Glühlampe Hauptscheinwerfer 6 Volt
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Glühlampe Hauptscheinwerfer 6 Volt
Moin
Bei meiner XL brennt die Glühbirne vom Hauptscheinwerfer neuerdings durch.
Laut Schaltplan kommt die Spannung direkt von der Lichtmaschinenspule.
Da ist kein Regler dazwischen ????
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Honda XL 500s Baujahr 1979
Gruß Bernd
Bei meiner XL brennt die Glühbirne vom Hauptscheinwerfer neuerdings durch.
Laut Schaltplan kommt die Spannung direkt von der Lichtmaschinenspule.
Da ist kein Regler dazwischen ????
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Honda XL 500s Baujahr 1979
Gruß Bernd
Re: Glühlampe Hauptscheinwerfer 6 Volt
Welcher Schaltplan?
Das Hauptlicht wird mit Wechselstrom (AC) betrieben.
Generell kommt der Strom aus der Lima wird dann runter geregelt (Regulator) und geht dann an den Lenkerschalter, danach weiter zur Lampe.
Messe mal die Spannung an der Lampe (weißes Kabel) gegen Masse bei laufendem Motor (Standgas und 3000 Touren), schalte dabei auf AC-Messung.
Wir sind auf deine Werte gespannt.
Gruß Gunnar
Das Hauptlicht wird mit Wechselstrom (AC) betrieben.
Generell kommt der Strom aus der Lima wird dann runter geregelt (Regulator) und geht dann an den Lenkerschalter, danach weiter zur Lampe.
Messe mal die Spannung an der Lampe (weißes Kabel) gegen Masse bei laufendem Motor (Standgas und 3000 Touren), schalte dabei auf AC-Messung.
Wir sind auf deine Werte gespannt.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
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Re: Glühlampe Hauptscheinwerfer 6 Volt
Servus Bernd,
die Fahrlichtspannung ist tatsächlich nicht geregelt/begrenzt und kommt aus der eigenen Lichtspule deren Ende auf Masse liegt. Laut Schaltplan hatte die Schwedenausführung einen eigenen Regler, warum auch immer. Den könntest Du nachrüsten, ein einfacher 6V-AC-Regler funktioniert.
Brennt Dein Birndl durch, hat es wahrscheinlich nicht den für die Anpassung nötigen Widerstand, d.H. zu wenig Watt oder für zu viel Volt. Eine 12V-35W-Birne wird durchbrennen, ebenso eine 6V-25W.
Gruß
Hans
die Fahrlichtspannung ist tatsächlich nicht geregelt/begrenzt und kommt aus der eigenen Lichtspule deren Ende auf Masse liegt. Laut Schaltplan hatte die Schwedenausführung einen eigenen Regler, warum auch immer. Den könntest Du nachrüsten, ein einfacher 6V-AC-Regler funktioniert.
Brennt Dein Birndl durch, hat es wahrscheinlich nicht den für die Anpassung nötigen Widerstand, d.H. zu wenig Watt oder für zu viel Volt. Eine 12V-35W-Birne wird durchbrennen, ebenso eine 6V-25W.
Gruß
Hans
Re: Glühlampe Hauptscheinwerfer 6 Volt
Moin
Ich habe über 50 Volt gemessen.
Jetzt habe ich einen 12 Volt Regler eingebaut mit 12 Volt Glühbirne, jetzt funzt es. .
Die Frage ist nur warum ist die Originale Glühbirne kaputt gegangen. Ich habe mehrere probiert alle durchgebrannt.
Gruß Bernd
Es ist ist das silberne Teil ganz rechts, ein Kokusan Regler kann 70 Watt.
Ich habe über 50 Volt gemessen.
Jetzt habe ich einen 12 Volt Regler eingebaut mit 12 Volt Glühbirne, jetzt funzt es. .
Die Frage ist nur warum ist die Originale Glühbirne kaputt gegangen. Ich habe mehrere probiert alle durchgebrannt.
Gruß Bernd
Es ist ist das silberne Teil ganz rechts, ein Kokusan Regler kann 70 Watt.
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Re: Glühlampe Hauptscheinwerfer 6 Volt
Hast Du die 50V ohne Birne, also ohne Last gemessen? Das ist völlig normal. Den Regler hast Du jetzt in den Lichtkreis gehängt?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Glühlampe Hauptscheinwerfer 6 Volt
50 Volt, völlig normal?
Das ist Steinzeit-Technik in der XL500S: Runterregelung per Birne und riesigen Widerstand unter der Sitzbank.
Ich denke Bernd hat das richtige gemacht. In den Stromkreis einen Spannungsbegrenzer auf 12V setzen und wahrscheinlich richtet der Begrenzer auch den Strom auf Gleichstrom. Jetzt ist alles gut, besseres und helleres Licht, einfacherer Ersatzbirneneinkauf, kein Durchknallen der Scheinwerfer-Birnen.
