Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich hatte mir eine XL500S gebraucht gekauft und wollte sie wieder auf die Straße bringen. Beim Kauf sprang sie auch an und auf dem ersten Blick sah sie ganz gut aus. Der Verkäufer meinte nur an der Elektrik müsste was gemacht werden.
Nachdem ich sie jetzt außeinander genommen habe, habe ich natürlich einige Baustellen gefunden. Die meisten konnte ich auch gut lösen und bin eigentlich guter Dinge, dass sie im nächsten Frühjahr läuft.
Bei der Elektrik habe ich festgestellt, dass von der Lima nur die Leitung zur Zündspule angeschlossen war. Der Leitung zum Hauptscheinwerfer und zum Gleichrichter waren abisoliert und der Gleichrichte fehlt komplett. Hier kommt nun meine Frage: Was ist die beste Lösung für den fehlenden Gleichrichter? Einen gebrauchten original 6Volt Gleichrichte bei Ebay kaufen oder einen neuen 6 Volt Gleichrichter kaufen. Die neuen haben aber alle nur 4 Anschlüsse und nicht 5 wie der original. Welchen Ratschlag könnt ihr mir geben?
Zwischen Lima und Hauptscheinwerfer kommt ja nichts geschaltet, oder empfehlt ihr da auch einen modernen Spannungsregler dazwischen zu schalten?
Gruß
Sven
6Volt Gleichrichter
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: 6Volt Gleichrichter
Ja.
Hallo Sven,
Willkommen im Forum. Welches Modell hast du genau. XL500S gibt es ja auch mehrere. Bilder wären auch schön (800 Pixel maximale Breite, max. 500 KB).
Übel, was dein Vorbesitzer da angerichtet hat. Wie wird der Strom zur CDI begrenzt. Wie wird die Batterie geladen.
Gleichrichter und Spannungsbegrenzer sollten unterschieden werden.
Hauptlicht ist Wechselstrom und kann je nach Birnen mit maximal 12 oder 6 Volt betrieben werden. Ich empfehle 12 V.
Batterie, Hupe und Blinker sind 6 Volt Gleichstrom, hier liegt im Stromstrang ein Spannungsbegrenzer und Regler.
Es muss nicht Original Honda sein!
Später mehr.
Korrektur: CDI wird direkt aus der Lima (Schwarz-Rot) gespeist.
Gruß Gunnar
Hallo Sven,
Willkommen im Forum. Welches Modell hast du genau. XL500S gibt es ja auch mehrere. Bilder wären auch schön (800 Pixel maximale Breite, max. 500 KB).
Übel, was dein Vorbesitzer da angerichtet hat. Wie wird der Strom zur CDI begrenzt. Wie wird die Batterie geladen.
Gleichrichter und Spannungsbegrenzer sollten unterschieden werden.
Hauptlicht ist Wechselstrom und kann je nach Birnen mit maximal 12 oder 6 Volt betrieben werden. Ich empfehle 12 V.
Batterie, Hupe und Blinker sind 6 Volt Gleichstrom, hier liegt im Stromstrang ein Spannungsbegrenzer und Regler.
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Später mehr.
Korrektur: CDI wird direkt aus der Lima (Schwarz-Rot) gespeist.
Gruß Gunnar
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 4. November 2024, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
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Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: 6Volt Gleichrichter
Hallo Gunnar,
ersteinmal zu Deinen Fragen: Nachdem ich die XL auseinandergenommen habe, habe ich festgestellt, dass sie aus aus mehreren besteht. Der Rahmen ist von einer XL500SZ BJ. 79 mit Erstzulassung 03.1980. Der Motor ist laut Motornummer von einer XL500SB Bj. 81. Sie hat Tacho und Drehzahlmesser, aber am Zylinder keinen Geber. Das Vorderrad hat die 160mm Trommelbremse vorne. Deshalb ist es schwierig zu sagen, was sie nun ist
Nun zu meinem Problem. Laut Schaltplan aus der Reparaturanleitung für die XL500S ab Bj. 1979 wird die eine Spule aus der Lima direkt mit der CDI Einheit verbunden (Kabel Bk/R). Das war bei mir auch der Fall. So ist sie ja auch angesprungen und gelaufen. Die zweite Spule geht mit dem Kabel W/Y über den Beleuchtungsschalter an den Hauptscheinwefer. Im Schaltplan ist kein Element (Spannungsbegrenzer oder ähnliches) dazwischen geschaltet. Von der dritten Spule gehen zwei Kabel (P und Y) an den Regelschalter/Gleichrichter, der bei mir fehlt. Um es wie im Schaltplan zu schalten, benötige ich einen Regler/Gleichrichter mit 5 Anschlüssen (2 Eingang, 1 Masse, 1 Batterie zum Laden und 1 Licht etc.). Neu finde ich aber immer nur welche mit 4 Anschlüssen als reine Gleichrichter ohne Laderegler. Tipps wie ihr das gemacht habt, würden mir helfen und insbesondere Bezugsquellen, wenn es neue Regler gibt, die passen. Grundsätzlich möchte ich sie erst einmal mit 6 Volt in Betrieb nehmen.
Gruß
Sven Achso, du wolltest ein Bild. So ähnlich sieht sie gerade aus. Wobei aktuell der Motor auch raus ist.
ersteinmal zu Deinen Fragen: Nachdem ich die XL auseinandergenommen habe, habe ich festgestellt, dass sie aus aus mehreren besteht. Der Rahmen ist von einer XL500SZ BJ. 79 mit Erstzulassung 03.1980. Der Motor ist laut Motornummer von einer XL500SB Bj. 81. Sie hat Tacho und Drehzahlmesser, aber am Zylinder keinen Geber. Das Vorderrad hat die 160mm Trommelbremse vorne. Deshalb ist es schwierig zu sagen, was sie nun ist
Nun zu meinem Problem. Laut Schaltplan aus der Reparaturanleitung für die XL500S ab Bj. 1979 wird die eine Spule aus der Lima direkt mit der CDI Einheit verbunden (Kabel Bk/R). Das war bei mir auch der Fall. So ist sie ja auch angesprungen und gelaufen. Die zweite Spule geht mit dem Kabel W/Y über den Beleuchtungsschalter an den Hauptscheinwefer. Im Schaltplan ist kein Element (Spannungsbegrenzer oder ähnliches) dazwischen geschaltet. Von der dritten Spule gehen zwei Kabel (P und Y) an den Regelschalter/Gleichrichter, der bei mir fehlt. Um es wie im Schaltplan zu schalten, benötige ich einen Regler/Gleichrichter mit 5 Anschlüssen (2 Eingang, 1 Masse, 1 Batterie zum Laden und 1 Licht etc.). Neu finde ich aber immer nur welche mit 4 Anschlüssen als reine Gleichrichter ohne Laderegler. Tipps wie ihr das gemacht habt, würden mir helfen und insbesondere Bezugsquellen, wenn es neue Regler gibt, die passen. Grundsätzlich möchte ich sie erst einmal mit 6 Volt in Betrieb nehmen.
Gruß
Sven Achso, du wolltest ein Bild. So ähnlich sieht sie gerade aus. Wobei aktuell der Motor auch raus ist.
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Re: 6Volt Gleichrichter
Für 22 bis 29 Euro findest du bestimmt Gleichrichter/Spannungsbegrenzer für 6 Volt. Ja, die haben meist 4 Anschlüsse:
Zwei für die AC-Kabel aus der Lima
Ein für Masse
Ein für der 6 Volt Gleichstrom (der geht dann an die Batterie und Versorgung von Hupe, Blinker, Neutrallampe)
Wie wird denn bei dir derzeit die Batterie geladen? (kleines edit, dann wird es lesbarer)
Viele Grüße
Gunnar
Zwei für die AC-Kabel aus der Lima
Ein für Masse
Ein für der 6 Volt Gleichstrom (der geht dann an die Batterie und Versorgung von Hupe, Blinker, Neutrallampe)
Wie wird denn bei dir derzeit die Batterie geladen? (kleines edit, dann wird es lesbarer)
Viele Grüße
Gunnar
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 4. November 2024, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 6Volt Gleichrichter
Hallo Gunnar,
Die Batterie wird auf Grund des fehlenden Reglers im Moment gar nicht geladen.
Du hast geschrieben, dass ich die Batterie zusammen mit Hupe, Blinker, etc. an einen 4adrigen Gleichrichter anschließen kann. Dann habe ich aber keinen Laderegler vor der Batterie. Ist das auf Dauer gesund?
Gruß Sven
Die Batterie wird auf Grund des fehlenden Reglers im Moment gar nicht geladen.
Du hast geschrieben, dass ich die Batterie zusammen mit Hupe, Blinker, etc. an einen 4adrigen Gleichrichter anschließen kann. Dann habe ich aber keinen Laderegler vor der Batterie. Ist das auf Dauer gesund?
Gruß Sven
Re: 6Volt Gleichrichter
Ja, warum nicht. Bei Zündung an, werden die zwei separaten Anschlüsse wieder verbunden: Aus rotem Batterie-Plus wird schwarzer Batterie-Plus.
Gruß Gunnar
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Re: 6Volt Gleichrichter
Das war mir nicht aufgefallen. Ich dachte es kommen zwei Plus-Leitungen aus dem Gleichrichter weil das Batterieplus auch eine Ladereglerfunktion hat.
Da habe ich wohl zu kompliziert gedacht.
Danke Dir.
Gruß Sven
Da habe ich wohl zu kompliziert gedacht.
Danke Dir.
Gruß Sven