Suche Schwimmernadel der R
Moderator: Kristian
Suche Schwimmernadel der R
Da sie jetzt abgemeldet ist, weil Junior sie nicht anbekommen hat, hab ich ich mal den Gaser geprüft. Die Nadel ist zu lang und die XL bekommt zu wenig Sprit. Da ich sie aber mit dem Womo mitnehmen will, brauche ich jetzt
1. Eine passende Nadel oder
2. Einen Gaser Überholsatz mit richtiger Nadel
Kann mir einer helfen?
1. Eine passende Nadel oder
2. Einen Gaser Überholsatz mit richtiger Nadel
Kann mir einer helfen?
Liebe Grüße vom Mischa
Re: Suche Schwimmernadel der R
Einen Vergaser Überholsatz gibt es als Standard von Keyster überall im Netz. Ob die Nadel dann die richtige Länge hat ist Glücksache. Als Lösung eventuell das Schwimmernadelventil direkt bei Honda-Ersatzteile einkaufen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Schwimmer der XL500S mit Metallzunge, da muss aber viel daran herumgebogen werden, damit es passt.
Schwierig.
Viele Grüße
Gunnar
Schwierig.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
- volkerxl
- Administrator
Wissen wir denn, das die richtige Länge ist?
Wo ist denn noch ein Unterschied zur "falschen" Schwimmernadel?
Wo ist denn noch ein Unterschied zur "falschen" Schwimmernadel?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Bei meinem Keyster Satz schließt der Schwimmer, ohne parallel zur Kante zu liegen. Da ist wirklich max zu wenig Benzin in der Kammer. Beim Hondahändler wollte ich das E-Teil bestellen. Macht er für die alten Mopeds nicht. Er verkauft lieber neue. Leider ist das der einzige Hondahändler im Umkreis.
Liebe Grüße vom Mischa
Ich versuche es jetzt mit einem anderen Vergaser der überholt werden muss. Da hab ich Teile zum basteln.
Liebe Grüße vom Mischa
Alles ist möglich! Alles ist machbar!
Es kann das Schwimmernadelventil des XL500R Vergaser zusammen mit einem Schwimmer aus einem XL500S Vergaser verwendet werden. Dadurch ist der Schwimmerstand einstellbar.
Nach dem Einbau muss die Benzinmenge in der Kammer gemessen werden. Es sollten 30-32 Gramm (Haushaltswaage), das entspricht 40-43ml Sprit sein. Bitte Korrektur falls ich mich arg täusche.
Zum Bild unten:
An der Fahne 1 kann die Schwimmerhöhe eingestellt werden.
An der Fahne 2 kann der maximal-Ausschlag des Schwimmers eingestellt werden, bitte etwas biegen, damit das Nadelventil nicht aus dem Schacht fällt.
Beim Biegen der Fahnen muss natürlich vorsichtig vorgegangen werden. Das ist nichts für einen Vorschlaghammer-Typen.
Ein Schwimmer für die XL500S kann bei AliExpress, für kleines Geld, erstanden werden. Honda-Original liefert ja nicht mehr, Frechheit!
https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... ry_from%3A
Viele Grüße / viel Erfolg
Gunnar
Es kann das Schwimmernadelventil des XL500R Vergaser zusammen mit einem Schwimmer aus einem XL500S Vergaser verwendet werden. Dadurch ist der Schwimmerstand einstellbar.
Nach dem Einbau muss die Benzinmenge in der Kammer gemessen werden. Es sollten 30-32 Gramm (Haushaltswaage), das entspricht 40-43ml Sprit sein. Bitte Korrektur falls ich mich arg täusche.
Zum Bild unten:
An der Fahne 1 kann die Schwimmerhöhe eingestellt werden.
An der Fahne 2 kann der maximal-Ausschlag des Schwimmers eingestellt werden, bitte etwas biegen, damit das Nadelventil nicht aus dem Schacht fällt.
Beim Biegen der Fahnen muss natürlich vorsichtig vorgegangen werden. Das ist nichts für einen Vorschlaghammer-Typen.
Ein Schwimmer für die XL500S kann bei AliExpress, für kleines Geld, erstanden werden. Honda-Original liefert ja nicht mehr, Frechheit!
https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... ry_from%3A
Viele Grüße / viel Erfolg
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Merci Gunnar, ich hab jetzt nen kompletten Gaser aus der S hier liegen. Da gibt es endlich 2 Tests. Der Erste ist, wie gut funktioniert das neue, beheizbare Ultraschallbad und den 2. Hast du oben beschrieben.
Die R kommt jetzt in die Garage und wird zerlegt. Zuerst wollte ich sie zeitbedingt( neuer Job) abgeben, aber ......
Die R kommt jetzt in die Garage und wird zerlegt. Zuerst wollte ich sie zeitbedingt( neuer Job) abgeben, aber ......
Liebe Grüße vom Mischa
Jetzt habe den alternativen Schwimmer mal richtig eingestellt.
Damit nicht zuviel Sprit in der Kammer ist, muss der alternative Schwimmer etwas steiler angestellt werden, siehe unten.
Menge des Sprit in der Kammer (ohne diesen Plastikschnüffel um die Hauptdüse, den verwende ich nicht): 31 gr oder 42-43 ml
Höhe des Schiebersspalt bei Neuaufbau: 1,0 bis 1,1 mm
Vorteil: Mit dem alternativen Schwimmer lassen sich auch Schwimmernadelventils benutzen, die nicht ganz maßhaltig sind.
Viele Grüße / Viele Erfolg
Gunnar
Damit nicht zuviel Sprit in der Kammer ist, muss der alternative Schwimmer etwas steiler angestellt werden, siehe unten.
Menge des Sprit in der Kammer (ohne diesen Plastikschnüffel um die Hauptdüse, den verwende ich nicht): 31 gr oder 42-43 ml
Höhe des Schiebersspalt bei Neuaufbau: 1,0 bis 1,1 mm
Vorteil: Mit dem alternativen Schwimmer lassen sich auch Schwimmernadelventils benutzen, die nicht ganz maßhaltig sind.
Viele Grüße / Viele Erfolg
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Dankeschön für deine Hilfe, aber was ist der Schieberspalt?
Liebe Grüße vom Mischa
Das ist der Schieberspalt, nur ein wenig 1,0mm für die Grundeinstellung.
Gunnar
VG Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Merci. Sorry, hatte bisher keine Zeit irgendetwas zu machen. Im August war ich fast 5 Wochen mit Womo unterwegs, da freigestellt, dann nach Italien zum neuen Arbeitgeber und diese Woche komplett in FFM zur Automechanika.
Der Dicke(GTR1000) muss erst noch einmal ins Winterlingen, dann geht es los. Der Motor braucht Öl. Die XL stand 10 Jahre still dann hab ich Öl gewechselt, Gaser gereinigt/abgedichtet, aber der Ölverbrauch gefällt mir nicht. Daher mal drüber schauen. Allerdings nur oben rum ( Kopf bis max Zylinder)
Der Dicke(GTR1000) muss erst noch einmal ins Winterlingen, dann geht es los. Der Motor braucht Öl. Die XL stand 10 Jahre still dann hab ich Öl gewechselt, Gaser gereinigt/abgedichtet, aber der Ölverbrauch gefällt mir nicht. Daher mal drüber schauen. Allerdings nur oben rum ( Kopf bis max Zylinder)
Liebe Grüße vom Mischa