Zu prüfen ist: Umrüstung der Tachobeleutung, Standlichtbeleuchtung (vorne-hinten) auf 12 Volt-Birnen.
Viele Grüße
Gunnar
Jetzt habe ich mal einen XL500S Schaltplan gefunden, abenteuerlich:
Das ist Steinzeit-Technik in der XL500S: Runterregelung per Birne und riesigen Widerstand unter der Sitzbank.
Ich denke Bernd hat das richtige gemacht. In den Stromkreis einen Spannungsbegrenzer auf 12V setzen und wahrscheinlich richtet der Begrenzer auch den Strom auf Gleichstrom. Jetzt ist alles gut, besseres und helleres Licht, einfacherer Ersatzbirneneinkauf, kein Durchknallen der Scheinwerfer-Birnen.
Zu prüfen ist: Umrüstung der Tachobeleutung, Standlichtbeleuchtung (vorne-hinten) auf 12 Volt-Birnen.
Viele Grüße
Gunnar
Jetzt habe ich mal einen XL500S Schaltplan gefunden, abenteuerlich:
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Re: Glühlampe Hauptscheinwerfer 6 Volt
oder hier:
inaktiver Kabelbaum von TUX (hat übrigends heute Gebutrtstag).
https://www.xl500.de/tipps/web/index.html
Gruss Peter
inaktiver Kabelbaum von TUX (hat übrigends heute Gebutrtstag).
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Gruss Peter
Re: Glühlampe Hauptscheinwerfer 6 Volt
Naja, fast. Es ist der XL500R Kabelbaum. Einige Unterschiede: Kein Lastwiderstand, kein Regler für Wechsel-Lichtstrom, Regelschalter für Standlicht in Gleichstrom nur bei Schweden-Model der XLS.peter hat geschrieben: ↑28. Oktober 2024, 18:25 oder hier:
inaktiver Kabelbaum von TUX (hat übrigends heute Gebutrtstag).
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Gruß Gunnar
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Re: Glühlampe Hauptscheinwerfer 6 Volt
ok, ok,
hab das falsch verstanden (gelesen).
auf meiner hp ist der Schaltplan auch hinterlegt.
https://motobikegarage.ch/download/imag ... 00s_ed.pdf
Gruss Peter
hab das falsch verstanden (gelesen).
auf meiner hp ist der Schaltplan auch hinterlegt.
https://motobikegarage.ch/download/imag ... 00s_ed.pdf
Gruss Peter
Re: Glühlampe Hauptscheinwerfer 6 Volt
@Peter
Der von dir angefügte Schaltplan erscheint mir ein wenig 'schräg'. Kein Lastwiderstand, kein Regler im Lichtkreis.
Die Hauptlicht-Birne bekommt güne Masse und Weiß, vorher Blau-Weiß, vorher Weiß-Gelb direkt aus der Lichtmaschine.
Wechselstrom ist klar aber wo ist da Regelung/Begrenzung auf 6 oder 12 Volt?
Haben wir hier einen Elektrik-Experten, der uns das erklären kann.
Gruß Gunnar
Der von dir angefügte Schaltplan erscheint mir ein wenig 'schräg'. Kein Lastwiderstand, kein Regler im Lichtkreis.
Die Hauptlicht-Birne bekommt güne Masse und Weiß, vorher Blau-Weiß, vorher Weiß-Gelb direkt aus der Lichtmaschine.
Wechselstrom ist klar aber wo ist da Regelung/Begrenzung auf 6 oder 12 Volt?
Haben wir hier einen Elektrik-Experten, der uns das erklären kann.
Gruß Gunnar
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Re: Glühlampe Hauptscheinwerfer 6 Volt
Ja, ohne Last, nur direkt an der Spule gemessen sind 50V ganz normal. Der Lastwiderstand unter der Sitzbank ist mir allerdings entgangen, den hab ich jetzt erst entdeckt.
Es war bei vielen Lichtanlagen so, dass die Glühbirnenbelastung auf die Wicklung der Lichtspule abgestimmt war. Dann geht das ohne Regler/Begrenzer, wie ich oben schon geschrieben hab. Speziell in der Zeit VOR den Halbleiterreglern war das ganz normal so.Gunnar_HH hat geschrieben: ↑28. Oktober 2024, 22:02 @Peter
Der von dir angefügte Schaltplan erscheint mir ein wenig 'schräg'. Kein Lastwiderstand, kein Regler im Lichtkreis.
Die Hauptlicht-Birne bekommt güne Masse und Weiß, vorher Blau-Weiß, vorher Weiß-Gelb direkt aus der Lichtmaschine.
Wechselstrom ist klar aber wo ist da Regelung/Begrenzung auf 6 oder 12 Volt?
Haben wir hier einen Elektrik-Experten, der uns das erklären kann.
Gruß
Hans