Vergaser Probleme Wer kann Helfen ????
Moderator: Kristian
-
AndisXL500R
Vergaser Probleme Wer kann Helfen ????
Hallo !
Heute kam mein Kolege zu mir mit einer Kawasaki KLR 600 und lief nicht mehr , Die Kerze war Furz-Trocken , im Schwimmergehäuse war genügend Kraftstoff !
Dann hatte ich diesen ausgebaut , Zerlegt und Gereinigt !
Das Air-Clut Ventil und die Membrane des Steuerkolbens sind i.o. sie weisen keine Sichtbaren Beschädigungen auf !
Und die Maschine läuft immer noch nicht , immer noch Zündkerze Trocken !!!
Ich weiss dies ist keine XL aber wer sich damit auskennt könnte mir ja schreiben !
Danke !
Gruss Andi
Heute kam mein Kolege zu mir mit einer Kawasaki KLR 600 und lief nicht mehr , Die Kerze war Furz-Trocken , im Schwimmergehäuse war genügend Kraftstoff !
Dann hatte ich diesen ausgebaut , Zerlegt und Gereinigt !
Das Air-Clut Ventil und die Membrane des Steuerkolbens sind i.o. sie weisen keine Sichtbaren Beschädigungen auf !
Und die Maschine läuft immer noch nicht , immer noch Zündkerze Trocken !!!
Ich weiss dies ist keine XL aber wer sich damit auskennt könnte mir ja schreiben !
Danke !
Gruss Andi
-
Der_Immerschraub
ich würde erst mal versuchen ob die maschine startet wenn man startpilot in den luftfilter sprüht,dann würde ich den vergaser komplett zerlegen und penibelst reinigen,die kleinen kanäle lassen sich toll mit der H seite einer e-gitarre durchstossen (sehr bruchfest stabil aber trotzdem biegsam,man kommt überall hin
-
AndisXL500R
Hallo !
Der Motor hat gut Kompression !
Der Vergaser bzw die Schwimmerkammer wird mit Kraftstoff gut gefüllt !
Schwimmerhöhe stimmt auch !
Ich hatte es auch mit Bremsenreiniger Versucht und da sprang sie Kurzzeitig an saugte aber nichts von dem Kraftstoff aus der Schwimmerkammer an !
Das mit dem Chock hört sich gut an ...
Das ist kein Herkömmliches System wie mann es Kennt mit einer Starterklappe sondern das ist ein Bolzen mit Feder der von der seite eingeführt wird , da muss ich nochmals genauer hinsehen !
Gruss Andi
Der Motor hat gut Kompression !
Der Vergaser bzw die Schwimmerkammer wird mit Kraftstoff gut gefüllt !
Schwimmerhöhe stimmt auch !
Ich hatte es auch mit Bremsenreiniger Versucht und da sprang sie Kurzzeitig an saugte aber nichts von dem Kraftstoff aus der Schwimmerkammer an !
Das mit dem Chock hört sich gut an ...
Das ist kein Herkömmliches System wie mann es Kennt mit einer Starterklappe sondern das ist ein Bolzen mit Feder der von der seite eingeführt wird , da muss ich nochmals genauer hinsehen !
Gruss Andi
Hallo,
das System ist auch an der Yamaha XS650 zu finden. Gestern habe ich ein solches Moped, für den Verkauf vorbereitet und siehe da sie sprang nicht an, was sie sonst immer auf Schlag getan hat. Das Moped hat 6 Monate gestanden. Durch die Mechanik bedingt, lies sich der Choke nicht zu 100% öffnen, was sie sonst auch nicht weiter gestört hat. Ich habe also den Choke von Hand auf volle Öffnung gehalten und dann nochmals gestartet und siehe da, sie sprang sofort an.
das System ist auch an der Yamaha XS650 zu finden. Gestern habe ich ein solches Moped, für den Verkauf vorbereitet und siehe da sie sprang nicht an, was sie sonst immer auf Schlag getan hat. Das Moped hat 6 Monate gestanden. Durch die Mechanik bedingt, lies sich der Choke nicht zu 100% öffnen, was sie sonst auch nicht weiter gestört hat. Ich habe also den Choke von Hand auf volle Öffnung gehalten und dann nochmals gestartet und siehe da, sie sprang sofort an.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Nee, ist ne gute Frage!
Aber wenn auch nach vielen Startversuchen die Kerze trocken bleibt, dann kann man davon ausgehen, daß das Gemisch zu mager ist (oder erst gar kein Gemisch ist). Da gehört find' ich auf jeden Fall mal die Leerlaufdüse oder besser das ganze Leerlaufsystem geprüft... Das Chokesystem mit dem federbelasteten Messingkolben ist für Motorradvergaser übrigens das herkömmliche, 'ne Starterklappe haben die nicht. Ist aber ein einfaches System, der Kolben verschließt (bzw. öffnet beim Kaltstart) eine Bohrung, die parallel zum eigentlichen Saugrohr verläuft. In Strömungsrichtung vor dem Kolben mündet ein Kanal von der Schwimmerkammer, in dem unten die Chokedüse sitzt. Kann nicht viel kaputtgehen an dem Kram...
