lauffläche entstanden ist. Ich hab ja die Kurbelwelle schon ein paar mal durchgedreht (JA, klar mit ausreichend Öl auf der Lauffläche)....

Dabei fiel mir (mit etwas Schrecken) dann folgendes auf:
An dem Abstreifer Ring sind an allen Stoßkanten "silbrige" Stellen, das heißt es ist etwas Material von der Wand abgerieben worden und hat sich dort festgesetzt. Man erkennt es ziemlich deutlich hier:
Abdruck2.jpg
Dann aber... müsste das eigentlich auf der Lauffläche AUCH zu sehen sein... Ja, IST ES!!! :eek: :cry:
Kratzer2.jpg
Ich will jetzt nicht übertreiben, aber nach diesen Bildern war ich ziemlich geschockt!! :oops:

Und da hab ich dann sehr schnell den Entschluss gefasst, mit diesem Abstreifer den Motor besser nicht laufen zu lassen.
Ich gehe davon aus, das Hans mir da zustimmen wird.... ?!

So, dann geht die Suche nach einem Ölabstreifer los... Btw. Hat jemand einen guten Tipp?
...der mit den Löchern im Kolben!! :D
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1045
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Projekt 600ccm...

Beitrag von hiha »

Sag dem Scheuerlein die genaue Nuthöhe und tiefe, vielleicht passt was gebräuchlicheres. Die Nut nachstechen ginge auch.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1088
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Projekt 600ccm...

Beitrag von Gabriel »

Zum deinem Glück ward ihr aufmerksam und habt aufgepasst! :eek:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten