Merkwürdig abgefahrener Reifen--Wieso?
Moderator: Kristian
Merkwürdig abgefahrener Reifen--Wieso?
Hi!
erstmal sorry, ich habe seit nem Jahr nichts ins forum geschrieben, bin meine XL noch nicht mal gefahren--Sie hat das siffen angefangen, grund: kaputte gewinde...is ja bekannt. aber ich habe mich nicht drangetraut helicoils einzubauen (keine standbohrmaschine), und da ich in geld und zeitmangel war, hat es ne weile gedauert bis ich sie habe dicht machen lassen. zwischendurch habe ich mich dann (war dieses frühjar) als ich mich unbedingt mal wieder aufs mopped schwingen wollte, auf die fresse gelegt....dabei ist aber nix großartiges passiert (weder mir noch dem bike. na gut, ich konnte mich eine woche nur humpelnd durch die gegend bewegen, die XL hat ein paar kratzer, einen kaputten blinker und einen kaputten bremshebel).
Aaaaaber jetzt zu meinem eigentlichen "Problem":
1.: mein vorderreifen sieht folgender maßen aus:
sieht mal krass aus finde ich....an was liegt's? kaputter dämpfer? der reifen einfach zu alt? oder ist das etwa normal??????
Neuer schlauch und reifen ist schon bestellt. Ich hoffe mal das kann man zuhause selber wechseln. ich stell mir das eher so vor wie ein fahrradreifen wechseln, nicht so wie beim auto....
2.: achja, auf dem bild kann man auch sehen das die spreichen rosten (mhm, komisch, sie stand ja nur ein dreiviertel jahr in einer sehr feuchten garage..... )
wundert mich aber trotzdem ein bischen...seit wann rostet alu...obwohl, die speichen sind aus stahl, oder?
kann man das mit ein bischen schmirgelpapier einfach abschmirgeln, oder sollte man das nicht machen?
3.:mein tacho geht nicht. liegt mit zu 99,5%-iger warscheinlichkeit am tacho. und zwar an der stelle, wo man die tachowelle reinsteckt, ist es rund (wie soll man das beschreiben.....), sozusagen das die tachowelle im tacho durchrutscht. was kann man dagegen machen?
so, das wars jetzt aber glaube ich auch...
danke schonmal!
erstmal sorry, ich habe seit nem Jahr nichts ins forum geschrieben, bin meine XL noch nicht mal gefahren--Sie hat das siffen angefangen, grund: kaputte gewinde...is ja bekannt. aber ich habe mich nicht drangetraut helicoils einzubauen (keine standbohrmaschine), und da ich in geld und zeitmangel war, hat es ne weile gedauert bis ich sie habe dicht machen lassen. zwischendurch habe ich mich dann (war dieses frühjar) als ich mich unbedingt mal wieder aufs mopped schwingen wollte, auf die fresse gelegt....dabei ist aber nix großartiges passiert (weder mir noch dem bike. na gut, ich konnte mich eine woche nur humpelnd durch die gegend bewegen, die XL hat ein paar kratzer, einen kaputten blinker und einen kaputten bremshebel).
Aaaaaber jetzt zu meinem eigentlichen "Problem":
1.: mein vorderreifen sieht folgender maßen aus:
sieht mal krass aus finde ich....an was liegt's? kaputter dämpfer? der reifen einfach zu alt? oder ist das etwa normal??????
Neuer schlauch und reifen ist schon bestellt. Ich hoffe mal das kann man zuhause selber wechseln. ich stell mir das eher so vor wie ein fahrradreifen wechseln, nicht so wie beim auto....
2.: achja, auf dem bild kann man auch sehen das die spreichen rosten (mhm, komisch, sie stand ja nur ein dreiviertel jahr in einer sehr feuchten garage..... )
wundert mich aber trotzdem ein bischen...seit wann rostet alu...obwohl, die speichen sind aus stahl, oder?
kann man das mit ein bischen schmirgelpapier einfach abschmirgeln, oder sollte man das nicht machen?
