xr500 gabel mit xl500 federn

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

warum fahrt ihr eigentlich alle XL 500 und wollt sie dann unbedingt verschlimmbessern und umbauen.Ich weiss die Bremswirkung ist besser,aber da ist es doch einfacher sich ein moped zu kaufen was schon scheibenbremse vorne und hinten hat.Das kultige und meiner meinung nach einzigartige an der xl ist doch das sie ist wie sie ist.Ist doch schade das zu verändern.soll wirklich keine kritik sein nur ein kleiner denkanstoss.Aber ich such mir dch auch keine freundin um sie dann vom wesen her zu verändern und sie wolmöglich noch zum schönheitschirogen zu schicken,die lass ich wie sie ist weil sie so ist .genau wie meine XL :o :idea: :!: :!:
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

Der_Immerschraub hat geschrieben:warum fahrt ihr eigentlich alle XL 500 und wollt sie dann unbedingt verschlimmbessern und umbauen.Ich weiss die Bremswirkung ist besser,aber da ist es doch einfacher sich ein moped zu kaufen was schon scheibenbremse vorne und hinten hat.Das kultige und meiner meinung nach einzigartige an der xl ist doch das sie ist wie sie ist.Ist doch schade das zu verändern.soll wirklich keine kritik sein nur ein kleiner denkanstoss.Aber ich such mir dch auch keine freundin um sie dann vom wesen her zu verändern und sie wolmöglich noch zum schönheitschirogen zu schicken,die lass ich wie sie ist weil sie so ist .genau wie meine XL :o :idea: :!: :!:
dem ist nichts mehr beizufügen , das 23zoll rad ist kult und soll es auch bleiben.

gruss peter
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

ich will den charakter ja auch behalten.
das 23" Rad bleibt doch

steht doch schon oft genug in diesem thread.

ne scheibenbremse is einfach wesentlich besser, daher will ich sie haben.
ebenso kommt n ölkühler an mein moped.

klar ist das kritik und ich nehm sie auch gern entgegen.

ich sags gern noch einmal: ich will den charakter meiner maschine behalten, es geht lediglich um technische verbesserungen, sei es zum längeren erhalt des motors oder halt zur verbesserung der fahrdynamik.

viele von euch haben auch die alten lenkkopflager gegen kegelrollenkopflager ausgetauscht. schon habt ihr sie verbessert, nur sieht mans nicht.

hoffe, man versteht, was ich sagen möchte.

mfg hauke
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Der_Immerschraub hat geschrieben:warum fahrt ihr eigentlich alle XL 500 und wollt sie dann unbedingt verschlimmbessern und umbauen. Ich weiss die Bremswirkung ist besser,aber da ist es doch einfacher sich ein moped zu kaufen was schon scheibenbremse vorne und hinten hat. Das kultige und meiner meinung nach einzigartige an der xl ist doch das sie ist wie sie ist.Ist doch schade das zu verändern. soll wirklich keine kritik sein nur ein kleiner denkanstoss.Aber ich such mir dch auch keine freundin um sie dann vom wesen her zu verändern und sie womöglich noch zum schönheitschirugen zu schicken,die lass ich wie sie ist weil sie so ist .genau wie meine XL :o :idea: :!: :!:
Keine Ahnung, warum XL Fahrer das machen, wahrscheinlich aus den gleichen Gründen wie alle anderen:
1. damit die Kiste besser (oder länger) funktioniert,
2. damit sie besser (noch kultiger?) ausschaut und natürlich
3. weil's Spaß macht!
Gruß
Sven
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

ganz genau so sehe ich das auch...

mfg hauke
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Schön!
Übrigens, Abstand und Lage(bezogen auf die Vorderachse) der Bremszangenaufnahmen an der Gabel sind leider alles andere als genormt, deswegen empfehl ich dir auch, möglichst die zur Gabel gehörende Brücke, Nabe, Achse incl. Distanzen, Bremszange und Scheibe zu verwenden. Dann beschränkt sich die Anpasserei im wesentlichen auf die Gabelbrücken bzw. den Lenkdorn.
Gruß
Sven
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

hallo
hab ich auch so gemacht :)
aber dennoch danke

ich hab nu die xt600 gabel, achse, tachoantrieb, bremsarmatur, scheibe(gelocht), sattel,radnabe und stahlflexleitung.

bei dem originalen sattel handelt es sich allerdings nur um eine einkolbenzange, mal schaune, ob mir das reicht, sonst werd ich den irgendwann nochmal austauschen und mir nen adapter drehen lassen.
sobald ich alles habe, gibt es bilder.

mfg hauke
Antworten