Hallo alle zusammen
Sooooooooooo der Funke ist wieder da sie läuft wieder.
Erst einmal vielen lieben Dank an all diejenigen welche sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.
Es war natürlich MEIN Fehler !!!
Aber der Reihe nach.
Gestern bin ich mit meinen drei CDI´s zum Honda Stute hier in Köln um diese dort prüfen zu lassen.
Zu meinem erstaunen hat der große Honda Stute leider KEIN CDI Prüfgerät.(man erklärte mir das man auch dort ausprobiert,da die CDI´s so gut wie nie den Geist aufgeben)
Aber der Werkstattmensch war so geduldig sich meine Story ,die Ihr ja auch alle kennt (ein paar Threats weiter unten),anzuhören.
Abschließend kamen wir zu der Meinung das ich die Funktion genau verstanden habe aber mit der Einschätzung ,CDI defekt, falsch liege.
Er habe in seinen 30 Jahren Berufserfahrung nur eine CDI einer XL 500 verkauft und meinte das dieses Teil bei dem Modell so gut wie nie einen defekt hat.
Auch erklärte er mir das bei meiner XL wohl die Lichtmaschiene ,die ich ja schon getauscht hatte und die nun eine viel höhere Zündspannung bringt,die Ursache gewesen sei und ich beim zusammenbau irgendeinen Verkabelungsfehler gemacht haben müßte.
Mit dieser Info bin ich dann gleich in die Garage und habe nochmals alles kontrolliert was Kabel heißt.
Tatsächlich habe ich die Spannung aus der Lima (Kabel rt/sw) an den AUSGANG der CDI angeschlossen !!!!!!!!!!!!
Das Kabel von der Zündspule habe ich folgerichtig an den EINGANG gelegt.
Das ist nur deswegen passiert weil ein Vorbesitzer die original Kabel am Stecker der CDI kurz hinter dem Stecker abgeschnitten hat und alle Adern durch einfarbige (blaue) Adern ersetzt hat.
Beim ausprobieren und messen muß ich dann diese beiden Adern vertauscht haben.
Alles in allem ,wie immer, ein blöder Fehler von mir.
Ursache war aber die defekte LIMA die nicht mehr genug Spannung lieferte.
So nun weiß ich gaaaanz genau wie die Zündung einer XL arbeitet.
Ich habe sogar die CDI statisch (Ohmwerte) durchgemessen und werde demnächst ein Bild ,auf dem man die Anschlüße erkennen kann ,mit den jeweiligen Ohmwerten in Forum stellen.
Also Pin 1 gegen Pin2 muß ca 600 Ohm haben usw.
Das könnte dem nächsten Zündfunken Suchendem helfen.
Aber eigentlich geht die CDI ja so gut wie nie kapputt.
Ach ja zur Zündungsverstellung per Fliehkraft.
auch das habe ich nochmals kontrolliert.
Der Vorbestitzer hat ganze Arbeit geleistet.
Er hat auch den Impulsgeber von einer R eingebaut .
Meine XL hat somit KEINE doppelte Zündzeitpunkverstellung.
Danke nochmals auch für diesen Tipp.
So abschließend nochmals DANKE an alle die ´´mitgefiebert´´ haben.
Allzeit Gute Fahrt wünscht der Zündende Kölner.
Robert FRANK
XL 500 s (R) Zündfunke gefunden!!!!!!!!!!!!!!!
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- volkerxl
- Administrator
auch hier in hh da der beste hondahändler kein cdi messgerät. das ist sooo teuer, das sich viel davor scheuen es anzuschaffen.
bei meiner xl ist auch noch nie eine cdi kaputt gegangen, allerdings bei einem freund doch schon mal.
bei meiner xl ist auch noch nie eine cdi kaputt gegangen, allerdings bei einem freund doch schon mal.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
Hallo Robert,
ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum gefunden Fehler und der gesammelten Erfahrung.
Du hast also ein S Modell mit der entsprechenden Lima, Impulsgeber und der CDI. Ein statischer Impulsgeber des R Modells hat dort nichts zu suchen. Dein Moped läuft bestimmt besser wenn Du den dynamischen Geber des S Modells verbastelst. Aber Achtung dort gibt es auch verschiedene Ausführungen. Die gängisten sind mit einem B gekennzeichnet.