3.:mein tacho geht nicht. liegt mit zu 99,5%-iger warscheinlichkeit am tacho. und zwar an der stelle, wo man die tachowelle reinsteckt, ist es rund (wie soll man das beschreiben.....), sozusagen das die tachowelle im tacho durchrutscht. was kann man dagegen machen?
so, das wars jetzt aber glaube ich auch...
danke schonmal!
- Jan@xl250s
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 61
- Registriert: 9. April 2004, 10:13
- Wohnort: Karlsruhe/Geislingen(Steige)
Hallo Jan,
die Speiche würde ich öfter mal mit einem öligen Lappen abreiben. Dann sieht die Roststelle nicht mehr so fies aus und rostet auch nicht mehr weiter. Zumindest nicht so schnell. Schmiergeln würde ich die Speiche nicht. Die sind doch verzinkt, oder?
Der Reifen schreckt mich auch nicht. Ich kenne zwar eher Sägezahn-Profil, während Du Berge und Täler hast. Aber ich nehme an, dass liegt an Profilblöcken die bei Dir mal quer und mal längs laufen.
Viele Grüße,
Dominik
die Speiche würde ich öfter mal mit einem öligen Lappen abreiben. Dann sieht die Roststelle nicht mehr so fies aus und rostet auch nicht mehr weiter. Zumindest nicht so schnell. Schmiergeln würde ich die Speiche nicht. Die sind doch verzinkt, oder?
Der Reifen schreckt mich auch nicht. Ich kenne zwar eher Sägezahn-Profil, während Du Berge und Täler hast. Aber ich nehme an, dass liegt an Profilblöcken die bei Dir mal quer und mal längs laufen.
Viele Grüße,
Dominik
danke erstmal für die antworten!!
also, extrem böse ist der rost nicht, ist alles nur leichter oberflächenrost, nix fast durch oder so.
das der reifen so komisch sich abfährt finde ich mal ziemlich schwach! übringens ist das noch der yokohama...der tuts wohl auch. vielleicht sollte man auch einfach nur eher im gelände fahren!
aber nochmal wegen reifen wechseln...der reifen und schlauch ist bestellt, ich hoffe mal das ich das selber wechseln kann! wie ist das mit wuchten?
also, extrem böse ist der rost nicht, ist alles nur leichter oberflächenrost, nix fast durch oder so.
das der reifen so komisch sich abfährt finde ich mal ziemlich schwach! übringens ist das noch der yokohama...der tuts wohl auch. vielleicht sollte man auch einfach nur eher im gelände fahren!
aber nochmal wegen reifen wechseln...der reifen und schlauch ist bestellt, ich hoffe mal das ich das selber wechseln kann! wie ist das mit wuchten?
Profil?
Hallo,
was gibts denn an dem Profilbild auszusetzen?
Das ist doch Normal.Leg dich mal neben den Vorderreifen und lass jemand
den Bock langsam schieben ,dann siehst Du das er nur so ausetzen kann.
Der Reifen rollt halt so ab.
Ich hab auf meiner FJ 1200 einen Reifen gefahren der hat so ausgesehen als hät ich mir nen Hecht draufgenagelt der hat richtige Schuppen eingefahren.
Aber wenn Du schon neues Gummi aufziehen willst kannste wirklich gerade die schlimmsten Speichen wechseln.Da ja nicht komplett neu gespeicht wird ist das recht einfach und man kann nicht viel verkehrt machen (z.B. nen Achter reinspannen).Die eine Speich sieht wirklich aus als wär sie fast durchgerostet ,wenn Dir das Teil bei 80 mal abreisst und Quer im Rad steckt ist das bestimmt nicht lustig.
Gruss AIGOR
was gibts denn an dem Profilbild auszusetzen?
Das ist doch Normal.Leg dich mal neben den Vorderreifen und lass jemand
den Bock langsam schieben ,dann siehst Du das er nur so ausetzen kann.
Der Reifen rollt halt so ab.
Ich hab auf meiner FJ 1200 einen Reifen gefahren der hat so ausgesehen als hät ich mir nen Hecht draufgenagelt der hat richtige Schuppen eingefahren.
