Twinshock Crosser
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Twinshock Crosser
Hallo Bastelfreunde,
es ist mal wieder soweit. Nach zweijähriger Pause geht es wieder los.
Baue mir einen Twinshock mit der Maico MC 490 Geometrie.
Mal sehen wie das funktioniert
Gruß Jörg
es ist mal wieder soweit. Nach zweijähriger Pause geht es wieder los.
Baue mir einen Twinshock mit der Maico MC 490 Geometrie.
Mal sehen wie das funktioniert
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Twinshock Crosser
das hört sich nach einem Projekt an, bin gespannt...
Die Werkstatt kenne ich. Da geht alles 

2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - 4. Hand. Komplett revidiert und im Neuzustand zugelassen. Farbe : tahitian red / R-23
2. EZ 02. Mai 1980 - 9. Hand mit 34.000 KM. Teilrestauriert und zugelassen. Farbe : ceramic white / NH-24
1. EZ 25. Juli 1978 - 4. Hand. Komplett revidiert und im Neuzustand zugelassen. Farbe : tahitian red / R-23
2. EZ 02. Mai 1980 - 9. Hand mit 34.000 KM. Teilrestauriert und zugelassen. Farbe : ceramic white / NH-24
Wow, das Teil wird sicherlich wieder der Hammer!
Ich bin sehr gespannt und hoffe auf deinen Bericht und Fotos!
Ich bin sehr gespannt und hoffe auf deinen Bericht und Fotos!
Bub, bub, bub...
Hallo Bastelfreunde,
Position der Federbeine ist gefunden.Das ganze hat ca. 28 cm Federweg, Wollte die Gummis an der neuen YSS nicht abbauen und kann so die letzten cm Federweg nur schätzen.
Einmal zusammen gesteckt. Lenkkopfwinkel 62 Grad.
Jetzt gilt es die Breite der Federbeine zu ermitteln damit diese so weit wie möglich nach innen kommen damit die Stiefel nicht an den oberen Aufnahmen hängen bleiben.
Gruß Jörg
Position der Federbeine ist gefunden.Das ganze hat ca. 28 cm Federweg, Wollte die Gummis an der neuen YSS nicht abbauen und kann so die letzten cm Federweg nur schätzen.
Einmal zusammen gesteckt. Lenkkopfwinkel 62 Grad.
Jetzt gilt es die Breite der Federbeine zu ermitteln damit diese so weit wie möglich nach innen kommen damit die Stiefel nicht an den oberen Aufnahmen hängen bleiben.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
hier noch die Schwinge. Die ist aus einer XR und XL mit Winkel geknickt um längere Federbeine verbauen zu können.
Das schöne an der XR Schwinge ist, das Diese sehr breit ist und so die unteren Federbeinaufnahmen nicht so weit nach außen überstehen
Gruß Jörg
hier noch die Schwinge. Die ist aus einer XR und XL mit Winkel geknickt um längere Federbeine verbauen zu können.
Das schöne an der XR Schwinge ist, das Diese sehr breit ist und so die unteren Federbeinaufnahmen nicht so weit nach außen überstehen
Gruß Jörg
Hey,
Nehme die 81er Mega 2.
Ist wohl die beste jemals gebaute Twinshock. Nach dem Umstieg auf Monoshock ging es ja dann bei Maico bergab.
Gruß Jörg
Nehme die 81er Mega 2.
Ist wohl die beste jemals gebaute Twinshock. Nach dem Umstieg auf Monoshock ging es ja dann bei Maico bergab.
Gruß Jörg
Hallo,
bin am Wochenende gut voran gekommen.Schablonen für die parallele Flucht gemacht.
Zwei gerade Gewindestangen für die senkrechte Flucht montiert, die Rahmenmitte ermittelt.
Im Vorfeld die Breite der Federbeine bestimmt und nach Stundenlangem gemacht und getue die inneren Laschen geheftet.
Ab jetzt wird es einfacher, ich muss nur noch die Mitte der Schwinge auf Höhe der Federbeine finden damit die auch wirklich im rechten Winkel liegen.
Die YSS Federbeine sind mit Abstand der größte Kostenfaktor oder besser gesagt der einzige, alles andere liegt hier irgendwo im Regal
Vorne kommt erst mal die WP Extreme Gabel rein, hinten ein 500er XR Rad auf 18 Zollt umgespeicht.
Gruß Jörg
bin am Wochenende gut voran gekommen.Schablonen für die parallele Flucht gemacht.
Zwei gerade Gewindestangen für die senkrechte Flucht montiert, die Rahmenmitte ermittelt.
Im Vorfeld die Breite der Federbeine bestimmt und nach Stundenlangem gemacht und getue die inneren Laschen geheftet.
Ab jetzt wird es einfacher, ich muss nur noch die Mitte der Schwinge auf Höhe der Federbeine finden damit die auch wirklich im rechten Winkel liegen.
Die YSS Federbeine sind mit Abstand der größte Kostenfaktor oder besser gesagt der einzige, alles andere liegt hier irgendwo im Regal

Vorne kommt erst mal die WP Extreme Gabel rein, hinten ein 500er XR Rad auf 18 Zollt umgespeicht.
Gruß Jörg
Hallo,
hier mal das geometrische Vorbild.
Bei mir laufen die Rohre, die von hinten nach unten vorne gehen, außen um die senkrechten weiter nach vorne, da die Federbeintaschen so weit auseinander sind und man ohne Abweiser mit den Cross Siefeln da hängen bleibt
Gruß Jörg
hier mal das geometrische Vorbild.
Bei mir laufen die Rohre, die von hinten nach unten vorne gehen, außen um die senkrechten weiter nach vorne, da die Federbeintaschen so weit auseinander sind und man ohne Abweiser mit den Cross Siefeln da hängen bleibt
Gruß Jörg
das mit dem "die Stiefel bleiben an den oberen Federbeinbefestigungen hängen" hab ich am Anfang schon nicht so ganz verstanden.
Stehst du wirklich so weit hinten/oben, dass das relevant wird? Auf deinem Avatarbild stehst du ja recht hecklastig und wärst m. Erachtens noch weit von den oberen Aufnahmen weg. Aber du wirst dir das sicherlich überlegt haben.
Ich sehe das schon kommen, nach dem Umbau bist du auch noch Schlosser...
Stehst du wirklich so weit hinten/oben, dass das relevant wird? Auf deinem Avatarbild stehst du ja recht hecklastig und wärst m. Erachtens noch weit von den oberen Aufnahmen weg. Aber du wirst dir das sicherlich überlegt haben.
Ich sehe das schon kommen, nach dem Umbau bist du auch noch Schlosser...

Hallo Bastelfreunde,
habe wieder etwas geschafft. Horizontale und vertikale Mittelachse festgelegt.
Im Vorfeld den Dämpferabstand zur Kette bestimmt. Ein bisschen gerechnet, Schablonen gemacht.
Die XR Schwinge ist natürlich nicht symmetrisch, aber das ist ja auch nicht so schlimm.
Wichtig ist nur die absolute Parallelität und der rechte Winkel zur Schingenachse.
Die inneren Bleche am Rahmen sind geheftet.
Gruß Jörg
habe wieder etwas geschafft. Horizontale und vertikale Mittelachse festgelegt.
Im Vorfeld den Dämpferabstand zur Kette bestimmt. Ein bisschen gerechnet, Schablonen gemacht.
Die XR Schwinge ist natürlich nicht symmetrisch, aber das ist ja auch nicht so schlimm.
Wichtig ist nur die absolute Parallelität und der rechte Winkel zur Schingenachse.
Die inneren Bleche am Rahmen sind geheftet.
Gruß Jörg
Hallo Bastelfreunde,
Es geht gut voran. Der S700 Stahl ist doch so zäh, das ich ihn heiß gemacht habe.
Zuerst Pappschablone zuschneiden, dann biegen flexen.
Immer wieder einspannen sodass die beiden Laschen wirklich parallel liegen.
Gruß Jörg
Es geht gut voran. Der S700 Stahl ist doch so zäh, das ich ihn heiß gemacht habe.
Zuerst Pappschablone zuschneiden, dann biegen flexen.
Immer wieder einspannen sodass die beiden Laschen wirklich parallel liegen.
Gruß Jörg
Hallo,
die Rahmenaufnahmen für die Stoẞdämper sind fertig.
Hat ja nur einen Tag gedauert.
Gruß Jörg
die Rahmenaufnahmen für die Stoẞdämper sind fertig.
Hat ja nur einen Tag gedauert.
Gruß Jörg
Boah, was du alles kannst!
Sieht grandios aus.
Und was hast du dann mit dem Gerät vor? Teilnahme an Oldtimer-Twinshock Wettfahrten? Ist das so vorgesehen, dass auch Eigenbauten teilnehmen dürfen?
Und wenn nicht, auch egal, das wird ein richtig geniales Teil.
Gruß Gunnar
edit eingefügt: wird ein
Sieht grandios aus.
Und was hast du dann mit dem Gerät vor? Teilnahme an Oldtimer-Twinshock Wettfahrten? Ist das so vorgesehen, dass auch Eigenbauten teilnehmen dürfen?
Und wenn nicht, auch egal, das wird ein richtig geniales Teil.
Gruß Gunnar
edit eingefügt: wird ein
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 27. Februar 2025, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot