XR 500 Vergaser an XL 500 S

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Re: XR 500 Vergaser an XL 500 S

Beitrag von Gunnar_HH »

Holzkopf hat geschrieben: 20. April 2026, 20:36Ich habe zuletzt zwei Sachen auf einmal gemacht, was die Symptome scheinbar und erstmal beseitigt hat: Zündkerze gewechselt und den Strumpf am Luftfilterkasteneingang abgenommen. Wegen starkem Regen und Nachteinbruch konnte ich leider nur eine ganz kurze Probefahrt machen. Mal schauen…
Oh Mann, und was hat dich dazu ermutigt den Stumpf/Rüssel nach oben am Luftfilterkasten zu entfernen?
Dir ist schon klar, dass dann nicht nur die Ansauggeräusche deutlich lauter werden, sondern auch bei starkem Regen Wasser direkt auf den Luftfilter läuft. Wasser im Gemisch ist nicht gut. Kontrollieren -trocknen - zurück bauen.
Auch Zündkerzen und Zündkabel plus Stecker können gerne Macken haben. Hier geprüften Ersatz versuchen.

Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Holzkopf
Frischling
Frischling

Beitrag von Holzkopf »

Gunnar_HH hat geschrieben: 20. April 2026, 23:42
Holzkopf hat geschrieben: 20. April 2026, 20:36Ich habe zuletzt zwei Sachen auf einmal gemacht, was die Symptome scheinbar und erstmal beseitigt hat: Zündkerze gewechselt und den Strumpf am Luftfilterkasteneingang abgenommen. Wegen starkem Regen und Nachteinbruch konnte ich leider nur eine ganz kurze Probefahrt machen. Mal schauen…
Oh Mann, und was hat dich dazu ermutigt den Stumpf/Rüssel nach oben am Luftfilterkasten zu entfernen?

Gruß Gunnar
Hi Gunnar, ich habe einen (Damen-)StRrumpf entfernt. Der da seit mindestens zwölf Jahren verbaut war. Muss mal schauen, was Du mit „Stumpf / Rüssel“ meinst. Vielleicht kann ich mir das bei Gelegenheit besorgen.
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich brauche Bilder, verstehe das nicht mehr.
Sind diese Bauteile bei dir vorhanden?
Ist der Übergang von 2 zu 7 spaltenfrei dicht?

Gruß Gunnar
xl500s-luftfilterkasten.jpg
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten