Kupplungsprobelme
Moderator: Kristian
-
Sherpa
Kupplungsprobelme
Hallo Leutz!
Nachdem meine 500 S durch einen schon beim kauf miterworbenen Kolbenfresser nun endgültig den Geist aufgegeben hat, hab ich mir nun eine komplett neu aufgebaute 500 R gekauft (Rahmen und Schwinge Sandgestrahlt und pulverbeschichtet, Motor überholt, usw.)! Allerdings bieten sich mir da zwei Probleme:
1. Die Kupplung rutscht immer wieder und der Leergang hakt teilweise dermaßen, dass ich ihn nicht reinbekomme.
2. Beim fahren mit höheren Drehzahlen (z.B. im 3. Gang 3500U/min - und bei den anderen Gängen auch) habe ich ein leichtes scheppern, außerdem beim hochschalten ohne Kupplung, was nach meinem Wissensstand aber nichts machen sollte.
Ich hoffe ihr könnt mir zumindest bei einem meiner Probleme helfen! :cry:
Nachdem meine 500 S durch einen schon beim kauf miterworbenen Kolbenfresser nun endgültig den Geist aufgegeben hat, hab ich mir nun eine komplett neu aufgebaute 500 R gekauft (Rahmen und Schwinge Sandgestrahlt und pulverbeschichtet, Motor überholt, usw.)! Allerdings bieten sich mir da zwei Probleme:
1. Die Kupplung rutscht immer wieder und der Leergang hakt teilweise dermaßen, dass ich ihn nicht reinbekomme.
2. Beim fahren mit höheren Drehzahlen (z.B. im 3. Gang 3500U/min - und bei den anderen Gängen auch) habe ich ein leichtes scheppern, außerdem beim hochschalten ohne Kupplung, was nach meinem Wissensstand aber nichts machen sollte.
Ich hoffe ihr könnt mir zumindest bei einem meiner Probleme helfen! :cry:
-
haan
- XL Guru

erstens : man schaltet nicht ohne kupplung.
das ist wie tür aufmachen ohne türklinke...
zweitens: ist dein kupplungsbautenzug womöglich zu stramm?
das würde auf der einen seite das durchrutschen erklären.
oder deine kupplung ist einfach nur auf, dass kann natürlich auch sein.
leerlauf sollte eigentlich leicht reingehen...
vielleicht die kupplung nícht weit genug gezogen?
mfg hauke
das ist wie tür aufmachen ohne türklinke...
zweitens: ist dein kupplungsbautenzug womöglich zu stramm?
das würde auf der einen seite das durchrutschen erklären.
oder deine kupplung ist einfach nur auf, dass kann natürlich auch sein.
leerlauf sollte eigentlich leicht reingehen...
vielleicht die kupplung nícht weit genug gezogen?
mfg hauke
-
haan
- XL Guru

ja die modernen crosser kuppeln auch schon automatisch beim schalten per mechanik, dies tut eine xl aber bestimmt nicht...
ihr könnt sagen, was ihr wollt, das ist auf keinen fall gut fürs getriebe!!!
mal kann man das ja auch machen, aber nich dauerhaft eben. die kupplung ist nicht zum spaß eingebaut.
mfg hauke
ihr könnt sagen, was ihr wollt, das ist auf keinen fall gut fürs getriebe!!!
mal kann man das ja auch machen, aber nich dauerhaft eben. die kupplung ist nicht zum spaß eingebaut.
mfg hauke
Hin oder her - eigentlich kann die beschriebene Symptomatik doch nur drei Ursachen haben:
- entweder ist - wie Hauke gesagt hat - die Kupplung verstellt.
- Oder es sind - wie Peter eingeworfen hat - die Beläge verschlissen.
- Oder es gibt sonst einen mechanischen Defekt an der Kupplung.
Den ersten Punkt sollte man recht einfach aussschließen können. Wenn das nichts hilft, würde ich Punkt 2 und 3 in einem Aufwasch prüfen, indem ich die Kupplung ausbaue.
Was mich ein bißchen stutzig macht: Dass der Leerlauf nicht reingeht, kenne ich eigentlich nur, wenn die Kupplung schleift. Das ist aber das Gegenteil von einer rutschenden Kupplung
.
Viele Grüße,
Dominik
- entweder ist - wie Hauke gesagt hat - die Kupplung verstellt.
- Oder es sind - wie Peter eingeworfen hat - die Beläge verschlissen.
- Oder es gibt sonst einen mechanischen Defekt an der Kupplung.
Den ersten Punkt sollte man recht einfach aussschließen können. Wenn das nichts hilft, würde ich Punkt 2 und 3 in einem Aufwasch prüfen, indem ich die Kupplung ausbaue.
