Frischer Kolben, Motor einfahren aber wie?
Moderator: Kristian
Wenn du mein Schreiben genau liest, wirst du feststellen, daß ich gar keine Frage gestellt habe!Anonymous hat geschrieben:wenn du das schreiben von kurvenfreak genau liest erübrigt sich deine frage !s. hat geschrieben:Sorry, aber wie und warum die Kolbenringe im Betrieb nach außen gedrückt werden, das solltest du als Mechaniker schon wissen. Im mototuneusa article wird's übrigens auch kurz erklärt...Kurvenfreak hat geschrieben: ... Und die Kolbenringe und Kolben werden auch nur hoch und runter bewegt wenn ich mich richtig erinnere(zumindest bei einem Ottomotor). Wo können sie dann nach aussen gedrückt werden? sie werden lediglich mitsamt dem Kolben leicht nach vorn und hinten gedrückt da die KW über die Pleul auch Kräfte auf den Kolben ausübt. ...
grus peter
Gruß
Sven
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was sattes
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solch einen chat gibt es tatsächlich. räume die man mit einer figur/bild betreten kann. jede/r raum hat ein hintergrundbild (z.b. theke ) und gesprochenes wird in sprechblasen angezeigt, gegenstände (z.b. bierglas) können im raum bewegt werden und von jedem anwesenden genommen werden.@volker, können wir nicht einfach einen launch-bereich einrichten. so mit tresen und was sattes dahinter?
nur trinken geht immer noch nicht
hier mal ein ausschnitt:
grüße
peter (horax)
Irgendwie redet Ihr hier nur über Kolbenringe. In dem von mir verlinkten Artikel gehts praktisch nur um Gleitlager, speziell vom kleinen Pleuelauge als Beispiel dafür.
Auch ich hab nix von Kolbenringen gesagt. Wenn ich synthÖl benutze, dann deshalb weil ich schon ziemlich viele Nocken/Kipphebelfresser kurz nach Austausch dieser Teile gesehen hab, die ich darauf zurückführe, dass die Belastung vor der bildung einer Triboschicht zu hoch war, was man durch ein SynhÖl verhindern kann. Die Logik des ebenfalls erwähnten Kurbelwellenmenschen, der hochlegiertes Öl unbedingt zum Einlaufen vorschreibt und anschliessend auch billigöl erlaubt, gefällt mir, seitdem ich den Tribo-artikel gelesen hab besonders gut.
Hier alles wissenswerte über die Funktion von Kolbenringen: Da steht auch drin, wer sie an die Zylinderwand drückt, und warum.
http://www.fachwissen-dichtungstechnik. ... _04_04.pdf
Gruss
Hans
Auch ich hab nix von Kolbenringen gesagt. Wenn ich synthÖl benutze, dann deshalb weil ich schon ziemlich viele Nocken/Kipphebelfresser kurz nach Austausch dieser Teile gesehen hab, die ich darauf zurückführe, dass die Belastung vor der bildung einer Triboschicht zu hoch war, was man durch ein SynhÖl verhindern kann. Die Logik des ebenfalls erwähnten Kurbelwellenmenschen, der hochlegiertes Öl unbedingt zum Einlaufen vorschreibt und anschliessend auch billigöl erlaubt, gefällt mir, seitdem ich den Tribo-artikel gelesen hab besonders gut.
Hier alles wissenswerte über die Funktion von Kolbenringen: Da steht auch drin, wer sie an die Zylinderwand drückt, und warum.
http://www.fachwissen-dichtungstechnik. ... _04_04.pdf
Gruss
Hans
Hi Leut´s
da ich demnächts (hoffentlich bald) einen neuen Kolben mit Ringen verbauen darf - stellt sich auch für mich die Frage
1. Was muss bei der Montage alles beachtet werden
Im Selber-Schrauber Bucheli steht z.B. auch was von Fett auf die Nockenwellenlagerstellen geben ...? Molycote ?
