Umrüsten von Bilux auf H 4

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Taj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 382
Registriert: 13. September 2005, 13:29
Wohnort: Bremen

Umrüsten von Bilux auf H 4

Beitrag von Taj »

Hallo da draußen !
Eins vorweg: Ich habe "nur" eine XL 250 R MD 11, Bj, 85 (!)

Falls mir trotzdem jemand helfen kann/mag: Wie muß ich bei Umrüstung von Bilux-Birnen auf H 4 die Verkabelung anschließen bzw. ändern ? Den H4 Scheinwerfer habe ich, hab' allerdings keinen Plan von Mopedelektrik...
Bei der alten Lampe ist die Fernlichtbirne separat, bei der neuen ist sie in die "Hauptbirne integriert.

Über einen Tipp (Bild) für Doofe/Faule würde ich mich sehr freuen !

Viele Grüße aus Bremen
Taj
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo taj,

original sind es 2 kabel zur birne und Masse ist am gehäuse.

bei H4 hast du 3 anschlüsse wobei 2 für licht (fern- und abblendlicht) und eine für masse.

einfach die kabel richtig anhängen und die masse der birne mit masse gehäuse verbinden.

gruss peter
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Grün is ja Honda-mäßig Masse (Gehäuse, Rahmen, Minuspol-Batterie), also Grün an Masse der Birne und dann die anderen beiden für Fern- und Abblendlicht ran! Ob die beiden richtig sind kannst du ja dann bei eingschaltetem Licht testen, bei Fehler einfach umklemmen! :D
Gast

Beitrag von Gast »

Du bekommst auch H 4 - Birnen mit Bilux-Fassungen. Einfach nur umstecken, fertig. Gibts bei "Der Franzose", ein Citroen-Teilehändler, bei meinem 2 CV hat´s prima geklappt, Licht geht richtig gut.

Gruß

Winni
Benutzeravatar
Taj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 382
Registriert: 13. September 2005, 13:29
Wohnort: Bremen

Umrüstung Bilux -> H 4

Beitrag von Taj »

Ja erstmal vielen Dank an alle da draußen ! Irgendwie ist mir ja auch selbst aufgefallen, dass es soo schwer ja nicht ist bzw. war. Ich habe die Verkabelung auch selbst hinbekommen. Allerdings kann ich bei eingeschaltetem Licht (am Tage) nicht sehen was Abblend- und was Fernlich ist - ist beides sehr hell :D

@ Winnie:
Gast hat geschrieben:Du bekommst auch H 4 - Birnen mit Bilux-Fassungen. Einfach nur umstecken, fertig. Gibts bei "Der Franzose", ein Citroen-Teilehändler, bei meinem 2 CV hat´s prima geklappt, Licht geht richtig gut.

Gruß

Winni
Mein Problem war eine dicke Beule im Scheinwerferspiegel, von daher brauchte ich eine Neue (Gebrauchte) die ich bei Ebay für 1.99 EUR :lol: gefunden habe. Und die hatte nun schon H 4 (dafür aber kein Standlicht) :cry: Hab's aber geschaft splitterfrei ein ca. 14 mm Loch in den Reflektor zu bohren :idea:

So, nun bleibt abzuwarten ob die Birne weiterhin abraucht oder mir die Kabel wegglühen...

Denke aber mal, die XL ist robust genug, auch in diesem Bereich ! So, und gleich geht's erstmal raus in die Gegend (Sieht nach Regen & Matschwetter aus) :D :D :D

Grüße aus Bremen
Taj
Antworten