Aber wenn Du schon neues Gummi aufziehen willst kannste wirklich gerade die schlimmsten Speichen wechseln.Da ja nicht komplett neu gespeicht wird ist das recht einfach und man kann nicht viel verkehrt machen (z.B. nen Achter reinspannen).Die eine Speich sieht wirklich aus als wär sie fast durchgerostet ,wenn Dir das Teil bei 80 mal abreisst und Quer im Rad steckt ist das bestimmt nicht lustig.
Gruss AIGOR
Hallo Jan,
ich habe schon ca. 10 Vorderradreifen der unterschiedlichsten Marken mit meiner XL zu Altgummi verarbeitet. Alle sahen früher oder später so aus wie deiner, ist also völlig normal.
Zum Auswuchten des Vorderrades: Angeblich gibt es keine Auswuchtvorrichtung für ein 23" Rad, und darum war und ist mein Vorderradreifen auch nicht ausgewuchtet. Beim Fahren habe ich deswegen noch nie eine Unwucht festgestellt. Also, du brauchst nicht auszuwuchten.
Ich würde das Rad zu Hause ausbauen und dann beim Reifenhändler umziehen lassen. Es kostet wirklich nicht viel.
ich habe schon ca. 10 Vorderradreifen der unterschiedlichsten Marken mit meiner XL zu Altgummi verarbeitet. Alle sahen früher oder später so aus wie deiner, ist also völlig normal.
Zum Auswuchten des Vorderrades: Angeblich gibt es keine Auswuchtvorrichtung für ein 23" Rad, und darum war und ist mein Vorderradreifen auch nicht ausgewuchtet. Beim Fahren habe ich deswegen noch nie eine Unwucht festgestellt. Also, du brauchst nicht auszuwuchten.
Ich würde das Rad zu Hause ausbauen und dann beim Reifenhändler umziehen lassen. Es kostet wirklich nicht viel.
Kick it alive!!
Kann man mit einem dermaßen ungleiche abgefahrenen Reifen überhaupt noch gscheid fahren? Irgendwie sieht das schon arg aus.
Zum Montieren: Ich hab mal meinen Reifenhändler gefragt. Der würde mir einen neuen Reifen für so 5 Euro montiern. Inklusive Wuchten. Auch, wenn ich den Reifen nicht bei ihm gekauft habe. Ist aber "schwarz" gerechnet.
Selber montieren geht zwar, hab ich mal bei meinem Vorderrad gemacht. Nur die Felge hat mir irgendwie leidgetan, als ich mit Schraubenzieher etc. auf sie losgegangen bin...
Beim Reifenhändler geht´s sicher schonender.
Zum Montieren: Ich hab mal meinen Reifenhändler gefragt. Der würde mir einen neuen Reifen für so 5 Euro montiern. Inklusive Wuchten. Auch, wenn ich den Reifen nicht bei ihm gekauft habe. Ist aber "schwarz" gerechnet.
Selber montieren geht zwar, hab ich mal bei meinem Vorderrad gemacht. Nur die Felge hat mir irgendwie leidgetan, als ich mit Schraubenzieher etc. auf sie losgegangen bin...
Beim Reifenhändler geht´s sicher schonender.
hallo zusammen,
tip zur reifenmontage:
der nette hondahändler gleich um die ecke kann euch für wenig geld 2 original felgenschohner besorgen. die teile sind aus kunstoff und werden auf der felge aufgesetzt damit der gekonnte schrauber mit dem schraubendreher die felge nicht beschädigt.
p.s. felgenhebel wären auch keine fehlinvestition
gruss peter
tip zur reifenmontage:
der nette hondahändler gleich um die ecke kann euch für wenig geld 2 original felgenschohner besorgen. die teile sind aus kunstoff und werden auf der felge aufgesetzt damit der gekonnte schrauber mit dem schraubendreher die felge nicht beschädigt.
p.s. felgenhebel wären auch keine fehlinvestition
gruss peter