Projekt 570-ccm-Motor

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo,

da hat volker wohl recht, da ich immer noch mit dem originalfilter fahre bringt dich meine bedüsung nicht weiter.

gruss peter

p.s. evtl. helfen diese links:

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... eite59.pdf

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html
volkerxl
Administrator
flüge buchen

Beitrag von volkerxl »

@dominik, bringst du dann den rest der xl im flieger mit? :D hatte auf eine hochzeit im norden gehofft, so mit riesen akrion, tibünen aufbauen, volksfest, musik ponnyreiten fernsehe-live-übertragung auf dsf....... :P
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo volker,

erik fliegt in den süden und wird mit dominik alles zusammenbauen.

gruss peter
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

@Peter
Na klar ist das Dein Mikuni! Weißt Du doch :) . An der Konfiguration haben wir nichts mehr verändert, seit wir uns im Oktober zusammengesetzt haben.

Danke für die Links! Düsen gibt es offenbar genug ;-)

@Doc Volker
wenn du mit dem K&N Luftfilter fahren willst bringt dir die Bedüsung von Peter nichts.
Es wäre halt ein Anfangswert. Das ist schon deutlich mehr als nichts und würde die Arbeit sicher beschleunigen. So habe ich tatsächlich nichts. Naja wird schon werden :) .

Wie planst Du Deinen Motor denn einzudüsen? Im Fahrversuch? Wie bestimmst Du die Startdüse? Was hast Du gleich wieder für einen Vergaser verwendet?

@VolkerXL
:D :D :D . Wir wollen den Motor tatsächlich hier unten gemeinsam einzubauen. Selbstvertändlich wollten weder Erik noch ich nachgeben, als es darum ging, wer die ersten Lebenszeichen hören darf :argue: . Jetzt haben wir uns so geeinigt :) .

Viele Grüße,
Dominik
volkerxl
Administrator
zusammenbau

Beitrag von volkerxl »

wann soll das stattfinden? dann muß ich einen geschäftstermin dort einrichten :vielposten:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

morgen wird der Motor verpackt und die Kiste gewogen. Die Daten gebe ich der Spedition, dann haben wir den Preis und hoffentlich einen zügigen Transport. Danach können wir den Termin machen.
Schöne Grüsse

Erik
volkerxl
Administrator
termin

Beitrag von volkerxl »

am 8.9. bin ich wieder in münchen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dominik,
nochmal zu deiner Frage welchen Vergaser ich bei meinem 570ccm Projekt verwende:
Es handelt sich um einen neuen Dellorto PHM 38 ND ( mit Beschleunigerpumpe)Vergaser.
Die Bedüsung sowie Höhe Düsennadel wird bei mir je nach verwendetem Auspuff angepasst, aufgrund von Fahrversuchen , Kerzenbild etc..
Die Düsen reibe ich mit einem speziellen Düsenreibahlensatz auf.
Vom Erststart bin ich nicht mehr weit fern, neuer Kabelbaum ist fertiggestellt, Funke an der Kerze ist da.....
Muß jetzt noch meinen XJ 600 Ölkühler sowie meine XT 600 Supertrapp IDS Racing Anlage anpassen.
Gruß
Volker
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Volker,

am kommenden Dienstag ist der Motor hier. Das Wochenende drauf (27.-29.) werden Erik und ich den Motor in Betrieb nehmen.
am 8.9. bin ich wieder in münchen
Komm' doch auf einen Sprung vorbei, wenn es sich irgendwie einrichten lässt! Da sollte es eigentlich schon was zu fahren geben.

Würde mich freuen :) .

Viele Grüße,
Dominik
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

gestern ist Erik mit dem Flugzeug aus Hamburg eingeflogen (musste um 3 Uhr aufstehen :P ). Haben gleich geschraubt und den Motor ersteinmal testweise in einen alten alten Rahmen gehängt.