Was mich ein bißchen stutzig macht: Dass der Leerlauf nicht reingeht, kenne ich eigentlich nur, wenn die Kupplung schleift. Das ist aber das Gegenteil von einer rutschenden Kupplung
Viele Grüße,
Dominik
Hallo,
wenn die Kupplung nicht richtig arbeitet, geht auch der Leerlauf Sch... rein.
Aber da sind wir ja wieder bei einem "neu" aufgebauten Motor. Wer was was für Spezialisten dabei waren. Wenn mal wieder eines dieser kleinen Arretierungsstiftchen, für die Getriebewellenlager, durchgedrückt wurde, kann sich die Welle hin und her bewegen, was zur Folge hat, das die Gänge, oder der Leerlauf, nicht präzise geschaltet werden können.
wenn die Kupplung nicht richtig arbeitet, geht auch der Leerlauf Sch... rein.
Aber da sind wir ja wieder bei einem "neu" aufgebauten Motor. Wer was was für Spezialisten dabei waren. Wenn mal wieder eines dieser kleinen Arretierungsstiftchen, für die Getriebewellenlager, durchgedrückt wurde, kann sich die Welle hin und her bewegen, was zur Folge hat, das die Gänge, oder der Leerlauf, nicht präzise geschaltet werden können.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
-
Sherpa
Dankeschön
Fetten Dank für die vielen Beiträge!
hätt nich gedacht dass das so schnell geht!
Tolles Forum...
Bis die Tage!
hätt nich gedacht dass das so schnell geht!
Tolles Forum...
Bis die Tage!
Wer hat dir denn den Schmarrn erzählt?haan hat geschrieben:ja die modernen crosser kuppeln auch schon automatisch beim schalten per mechanik, ...
Kannst du so nicht sagen, hochschalten (und nur darum ging es ja) kann man ohne Kupplung genauso schonend wie mit, runter isses schwieriger...ihr könnt sagen, was ihr wollt, das ist auf keinen fall gut fürs getriebe!!!
Dochdoch, das kann man..mal kann man das ja auch machen, aber nich dauerhaft eben.
Sind die Blinker auch nicht. Trotzdem schadet Abbiegen ohne Blinken den Reifen nicht mehr als mit!die kupplung ist nicht zum spaß eingebaut.
Gruß
Sven
- volkerxl
- Administrator
sollst du auch nicht
freies land- freies forum- freie meinung
freies land- freies forum- freie meinung
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
-
Gast
erstens : man schaltet nicht ohne kupplung.
Das oben ist mir zwar neu, aber wenn das haan als alter cross-spezialist sagt wirds schon stimmen.
Warum war schließlich früher im motorrad (das war vor den automatischen kupplungen) in jedem test zu lesen, wie sich das getriebe ohne kupplung schaltet? Wohl weil es ihnen keiner gesagt hat, den armen narren vom mopedmagazin.
Dann geh ich jetzt mal ins bett und schlafe nicht, weil ich meine liebe rd immer so mißhandelt hab.
Zum kupplungsproblem:
Lass das öl ab, füll neues ein. vielleicht hat dir ja jemand den gefallen mit einem 80er getriebeöl getan. das pappt am einen ende und verhindert kraftschluss am anderen.
oder wechsel die kupplungsfedern. die können mau gekocht sein, oder stell den ganzen kladderatsch ein und wirf den nixigen zubehörzug auf den müll, wenn du sowas dran hast. die zeichen sich manchmal durch allermaueste passgenauigkeit in der stellschraube aus, gibt genau deine krankheitsanzeiger.
Gruß von der Oma
Das oben ist mir zwar neu, aber wenn das haan als alter cross-spezialist sagt wirds schon stimmen.
Warum war schließlich früher im motorrad (das war vor den automatischen kupplungen) in jedem test zu lesen, wie sich das getriebe ohne kupplung schaltet? Wohl weil es ihnen keiner gesagt hat, den armen narren vom mopedmagazin.
Dann geh ich jetzt mal ins bett und schlafe nicht, weil ich meine liebe rd immer so mißhandelt hab.
Zum kupplungsproblem:
Lass das öl ab, füll neues ein. vielleicht hat dir ja jemand den gefallen mit einem 80er getriebeöl getan. das pappt am einen ende und verhindert kraftschluss am anderen.
oder wechsel die kupplungsfedern. die können mau gekocht sein, oder stell den ganzen kladderatsch ein und wirf den nixigen zubehörzug auf den müll, wenn du sowas dran hast. die zeichen sich manchmal durch allermaueste passgenauigkeit in der stellschraube aus, gibt genau deine krankheitsanzeiger.
Gruß von der Oma