Getriebehauptwelle

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Tommy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Getriebehauptwelle

Beitrag von Tommy »

Hallo zusammen,
habe mir einen Ersatzmotor für ganz kleine Kohle gekauft. :) Logo das erst einmal das bauteil kompl. überprüft werden muß. Ich habe den Lima Deckel demontiert und siehe da, es lagen Einzelteile von einer recht kräftigen Feder im Rumpfmotor :eek: . Anschließend den Kupplungsdeckel abgebaut, um Ölfilter zu prüfen. Filter total zu und wieder Einzelteile irgend einer Feder. Dann wollte ich die Kupplung überprüfen, und jetzt komms: Welches Gewinde hat die Getriebehauptwelle??? Links, oder rechts Gewinde. Laut Handbuch müsste es ein Linksgewinde sein ( Zeichnung vom Kupplungsmittenhalter ) Achso, von der Druckplatte hat irgend so ein Dä..... einen Alubolzen schon abgerißen.
Tommy
haan
XL Guru
XL Guru
Beitrag von haan »

dann kannste das einfach ausprobieren, muss eh neu.
wenns im handbuch steht, was spricht dagegen?
mfg hauke
Gast

Beitrag von Gast »

Jo oder ehr ne,
ich will doch nicht alles abreißen, sondern nur die Gegenmutter abschrauben. zudem liegt der Motor auf der Wekbank, und wen ich da so richtig in die Gegenmutter pelze, dan macht der Motor auf der Werkbank nen Salto. :razz: Hat den einer eine Idee von was für einem Bauteil die Reste von der Feder sein könnten?
Tommy
Gast

Beitrag von Gast »

Shit der Gast war ich, bin wohl rausgeflogen
Tommy
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Hallo Tommy,

die Kupplung ist mit einer ganz normalen Mutter (ist dann ein Linksgewinde, oder?) an die Getriebehauptwelle geschraubt. Musst Dir nur überlegen, wie Du den Motor blockierst, wenn Du die Mutter abschrauben willst. Da gibt es aber mehrere gute Lösungen. Bei Bedarf einfach fragen ...

Federn gibt es doch einige. Von den Ventilfedern abgesehen bin ich mal auf folgende Teile gestossen:

- Kickstarterwelle: Kickstarterrückholfeder (richtig massiv! - bei nicht zerlegtem Motor unsichtbar)
- Kickstarterwelle: Ratsche (bei nicht zerlegtem Motor unsichtbar)
- Kickstarterwelle: Autodeckonocke
- Kupplungsfedern
- Ausgleicherkettenspanner
- Stopperplatte (das Teil das vor der Schalthebelwelle liegt)
- Schalthebelwelle (2 Federn)
- Steuerkettenspanner
- Kupplungsheber (das Teil im Seitendeckel)
- Autodeckonocke im Seitendeckel
- Frühzündungsverstellung (Nur S-Modell)
- zuletzt ist die Ölleitung für die Kurbelwelle Federbelastet.

Ich würde an Deiner Stelle den Motor vorsichtshalber komplett aufmachen. Dann wirst Du schon sehen, welche Feder es ist.
Achso, von der Druckplatte hat irgend so ein Dä..... einen Alubolzen schon abgerißen.
Und ist dann mit drei Bolzen weitergefahren?!? Krass irgendwie :grosseaugen:

Viele Grüße,
Dominik
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

Dominik hat geschrieben:Hallo Tommy,

die Kupplung ist mit einer ganz normalen Mutter (ist dann ein Linksgewinde, oder?)

hallo zusammen,

wenns eine ganz nomale mutter ist haben wir immer rechtsgewinde !

rechts = uhrzeiger sinngemäss rechtsherum :D

gruss peter
Moses
XL Berater
XL Berater

Beitrag von Moses »

Linksgewinde Rechtsgewinde ???

Peter hat ja Recht ! Erlaubt mir nur noch die Anmerkung, dass Rechtsgewinde im Uhrzeigersinn festdrehen bzw. anschrauben bedeutet.
Zum Lösen der Mutter also gegen die Uhr drehen :P

Wer es immernoch nicht weiß geht mal an den Wasserhahn, rechts herum = zu, linksherum = auf :D
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Gast

Beitrag von Gast »

Jungs ich danke euch,
aber was Rechts und Linksgewinde ist weiß ich schon. Ich wollte doch nur von euch wissen, ob die Getriebehauptwelle Rechts oder Linksgewinde hat, damit ich die Kupplung demontieren kann, ohne das noch mehr zu Schaden kommt. Ich möchte doch nur abschrauben und nicht abreißen. :wink:
Grüße
Tommy
Ps.: Einen Kupplungsmittenhalter habe ich
Antworten