Bild

Bild

Entgegen der ursprünglichen Planung haben wir erst einmal einen 36er-Keihin-Vergaser eingebaut. Paßt perfekt in Lufi und Ansaugstutzen. Der Krümmer ist von Leiro und 10 Prozent größer. Bub hat ihn netterweise zur Verfügung gestellt. Danx!

Um 16 Uhr haben wir den ersten Startversuch unternommen. Kiste sprang erstaunlich problemlos an :razz: . Geiler Leerlauf. Super rund, extrem weich und knackiger Sound durch den geöffneten Luftfilterkasten.

Bild

Bild

Heute haben wir die Feinabstimmung begonnen und ein paar Testfahrten unternommen. Super geiler Abzug. Ist echt ein Unterschied. Der Motor hat wirklich schön Dampf von unten und zieht ohne Löcher durch. Freue mich schon, wenn man ihn mal richtig drehen lassen kann. Auf der Schiene ist Erik ist ja besonders empfindlich "kein Brutalo-Einfahren!"

Alles in allem eine komplett gelungene Aktion. Werde weiter berichten, was sich so tut.

An dieser Stelle außerdem noch einmal dank an alle, die das Projekt seelisch, moralisch oder mit guten Taten unterstützt haben :zustimm: .

Viele Grüße,
Dominik
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo dominik

hallo erik,

das scheint ja vorzüglich zu klappen, sieht auch nett aus.

gratuliere !

wenn ich die bilder recht interpretiere fehlt noch der ölkühler, das teil würde ich bald einbauen , denke mir der motor dankt es mit mehr laufleistung.

gruss peter
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Bislang habe ich den Motor ja noch nicht hoch gedreht. Ein paar längere Runden sind wir aber schon gefahren. Die Öltemperatur ist nicht über 110 °C geklettert. Vermutlich war das Öl in der anderen XL (die Erik fuhr) heißer.

Der FT-Rumpf hat ja noch ein paar zusätzliche Kühlrippen an der Ölwanne.

Schade, dass Du nicht dabei warst. Hätte Dir Spaß gemacht.

Viele Grüße,
Dominik
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Dominik,

bin gestern Abend gegen 23 Uhr wieder zu Hause gewesen. Ich möchte mich an dieser Stelle, ganz herzlich, für die Gastfreundschaft von Julia und Dir bedanken, es hat mir sehr viel Spass gemacht.

Bezüglich der Öltemperatur, denke ich auch das die wohl höher war, ich musste, um den "Anschluss" nicht zu verlieren, ganz schön den Gashahn aufreissen. :D
Schöne Grüsse

Erik
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

@Erik
Danx an Dich für Deinen Einsatz! Das Wochenende mit Dir war ein außerordentliches Vergnügen :D .

@all
Weiß jemand was die Buchstabenkombinationen der Zündkerzen zu bedeuten haben? Die Zahlen geben den Wärmewert an, das ist klar. Aber was bedeuten die Buchstaben?

Habe hier beispielsweise eine DR8ES-L (=normale XL-Kerze) und eine JR9B (beides NGK). Kann ich die probeweise einfach umhängen?

Danx,
Dominik
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo dominik,

hier alles über ngk :

Die typische Kennzeichnung lautet wie folgt:

Die Buchstabenkombination (1-4) vor dem Wärmewert gibt Aufschluß über Gewindedurchmesser, Sechskantschlüsselweite sowie Bauweise.
Die 5. Position (Zahlenangabe) steht für den Wärmewert.
Der 6. Buchstabe kennzeichnet die Gewindelänge.
Der 7. Buchstabe enthält Daten über spezielle Zündkerzen-Konstruktionsmerkmale.
Die 8. Position, wiederum eine Zahl, verschlüsselt besondere Elektrodenabstände.

oder direkt: http://www.ngkntk.de/Wie_Sie_den_NGK-Co ... 380.0.html

gruss peter
Antworten