Oha, ist das krass!

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Oha, ist das krass!

Beitrag von Gunnar_HH »

Kickstarterschraube
Ich mache hier einen neuen Thread auf.
Angehängt werden sollten Bilder und die Geschichte dazu. Ich denke, da kommen noch viele lustige Dinge dazu.
schraube-kickstarter.jpg
.
Das ist eine Schraube zur Sicherung des Kickstarters an einer SR500 (identisch zur XL). Ich habe es erst sehr spät gemerkt, dass der Vorbesitzer den Kicker nicht fest genug angezogen hat. Die Schraube hat sich weiter gelockert und hat es geschafft, zusammen mit dem Kicker, weiter nach Außen zu wandern. Erst als nur noch die Hälfte an Verzahnungs-Überdeckung da war fiel es mir auf.
Schraube raus, Kicker richtig Richtung Motor schieben, neue Schraube rein und festziehen. Gut ist.

Viele Grüße
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Zorc22
XL Berater
XL Berater

Re: Oha, ist das krass!

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
mein Beitrag dazu : ich war mal ein Gewinde.
Normalerweise ist hier der Stehbolzen des rechten Krümmers fest drin, irgendjemand hat da wohl mal etwas ausgebohrt.
Gewindeeinsätze und so müssen nicht unbedingt sein, der Bolzen hat doch noch auf fast 2 Windungen getragen.
Gruß
Roger
gewwww.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Wieder etwas. Ein echter Do'nt do this.

Beim Ölwechseln (es tröpfelte nur noch) kam ich auf die schlaue Idee, doch mal den Kicker zu treten, damit noch mehr haraus kommt.
Ergebnis: Es kam mehr heraus aber mit einer heftigen Geschwindigkeit (Kolbengeschwindigkeit). Schön alles über den Bootsschuh und auf die Platten.
Keine gute Idee!
oelfleck-kicker.jpg
Man lernt aus.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
tiramisu
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von tiramisu »

Wie du selber schreibst : Die besten Kapitäne stehen an Land!

Gerne auch in Arbeitsschuhen möchte ich meinen :D :D :D
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - 4. Hand. Komplett revidiert und im Neuzustand zugelassen. Farbe : tahitian red / R-23
2. EZ 02. Mai 1980 - 9. Hand mit 34.000 KM. Teilrestauriert und zugelassen. Farbe : ceramic white / NH-24
tiramisu
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von tiramisu »

Ich habe aber auch noch eine eigene und lustige Geschichte. Was so alles passieren kann.
Ich habe eine XL 250 S von 1978, eine der ersten mit ganz früher EZ (da fällt mir gerade noch ein, dass die EZ noch vor der technischen Zulassung durch HONDA / KBA war, so dass ich meinem Fahrzeugschein fast gar nichts drin steht, was wiederum gut war, als es darum ging die Reifenbindung austragen zu lassen ).
Na ja, die XL hatte ich komplett auseinander genommen und ladenneu hergerichtet. Alles schick & schön und makellos.
Honda XL 250 S von 1978 klein.jpg
Ich habe irgendwann mal ein Video bei YouTube gesehen, aus Indien, da wurde die XL-Motorrestauration mit einfachsten Mitteln gezeigt. Als da alles fertig war wurde gezeigt, wie leicht sich der Motor ankicken lässt und sofort anspringt. Dass wollte ich mit meiner warmgefahrenen XL auch ausprobieren.
Im Video stand der Inder auf der rechten Motorradseite und die XL stand auf dem Seitenständer.
So habe ich es dann auch gemacht. Bei mir lief es dann aber anders als im Video.
Ich habe gekickt, hatte aber nicht damit gerechnet, dass durch das Runtertreten des Kickstarters die XL nach rechts rüberkommt, dadurch der Seitenständer auf der linken Seite spontan entlastet wird, meine neuen Federn den Seitenständer sofort hochziehen und ich dann nur noch den Gasgriff zum Halten hatte.
Tja, alles andere ist Physik und Schwerkraft. Eine Hand am Gasgriff reichte nicht um die umkippdende XL zu halten, aber das Gewicht der XL reichte immerhin dafür mich auf die andere Seite zu schleudern. Meine Hand war ja immer noch am Gasgriff. Ich wollte Sturzschäden unbedingt vermeiden. Mit einer ungewollten und von der kippenden XL herbeigeführten Judorolle ging es für mich dann von rechts über die Sitzbank in eine stachelige Hecke. XL und ich - beide am Boden. Glück im Unglück. Ausser einem kaputten Griffgummi links waren keine Schäden entstanden :D :D :D

PS : Meine "Winterarbeit" ist abgeschlossen. Die zweite XL steht frisch überholt im Stall. Die habe ich mal etwas individueller gestaltet.
Honda XL 250 S von 1980 klein.jpg
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - 4. Hand. Komplett revidiert und im Neuzustand zugelassen. Farbe : tahitian red / R-23
2. EZ 02. Mai 1980 - 9. Hand mit 34.000 KM. Teilrestauriert und zugelassen. Farbe : ceramic white / NH-24
Michael W.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Michael W. »

Letzten Winter hat sich die eine Soziusfußraste von meiner XL verflüchtig.
Sie war total durchgerottet. Das Bild zeigt das Fragment, das noch an meiner Schwinge hing:
Rastenfragment.jpg
Gruss
Michael
Gabriel
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gabriel »

:mrgreen:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Bei dem Anblick frage ich mich nur, ob die Fußraste in den letzten 40 Jahren jemals etwas Zuwendungen in Form von Farbe oder Fett zu spüren bekam!
Bub, bub, bub...
hiha
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hiha »

Die war aber schon mal grob angebrutzelt worden. Angebaazelt sozusagen...
Gruß
Hans
Gabriel
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gabriel »

Immer diese schwierigen "Fachausdrücke" hier.... ;D
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

:) :)
Ich hab auch noch eine Story zum Kickstarter. Es ist ca. 40 Jahre her. Ich hatte damals eine alte "S" mit PE-Motor, ca. 3-4 Jahre alt und bis auf den Motor völlig abgewrackt, wirklich. Kam irgendwie aus Ratingen, wo die Mopeds für irgendeine europäische Enduromeisterschaft auf 503 ccm aufgebohrt und auf 13 PS getüvt wurden, so ich das korrekt erinnere. Das ist nur Teil der kommenden Story. Ich hatte mir das Moped gekauft. Mein Vater war nicht begeistert und hatte mir von einem Arbeitskollegen einen Renault 6 für kleines Geld mitgebracht. Mit diesem brach ich dann zu einer Abivorklausur in meine 15 km entfernte Schule auf. Am Ende der Grundstückseinfahrt ist mir das Gestänge dieser Revolverschaltung abgerissen. Also Auto beiseiteschieben, Helm suchen, Honda an kicken, auf der Fahrt zur Schule im Straßendorf vernünftige Verkehrsteilnehmer rauf dem Hinterrad überholen, und 15 min. zu spät ankommen. Blöd war, dass die Klausur mit einem 15 min.-Film begann, den ich nie gesehen habe. Es war eine 3 :D -bisschen Fantasie.... Zurück zum Kickstarterthema: Bei der Ankunft an der Schule war mir auch noch der Kickstarter der Honda abgefallen, hatte aber keine Zeit mich drum zu kümmern. Nach der Klausur erstmal eine rauchen beim Moped. Da sah ich, wie ein gesegneter Mitschüler meinen Kickstarter aufnahm und ihn über den anliegenden Bach warf. Meine Empathie war an diesem Tag verbraucht und ich habe den Burschen damals über den Bach geschickt. Zerwürgt war allerdings nicht die genannte Schraube, sondern diese kleinere Kreuzschlitzschraube weiter oben.
beste grüße
peterb
Michael W.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Michael W. »

hiha hat geschrieben: 16. April 2025, 18:47 Die war aber schon mal grob angebrutzelt worden. Angebaazelt sozusagen...
Ich dachte, da sind Rostaufblühungen unter dem Fußrastengummi entstanden. Wäre aber auch wieder komisch, denn dann müsste der Rost den Gummi geweitet haben. Die Hondagummis sind auch nicht sehr elastisch.
Somit könnte Hans recht haben, da wurde schon mal dran rumgebrutzelt.

Ich habe die Raste von einem Teileträger auf die Schnelle vor ein paar Jahren montiert.
Gruss
Michael
Antworten