Die Teile sind aufeinander abgestimmt.
Die Zündungen der S und R Modelle haben die Bezeichnung CDI arbeiten aber in ihrer funktionsweise verschieden. S Modell, dynamisch-mechanisch. Beim R Modell wird die Dynamik im Steuergerät erzeugt.
ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum gefunden Fehler und der gesammelten Erfahrung.
Du hast also ein S Modell mit der entsprechenden Lima, Impulsgeber und der CDI. Ein statischer Impulsgeber des R Modells hat dort nichts zu suchen. Dein Moped läuft bestimmt besser wenn Du den dynamischen Geber des S Modells verbastelst. Aber Achtung dort gibt es auch verschiedene Ausführungen. Die gängisten sind mit einem B gekennzeichnet.
Die Teile sind aufeinander abgestimmt.
Die Zündungen der S und R Modelle haben die Bezeichnung CDI arbeiten aber in ihrer funktionsweise verschieden. S Modell, dynamisch-mechanisch. Beim R Modell wird die Dynamik im Steuergerät erzeugt.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Zündende Ideen
Hallo Erik
Hm nun bin ich wieder verwirrt.
Ich habe einen S Motor BLOCK (PD01 steht drauf)
Jemand hat eine R Lima einen R Pick Up nebst statischem Impulsgeber und eben eine R CDI verbaut .
Also Zündzeitpunkverstellung geschiet elektronisch in der CDI . Oder ?
Nun lese ich aus Deiner Antwort das es sehr wohl ein System gibt wobei eine dynamische Zündverstellung (Impulsgeber auf der Kurbelwelle wird mittels Fliehkraft verstellt)
mit einer CDI zusammenarbeitet .
Stimmt das oder habe ich das jetzt wieder falsch verstanden.
Hm schein ja doch nicht so einfach zu sein dieser Modellmix an meiner XL.
Gruß aus Köln
Hm nun bin ich wieder verwirrt.
Ich habe einen S Motor BLOCK (PD01 steht drauf)
Jemand hat eine R Lima einen R Pick Up nebst statischem Impulsgeber und eben eine R CDI verbaut .
Also Zündzeitpunkverstellung geschiet elektronisch in der CDI . Oder ?
Nun lese ich aus Deiner Antwort das es sehr wohl ein System gibt wobei eine dynamische Zündverstellung (Impulsgeber auf der Kurbelwelle wird mittels Fliehkraft verstellt)
mit einer CDI zusammenarbeitet .
Stimmt das oder habe ich das jetzt wieder falsch verstanden.
Hm schein ja doch nicht so einfach zu sein dieser Modellmix an meiner XL.
Gruß aus Köln
Hallo Roland,
ich glaube Erik hat dich falsch verstanden. Wenn - wie bei dir -
- LiMa-Rotor
- LiMa
- Impulsgeber (auf rechtem KW-Stumpf)
- Impulsnehmer (in rechtem Seitendeckel)
- CDI und
- Zündspule (weiß gar nicht, ob ide nötig ist)
aus einem Guss sind, sollte die Zündung einwandfrei funktionieren.
Viele Grüße,
Dominik
ich glaube Erik hat dich falsch verstanden. Wenn - wie bei dir -
- LiMa-Rotor
- LiMa
- Impulsgeber (auf rechtem KW-Stumpf)
- Impulsnehmer (in rechtem Seitendeckel)
- CDI und
- Zündspule (weiß gar nicht, ob ide nötig ist)
aus einem Guss sind, sollte die Zündung einwandfrei funktionieren.
Viele Grüße,
Dominik
Hallo,
dann hab ich das falsch interpretiert. An der CDI der R Modell können keine Kabel abgeschnitten werden, da dort nur eine Buchse vorhanden ist. Daher bin ich wohl auf den falschen weg gekommen.
Wenn im S Motor die Elektrik des R Modells verbastelt ist, gibt es keine Probleme.
dann hab ich das falsch interpretiert. An der CDI der R Modell können keine Kabel abgeschnitten werden, da dort nur eine Buchse vorhanden ist. Daher bin ich wohl auf den falschen weg gekommen.
Wenn im S Motor die Elektrik des R Modells verbastelt ist, gibt es keine Probleme.
Schöne Grüsse
Erik
Erik