Ausgleichergewicht
Moderator: Kristian
-
Gast
Ausgleichergewicht
Hallo,
brauche mal verlässliche Angaben bezüglich Einstellung der Ausgleicherkette.
Ich habe in meinem PDo1 Motor auf der vorderen Ausgleicherwelle vorne links also LIMA-Seite das Ausgleichergewicht der PD02 von vorne links verbaut.
Dieses Gewicht /Zahnrad unterscheidet sich im Aufbau.Bei dem PD01 Gewicht/Antriebsrad ist die Markierung (der kleine Punkt für die erste Markierung Kette)sichtbar. Ber der PD02 gibt es diesen Punkt nicht.
Es ist da eine sogenannte Nut im Gewicht/Antriebsrad sichtbar.
Meine Frage:
Ist das die Markierung auf die das erste gekennzeichnete Glied der Ausgleicherkette aufgelegt wird?
Warum sind die Ausgleicherantriebsräder vorne links geändert worden S/R-Version?
Gruß
Volker
brauche mal verlässliche Angaben bezüglich Einstellung der Ausgleicherkette.
Ich habe in meinem PDo1 Motor auf der vorderen Ausgleicherwelle vorne links also LIMA-Seite das Ausgleichergewicht der PD02 von vorne links verbaut.
Dieses Gewicht /Zahnrad unterscheidet sich im Aufbau.Bei dem PD01 Gewicht/Antriebsrad ist die Markierung (der kleine Punkt für die erste Markierung Kette)sichtbar. Ber der PD02 gibt es diesen Punkt nicht.
Es ist da eine sogenannte Nut im Gewicht/Antriebsrad sichtbar.
Meine Frage:
Ist das die Markierung auf die das erste gekennzeichnete Glied der Ausgleicherkette aufgelegt wird?
Warum sind die Ausgleicherantriebsräder vorne links geändert worden S/R-Version?
Gruß
Volker
Hallo Volker,
mit den Ausgleichgewichten wäre ich vorsichtig. Laut Microfiche sollen die Teile der R Und S Modelle gleich sein, sind sie aber nicht. So habe ich auch schon Modelle zerlegt die 2 Gewichte aufgewiesen haben. Somit müssten die Teile verschiedene Gewichte aufweisen. Ich habe noch keine Gewichte gesehen, die keinen Markierungspunkt hatten. Die Kette wird auf den Punkt des Zahnrades, der Ausgleicherwelle aufgelegt. Den Rest siehts Du im Handbuch.
mit den Ausgleichgewichten wäre ich vorsichtig. Laut Microfiche sollen die Teile der R Und S Modelle gleich sein, sind sie aber nicht. So habe ich auch schon Modelle zerlegt die 2 Gewichte aufgewiesen haben. Somit müssten die Teile verschiedene Gewichte aufweisen. Ich habe noch keine Gewichte gesehen, die keinen Markierungspunkt hatten. Die Kette wird auf den Punkt des Zahnrades, der Ausgleicherwelle aufgelegt. Den Rest siehts Du im Handbuch.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
-
Gast
Hallo Volker,
kannst du nicht die Einstellung zunächst mit dem PD01 Rad vornehmen und dieses dann, ohne etwas zu verdrehen, durch das 02er Rad ersetzen?
Oder die Markierung vom 01 Rad auf's 02er übertragen?
Nur so als Anhalt: wenn der Kurbeltrieb auf OT steht, müssen die Ausgleichsgewichte genau nach unten zeigen, oder präziser: im OT muß der Schwerpunkt der Ausgleichswelle(n) sich so unterhalb ihrer Drehachse befinden, daß sich eine Parallele zur Zylinderachse durch Ausgleichswellendrehachse und -schwerpunkt legen läßt.
Wenn du dich bei der Einstellung um einen Zahn vertust, hat das noch keine schlimmen Folgen, solange sichergestellt ist, daß Ausgleicher und Kurbelwelle im Betrieb nicht kollidieren!
Gruß
Sven
kannst du nicht die Einstellung zunächst mit dem PD01 Rad vornehmen und dieses dann, ohne etwas zu verdrehen, durch das 02er Rad ersetzen?
Oder die Markierung vom 01 Rad auf's 02er übertragen?
Nur so als Anhalt: wenn der Kurbeltrieb auf OT steht, müssen die Ausgleichsgewichte genau nach unten zeigen, oder präziser: im OT muß der Schwerpunkt der Ausgleichswelle(n) sich so unterhalb ihrer Drehachse befinden, daß sich eine Parallele zur Zylinderachse durch Ausgleichswellendrehachse und -schwerpunkt legen läßt.
Wenn du dich bei der Einstellung um einen Zahn vertust, hat das noch keine schlimmen Folgen, solange sichergestellt ist, daß Ausgleicher und Kurbelwelle im Betrieb nicht kollidieren!
Gruß
Sven
-
Gast
Hallo Erik,
danke genau den Strich meine ich. Einstellungssache ist kein Problem.Mich hat nur das geänderte Gewicht im Gegensatz zur S-Version gewundert.
S-Ritzel habe ich gar nicht .Das liegt an einem Tausch mit einem Kollegen. Der hat die R-Kurbelgehäuse bekommen ich seine S.
Vielleicht wurde das Gewicht ja geändert um etwas mehr Laufruhe in den Motor zu bringen ansonsten habe ich keine Erklärung für die Änderung.
Nochmals danke.
Gruß
Volker
danke genau den Strich meine ich. Einstellungssache ist kein Problem.Mich hat nur das geänderte Gewicht im Gegensatz zur S-Version gewundert.
S-Ritzel habe ich gar nicht .Das liegt an einem Tausch mit einem Kollegen. Der hat die R-Kurbelgehäuse bekommen ich seine S.
Vielleicht wurde das Gewicht ja geändert um etwas mehr Laufruhe in den Motor zu bringen ansonsten habe ich keine Erklärung für die Änderung.
Nochmals danke.
Gruß
Volker
Hallo Erik,alttec hat geschrieben: Ich habe die Gewichte noch nie gewogen, wäre mal ne Massnahme.
wiegen allein bringt dir keine aussagekräftigen Ergebnisse, in diesem Zusammenhang interessiert das Produkt aus der Masse und dem Abstand des Schwerpunktes zur Drehachse (dem Hebelarm sozusagen).
Wenn die Ausgleichswellen richtig konstruiert sind, liegt dieses Produkt für einen gegebenen Motor von vornherein fest, d.h. wenn der R-Kurbeltrieb einschließlich Kolben gegenüber dem der S nicht verändert wurde, müssen auch die Ausgleicher, was ihre Unwucht angeht, gleich bleiben.
Das wäre nur dann nicht der Fall, wenn auf den Ausgleichswellen nicht nur ein, sondern mehrere Gegengewichte angebracht wären, dann könnte z.B. auf der vorderen Welle ein leichtes links und ein schweres rechts montiert sein (auf der hinteren dann umgekehrt). Wenn diese Anordnung bei der R verändert (z.B. gespiegelt) wurde, wäre es natürlich denkbar, daß man nach einem Teilemix mit zwei schweren Gewichten auf einer Ausgleichswelle fährt und deshalb keine optimale Wuchtung mehr hat.
Wenn allerdings die betreffenden Gewichte bei der S und der R so ähnlich sind, daß man vom bloßen Anschauen und "in der Hand wiegen" keinen Unterschied feststellen kann, dann werden auch bei gemischtem Einbau die Vibrationen nicht allzu dramatisch werden.
Gruß
Sven
Zuletzt geändert von s. am 27. Januar 2005, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
Hallo, also definitiv besitze ich nur "Innereien" der R-Version.Linke Seite vorne dünnes Gewicht, rechts das dicke ca. doppelte an Gewicht. An der Getriebewelle wiederum ein Gewicht. Meines Erachtens daselbe wie bei der S. Ich glaube das das ganze im Gegensatz zum S Motor nur verfeinert wurde.Ansonsten wird das ganze auch keine große Rolle/bemerkenswerten Unterschied bringen. Verwende eh einen 95 Kolben(Gewichtsmäßig allerdings bis auf ca. 15Gramm identisch mit Original. Zu den Kurbelwellen.Hab beide Versionen ,kann gerne mal auswiegen. Kolben S/R absolut gleich da gab es keine Modelländerung. Ich glaube wir sollten das Thema hier beenden. Danke für alle Gedanken/Tipps und Überlegungen.
Gruß
Volker
Gruß
Volker
-
Gast
Moin Harald,
davon spreche ich die ganze Zeit.
Zum letzten Mal:
Mein Motor- Innereien der R-Version:
Vordere Ausgleicherwelle besitzt an der rechten Seite das dicke halbmondförmige Gewicht, wie S.Vorne links formmäßig ähnlich, allerdings wesentlich leichtere Gewicht, halbmondförmig, sowie auf der Getriebewelle dieses nochmal.(wie S)
Bei der S gibt es das vordere linke Gewicht an der vorderen Ausgleicherwelle nicht.!!!!!!!!!!!!!!!!!!Und das war das Thema!!!!!
Ende.
S-2 Ausgleichergewichte
R-3 Ausgleichergewichte
Volker
davon spreche ich die ganze Zeit.
Zum letzten Mal:
Mein Motor- Innereien der R-Version:
Vordere Ausgleicherwelle besitzt an der rechten Seite das dicke halbmondförmige Gewicht, wie S.Vorne links formmäßig ähnlich, allerdings wesentlich leichtere Gewicht, halbmondförmig, sowie auf der Getriebewelle dieses nochmal.(wie S)
Bei der S gibt es das vordere linke Gewicht an der vorderen Ausgleicherwelle nicht.!!!!!!!!!!!!!!!!!!Und das war das Thema!!!!!
Ende.
S-2 Ausgleichergewichte
R-3 Ausgleichergewichte
Volker
- Kurvenfreak
- XL Guru

Das kann man jemandem der einem helfen will aber auch freundlicher sagen, oder? Meines Wissens stimmt das hier geschriebene. Ich denke auch das die Gewichte bei der R optimiert wurden. Vielleicht hängts auch mit dem Drehmoment zusammen, da die R ein anderes und leichteres Polrad hat?
Gruß Wolle
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Find' ich auch. Verstehe auch nicht so ganz, warum der Thread beendet werden soll, wo er doch für einige immer noch so interessant ist, daß sie sich die Mühe machen, weitere Beiträge dazu zu schreiben...Kurvenfreak hat geschrieben:Das kann man jemandem der einem helfen will aber auch freundlicher sagen, oder?
Schaut so aus. Andererseits, was kann an den Dingern schon groß optimiert werden? Das wäre nur dann möglich, wenn die bei der S nicht optimal gewesen wären, aber gibt es Grund zu der Annahme?Meines Wissens stimmt das hier geschriebene. Ich denke auch das die Gewichte bei der R optimiert wurden.
Nee, die Auswuchtung hat mit der Schwungmasse, und die wiederum mit dem Drehmoment nichts zu tun.Vielleicht hängts auch mit dem Drehmoment zusammen, da die R ein anderes und leichteres Polrad hat?
Gruß
Sven
P.S.: Gibt's dazu vielleicht irgendwo Bilder?