Gunnar_HH hat geschrieben: ↑16. März 2025, 16:43
Sorry Peter,
Es werden entweder die Bolzen oder die Lücken gezählt.
Nur die Aussenlaschen zu zählen führt zum falschen Ergebnis. Deswegen werden auch nur gerade Zahlen angeboten.
So.. Ich habe gestern den Motor wieder zusammengebaut.
Die neue Steuerkette war jedoch auch ohne gespannten Steuerkettenspanner recht stramm (die zwei Schrauben noch nicht montiert, 500R Spanner).
Ich musste ordentlich dran ziehen um das obere Kettenritzel auf den Bund der Nockenwelle zu bekommen.
Kann einer von euch seine Erfahrungen bei der Montage einer neuen Steuerkette teilen?
Ist das normal das diese recht Stramm sitzt?
Könnte hier ein Montagefehler vorliegen?
Die Gleitschine sitzt richtig in der Tasche, der Hülsenbund des Spanners ist auf der Innenseite.
Unten sitzt die Kette richtig im Ritzel.
Ich überlege den rechten Deckel nochmal zu demontieren und nachzuschauen.
alles gut, das muss so stramm, das längt sich in paar Jahren wieder! Du kannst den Keil am Spanner oben auch noch weiter hochziehen, das bringt auch noch etwas Luft.
PeterB hat geschrieben: ↑17. März 2025, 22:43
Und was ist jetzt von Steuerkettenschlössern zuhalten?
Ich hab eine italienische Steuerkette (Iris?) mit Schloss in eine DR600 gebaut. Das ist viele Jahre her, ich hab das Moped aus den Augen verloren. Die ersten 10.000km waren jedenfalls unauffällig.
Gruß
Hans
PeterB hat geschrieben: ↑17. März 2025, 22:43
Und was ist jetzt von Steuerkettenschlössern zuhalten?
Ich fahre auch schon ein paar Tage Motorrad und auch bisher viele Tausende Kilometer, meist mit Kettenschlössern zum Öffnen. Da ist mir noch nie etwas passiert. Gerade bei O-Ring ist es natürlich wichtig, dass die Dinger (trotz der O-Ringe und Fettfüllung) gut montiert sind.
Ich hätte keine Bedenken.
Gerade den Motor heraus geholt: 35 min.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Danke Euch für die Einschätzung,
ich war da immer a weng (wir sind jetzt im Frankenland, wo es das beste Bier on planet earth gibt) skeptisch.
beste grüße
peterb
Ja, die Steuerkette. Extrem wichtig! Ich hatte auch gerade ein unheimliches Erlebnis damit.
In einem neuen Thread mehr davon. Nur soviel: Zwischen OK und sehr gefährlich ist es ein schmaler Grat.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Steuerkettenschlösser, zumal von Zahnketten, gibts m.W. nicht als Clipschloss, sondern nur zum Zusammenpressen und leicht vernieten der harten Bolzen. Kein Vergleich zu Antriebsketten...
Gruß
Hans