Zu Fett im Schiebebetrieb / Teillast

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

PeterB
XL Guru
XL Guru

Re: Zu Fett im Schiebebetrieb / Teillast

Beitrag von PeterB »

Eigentlich müsste dein setup mit doppelter Frühzündung theoretisch eher 180 km/h laufen :D . Spaß beiseite. Eine weitere einfache Lösung wäre es den Fliehkraftversteller gegen den Nocken des "R"-Modells zu tauschen - das passt mechanisch. Ich weiß allerdings nicht, ob der Nehmer der MC4 und der "S" kompatibel sind. Wirklich viel messen kannst du nicht. Durchgang am Killschalter geht sicher, aber eine bei Last und Temperatur einbrechende Erregerwicklung kannst Du zwar theoretisch messen, aber kannst das auch lassen. Und, wie gesagt, ich würde neben dem Nocken auch die Lima komplett wechseln.
beste grüße
peterb
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich glaube, du hättest die Baustelle gar nicht erst anfangen sollen. Zuviel Wissen kann auch schaden.
Zu deinem abgesagten Rennen: Wie wolltest du denn da vorwärts kommen, wenn jenseits von 2300 Umdrehungen die Probleme anfangen.
edit: Ups, gleicher Vorschlag.
Eventuell kann es ja funktionieren: Alte 6 Volt Lima, CDI von XLR, unbekannter Impulsnehmer und einem Impulsgeber (auf der Nockenwelle) der XLR (der noch zu beschaffen ist).
... In der Not frisst der Teufel auch Fliegen...
Ich bin gespannt wie es weiter geht. / Gruß
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

@ Gunnar and all
Das finde ich jetzt interessant. Eigentlich müsste doch die maximale Vorzündung bei ca. 30 ° +/- liegen (in dem Bereich, ich kenne keine vorgegebenen Werte). Möglicherweise oberhalb der 2300 upm. Verdoppeln sich diese Werte bei "R"-CDI in Kombination mit mechanischem "S"-Versteller, oder ist diese Kombination eher ein Problem im Drehzahlbereich unter 2300, wenn das denn die Drehzahl für volle Vorzündung sein soll?
beste grüße
peterb
Antworten