Gruß
Sven
Aber wenn auch nach vielen Startversuchen die Kerze trocken bleibt, dann kann man davon ausgehen, daß das Gemisch zu mager ist (oder erst gar kein Gemisch ist). Da gehört find' ich auf jeden Fall mal die Leerlaufdüse oder besser das ganze Leerlaufsystem geprüft... Das Chokesystem mit dem federbelasteten Messingkolben ist für Motorradvergaser übrigens das herkömmliche, 'ne Starterklappe haben die nicht. Ist aber ein einfaches System, der Kolben verschließt (bzw. öffnet beim Kaltstart) eine Bohrung, die parallel zum eigentlichen Saugrohr verläuft. In Strömungsrichtung vor dem Kolben mündet ein Kanal von der Schwimmerkammer, in dem unten die Chokedüse sitzt. Kann nicht viel kaputtgehen an dem Kram...
Gruß
Sven
- Kurvenfreak
- XL Guru

Hat das Töff eine Benzinpumpe drin? Ich meine dass manche KLRs Pumpen haben, da der Auslass vom Tank unterhalb des Versagers sitzt. Falls nicht würd ich auch mal auf den Choke tippen. Bei der DT ist das gleiche System verbaut. Da verharzen schnell die Kanäle und es funktioniert nichts mehr. Wenn Du ihn zerlegt hast leg ihn mal über Nacht in Verdünnung ein. Noch besser wäre Ultraschall. Danach gründlich durch die Kanäle blasen damit sie richtig frei sind. Dann sollte sie eigentlich wieder laufen. Wenn sie mit Bremsenreiniger gelaufen ist ist das Zündsystem ja soweit ok. Ansauggummis sind dicht?
Gruß Wolle
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Hallo Andi!
Guckst Du hier:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+sonst ... /index.htm
Da sollte eigentlich etwas dabei sein.
Gruss Heinz
Guckst Du hier:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+sonst ... /index.htm
Da sollte eigentlich etwas dabei sein.
Gruss Heinz
-
Monti
Hallo! Kawasaki Enduros hatten schon immer ein Startproblem.Das liegt am Motorensystem.Die Motoren verbrauchen schon ab Werk gut ÖL das heißt sehr Fett. Vergaser richtig reinigen,Zündfunken OK.Kawa mit an- schieben zu laufen bringen.Oder beim starten mit Top Batterie erst Vollgas dann Gas zu-und weiter starten,dann muß sie laufen.

-
AndisXL500R
Hallo !
Danke für die Umfangreiche Informationen !
Vorestern hatte ich den Vergaser Nochmals bis ins Kleinste Detail Zerlegt und in ein Ultraschallreinigungsgerät gegeben ., und danach ausgeblasen , so wie es sich gehört , danach wieder zussammengesetzt , da fiel mir auf das der Chockkolben leicht hing , dies habe ich nun beseitigt und heute Mittag versuche ich nochmals mein Glück ! Vielleicht Läuft Sie Jetzt !
Gruss Andi
Danke für die Umfangreiche Informationen !
Vorestern hatte ich den Vergaser Nochmals bis ins Kleinste Detail Zerlegt und in ein Ultraschallreinigungsgerät gegeben ., und danach ausgeblasen , so wie es sich gehört , danach wieder zussammengesetzt , da fiel mir auf das der Chockkolben leicht hing , dies habe ich nun beseitigt und heute Mittag versuche ich nochmals mein Glück ! Vielleicht Läuft Sie Jetzt !
Gruss Andi
Hallo!
Dieses Problem hatte ich gerade bei einer XT 600 Tenere. Die wollte auch nicht mehr anspringen. Der Test mit Start-Pilot war erfolgreich. Trotzdem wollte sie nicht aus eigener Kraft laufen. Die erste Vergaser-Reinigung hatte auch nichts gebracht. Danach wurde alles nochmals demontiert und jeder Kanal einzeln überprüft.
Und siehe da, der Kanal zwischen Choke und Schwimmerkammer war innerhalb der Kammer dicht - das reine Bad in Kaltreiniger hat da nichts genützt. Mit Bremsenreiniger und Luftdruck hat`s dann geklappt - sie läuft wieder.
Gruss Heinz
Dieses Problem hatte ich gerade bei einer XT 600 Tenere. Die wollte auch nicht mehr anspringen. Der Test mit Start-Pilot war erfolgreich. Trotzdem wollte sie nicht aus eigener Kraft laufen. Die erste Vergaser-Reinigung hatte auch nichts gebracht. Danach wurde alles nochmals demontiert und jeder Kanal einzeln überprüft.
Und siehe da, der Kanal zwischen Choke und Schwimmerkammer war innerhalb der Kammer dicht - das reine Bad in Kaltreiniger hat da nichts genützt. Mit Bremsenreiniger und Luftdruck hat`s dann geklappt - sie läuft wieder.
Gruss Heinz
-
Der_Immerschraub
mann kann so kanäle auch sehr gut mit der dünne seite einer e gitarre durchstossen,die sind bruchfest aber biegsamm und dünn genug um überall hinzukommen,bei mir hats so bis jetzt immer geklappt wenn was zu ist,sind die kanäle erstmal durstossen kommt auch überall reiniger hin und der rest löst sich gut