Kipphebel und Nockenwelle von Aliexpress

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Motorionis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Re: Kipphebel und Nockenwelle von Aliexpress

Beitrag von Motorionis »

Also ich hab sie heut verbaut und bin gleich mal eine Stunde gefahren.
Leistungs technisch merke ich kaum einen Unterschied, da ich keine Alternative habe, werde ich mal den langzeit test machen in einer xl 500 S mit R kipphebeln.

Sollte ich Schäden mitbekommen, werde ich mich melden.

Mfg Lars
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Du Tausendsasser!

Ich bin sehr gespannt, was du berichtest.
Ich bin da bei fremden Motoren eher der Schisser, in Nicolas-Motor ist jetzt die Hiha-Welle drin (die ist gut!).

Mir wurde die 250er China-Welle jetzt für 22 Euro angeboten.
Also, da sie im Grunde genommen kurz vor Verschleißmaß einer 500er Welle ist, kann man sich ja schon mal 10 Stück hinlegen und dann jedes Jahr eine neue einbauen.
ODER
Wir schicken die zu Hiha und der nimmt minimal etwas am Grundkreis ab, härtet sie noch und wir haben beste Wellen für die 500er.
Hans, was meinst du? Eine Challenge für dich?

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Manxman
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Manxman »

Hello!!

Ein Kumpel hat die 250er Nockenwelle eingebaut und getestet.
Sein Fazit nach wenigen km. Super schneller Verschleiß, kompletter Schrott!!
Sehr schnell war das Ventilspiel größer 1mm. Fahrzeit 20min auf Speedway, okay, etwas höhere Drehzahl.

Gruß
Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...der mit den Löchern im Kolben!! :D
Manxman
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Manxman »

Er hat auch die Kipphebel getestet. Die Nockenwellen von zwei verschiedenen Herstellern.
Alles Kacke (im Originalzustand), sagt er.
...der mit den Löchern im Kolben!! :D
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

die abgebildete Nockenwelle auf dem Bild ist keine Honda XL250 NW.
Welches Modell von welchem Hersteller/Lieferanten soll das sein?

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
hiha
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hiha »

Gunnar_HH hat geschrieben: 23. August 2025, 16:13 Wir schicken die zu Hiha und der nimmt minimal etwas am Grundkreis ab, härtet sie noch und wir haben beste Wellen für die 500er.
Hans, was meinst du? Eine Challenge für dich?
Mit dem Verkleinern des Grundkreises ists nicht getan, ich müsste schon eine neue Meisternocke mit mehr Hub rechnen und anfertigen, und deren Profil dann auf die Chinawellen schleifen, oder eine gute Originale als Musterwelle nehmen. Dafür bin ich grad nicht zu haben, bin noch mit der Problemlösung für die ausgeglühten 690er KTM-Nocken beschäftigt... :lol:

Aber die Diagnose vom Manxman und den 250er Wellen ist IMHO nicht eindeutig. Sowas gibts leider sehr oft, und quer durch die Typenliste, kann Dir auch mit Originalmaterial passieren. In diesem Fall spekuliere ich, dass die Nocken vielleicht noch aus der Härterei rauh waren und poliert hätten werden müssen, womöglich härtere Federn verbaut waren, keine Einlaufschmiere (sog. Assembly Lube) verwendet wurde, und die Welle auf gebrauchte Kipphebel gesetzt wurde, oder die Welle nicht mit den Kipphebeln und weicheren Federn einlaufen durfte. Ich würd die Wellen also erstmal nicht verurteilen.

Gruß
Hans
Motorionis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Motorionis »

Um mich mal kurz da auch wieder mit ein zu klinken,

Ich hab die Nocke nach 200km nochmal begutachten dürfen, als ich den Motor nochmals ausbauen musste wegen den Passstiften der Nadellager des Getriebes.

Dabei hab ich keine Probleme, wie von Manxman beschrieben, feststellen können. Bis auf normale Nutzungsspuren, war da nichts.
Und ich meine den leicht glänzenden Strich den man an den gebrauchten Kipphebeln kennt.
Die Nocken selbst waren auch sichtlich nicht mitgenommen, außer dass die Kipphebel nicht vollflächig aufliegen, sondern ca 2/3-7/8, weil ich mich beim entfernen der... nennen wir es mal Zunderschicht... etwas blöd angestellt habe, und die Nocken minimalst bauchig geschliffen habe :oops: .

Ich habe aber beim Ersten Zusammenbau auch großzügig Liqui Moly LM 48 auf die Kopflager, Nocken und Kipphebelkontaktflächen geschmiert und den Kopf vor dem ersten Start mit einer Ölkanne nochmal schön vollgefüllt.

Mfg Lars
Antworten