2. Einfahren ???
Nach euren kontroversen Diskussionen hier ist mir eigentlich nur eines klar - nicht fullpull aber auch nicht Miezesanft
3. Ich bin ein Synthyfetischist - deshalb kommt das auch in die xÖl
Ich habe mit meiner Zephyr jetzt 82.000 Km Synthy-Erfahrung. Nockenwelle, Tassenstößel super, auch bei kaltem Motor keine Probleme, auch nicht wenn ich mal schnell 8000 U/min brauche.
Ich setzt das preiswerte von POLO ein 6,95 oder 7,95 €/Liter
So jetzt warte ich mal auf eure Tipps
da ich demnächts (hoffentlich bald) einen neuen Kolben mit Ringen verbauen darf - stellt sich auch für mich die Frage
1. Was muss bei der Montage alles beachtet werden
Im Selber-Schrauber Bucheli steht z.B. auch was von Fett auf die Nockenwellenlagerstellen geben ...? Molycote ?
2. Einfahren ???
Nach euren kontroversen Diskussionen hier ist mir eigentlich nur eines klar - nicht fullpull aber auch nicht Miezesanft
3. Ich bin ein Synthyfetischist - deshalb kommt das auch in die xÖl
Ich habe mit meiner Zephyr jetzt 82.000 Km Synthy-Erfahrung. Nockenwelle, Tassenstößel super, auch bei kaltem Motor keine Probleme, auch nicht wenn ich mal schnell 8000 U/min brauche.
Ich setzt das preiswerte von POLO ein 6,95 oder 7,95 €/Liter
So jetzt warte ich mal auf eure Tipps
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016)
Habe meine Traumfrau gefunden - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016)
Hi Moses,
die Nockenwellenlager hab ich immer mit Moly-fett DÜNN geschmiert. Heute tät ich vielleicht Moly-gleitlack für Nocken und Lagerstellen nehmen, das hatt ich damals noch nicht.
Was die Zefür angeht, sind Tassenstössel und deren Nocken grundsätzlich niedriger belastet wie die Kipphebelei der XL, deshalb sind die [Tassenstößel] auch nicht so anspruchsvoll was die Schmierung angeht. Ich tät also eher Synth. in die XL (und andere grosse Einzylinder) als wie in einen getassenstößelten Vielzylinder schütten. Aber ich will hier keine Öl-diskussion lostreten...
zu 1.Die Kolbenringe richtig rum einbauen, beim Einführen des Kolbens besonders auf den
Ölabstreifer achten. Ich geh was die Ringstöße angeht nach der J.Donald Duck Beschreibung vor:
http://www.jepistons.com/pdf/piston_instrc2618.pdf
Auch wenn der Bucheli und Hondamann was anderes sagt. Auch tu ich zuerst den Kolben in den Zylinder, und erst dann das Ganze mit dem Pleuel verbinden. Da hilft ein zweiter Mann/Frau/Kind.
zu 2. Genau!
zu 3. mach das mit dem Synt.Öl.
Gruss
Hans
die Nockenwellenlager hab ich immer mit Moly-fett DÜNN geschmiert. Heute tät ich vielleicht Moly-gleitlack für Nocken und Lagerstellen nehmen, das hatt ich damals noch nicht.
Was die Zefür angeht, sind Tassenstössel und deren Nocken grundsätzlich niedriger belastet wie die Kipphebelei der XL, deshalb sind die [Tassenstößel] auch nicht so anspruchsvoll was die Schmierung angeht. Ich tät also eher Synth. in die XL (und andere grosse Einzylinder) als wie in einen getassenstößelten Vielzylinder schütten. Aber ich will hier keine Öl-diskussion lostreten...
zu 1.Die Kolbenringe richtig rum einbauen, beim Einführen des Kolbens besonders auf den
Ölabstreifer achten. Ich geh was die Ringstöße angeht nach der J.Donald Duck Beschreibung vor:
http://www.jepistons.com/pdf/piston_instrc2618.pdf
Auch wenn der Bucheli und Hondamann was anderes sagt. Auch tu ich zuerst den Kolben in den Zylinder, und erst dann das Ganze mit dem Pleuel verbinden. Da hilft ein zweiter Mann/Frau/Kind.
zu 2. Genau!
zu 3. mach das mit dem Synt.Öl.
Gruss
Hans