Projekt 570-ccm-Motor
Moderator: Kristian
Hi Erik,
wieviele Krümmer braucht der Mensch?
Ich besitze einen rostigen, einen fabrik neuen originalen von Honda (mit Scheiben) sowie das scheiß Teil Racing Teil welcer am Rahmen anstößt von Proma. Ich glaube dazwischen bzw, damit muß ich zur Lösung kommen.
Wieso hat der BSM einen größeren Durchmesser? kann sich eigentlich nur auf die beiden vorderen abgehenden Rohre beziehen da ansonsten der Endschalldämpfer nicht passen dürfte.
Gruß
Volker
wieviele Krümmer braucht der Mensch?
Ich besitze einen rostigen, einen fabrik neuen originalen von Honda (mit Scheiben) sowie das scheiß Teil Racing Teil welcer am Rahmen anstößt von Proma. Ich glaube dazwischen bzw, damit muß ich zur Lösung kommen.
Wieso hat der BSM einen größeren Durchmesser? kann sich eigentlich nur auf die beiden vorderen abgehenden Rohre beziehen da ansonsten der Endschalldämpfer nicht passen dürfte.
Gruß
Volker
hallo volker,
der bsm krümmer hat vorne (die 2 dinger) einen grösseren durchmesser und wird gegen ende auspfuff wieder originalmass.
diesen mass bring nur unten durch was (drehmoment) was aber bei unseren 567ccm nicht sehr ins gewicht fällt.
gruss peter
der bsm krümmer hat vorne (die 2 dinger) einen grösseren durchmesser und wird gegen ende auspfuff wieder originalmass.
diesen mass bring nur unten durch was (drehmoment) was aber bei unseren 567ccm nicht sehr ins gewicht fällt.
gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 19. September 2005, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
nach meiner gestrigen Misstimmung bin ich nun wieder hochmotiviert.
Habe mir heute vom Autoverwerter ein passendes Verbindungsrohr 45mm besorgt mit dem passenden Biegeradius.
Ich kann nun endlich dieses Rohr mit dem Krümmer und dem Supertrapp IDS Racing Endschalldämpfer verbinden . Passt super!! Bilder folgen demnächst.
Der Endtopf wird nun in einem Winkel von ca. 45° angebracht ohne Kontakt zum Hinterrad. Kleine Abänderungen muß ich noch an dem Rohr vornehmen. Muß kurz unter die Presse, dort wo der Stoßdämper verläuft um Kontakt zu vermeiden. Provisorisch habe ich das ganze schon mal angebaut, sieht wirklich gut aus.
Zudem habe ich soeben Peter(Schweiz) Bilder meines Yamaha Ölkühlers gemailt damit er diese hier veröffentlicht.
Gruß
Volker
nach meiner gestrigen Misstimmung bin ich nun wieder hochmotiviert.
Habe mir heute vom Autoverwerter ein passendes Verbindungsrohr 45mm besorgt mit dem passenden Biegeradius.
Ich kann nun endlich dieses Rohr mit dem Krümmer und dem Supertrapp IDS Racing Endschalldämpfer verbinden . Passt super!! Bilder folgen demnächst.
Der Endtopf wird nun in einem Winkel von ca. 45° angebracht ohne Kontakt zum Hinterrad. Kleine Abänderungen muß ich noch an dem Rohr vornehmen. Muß kurz unter die Presse, dort wo der Stoßdämper verläuft um Kontakt zu vermeiden. Provisorisch habe ich das ganze schon mal angebaut, sieht wirklich gut aus.
Zudem habe ich soeben Peter(Schweiz) Bilder meines Yamaha Ölkühlers gemailt damit er diese hier veröffentlicht.
Gruß
Volker
Hallo peter,
danke das du das Bild eingestellt hast.
Kleine Anmerkung zu den Ölschläuchen: Die sind provisorisch montiert und werden später durch temperaturstabilere ersetzt.
Gut zu erkennen auf dem Bild ist wie nah/ bzw. das linke Krümmerrohr am Rahmen anliegt.
Bin daran aber noch am arbeiten.
Gruß
Volker
danke das du das Bild eingestellt hast.
Kleine Anmerkung zu den Ölschläuchen: Die sind provisorisch montiert und werden später durch temperaturstabilere ersetzt.
Gut zu erkennen auf dem Bild ist wie nah/ bzw. das linke Krümmerrohr am Rahmen anliegt.
Bin daran aber noch am arbeiten.
Gruß
Volker
Übrigens: Habe heute eine weitere Probefahrt mit einer kälteren Kerze (D10ES - danke an Erik
) unternommen. Das Ergebnis war eindeutig besser. Ganz weg war das Klingeln zwar nicht, aber es hat viel später eingesetzt.
Weiß jetzt leider nicht genau, ob es am kühleren Wetter (ist sack-kalt hier unten) oder an der Kerze lag.
Jedenfalls will ich diese Woche nur noch den Seitenständer und den Blinker TÜV-gerecht reparieren und die Kiste dann zulassen. Hoffe ich schaffe das überhaupt bis Freitag.
Anschließend werde ich den Motor wohl wieder ausbauen (vielleicht mache ich vorher noch einen Test mit Flugbenzin - mal sehen).
Viele Grüße,
Dominik

Weiß jetzt leider nicht genau, ob es am kühleren Wetter (ist sack-kalt hier unten) oder an der Kerze lag.
Jedenfalls will ich diese Woche nur noch den Seitenständer und den Blinker TÜV-gerecht reparieren und die Kiste dann zulassen. Hoffe ich schaffe das überhaupt bis Freitag.
Anschließend werde ich den Motor wohl wieder ausbauen (vielleicht mache ich vorher noch einen Test mit Flugbenzin - mal sehen).
Viele Grüße,
Dominik
@Volker:
wo hast Du den Biegeradius ausleihen können?
Hast du die Krümmerrohre tatsächlich selbst gebogen?
Falls ja, schreib doch mal, wo die Schwieigkeiten lagen!
wo hast Du den Biegeradius ausleihen können?
Hast du die Krümmerrohre tatsächlich selbst gebogen?
Falls ja, schreib doch mal, wo die Schwieigkeiten lagen!
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Hallo Gabriel,
ich verstehe deine Frage nicht so ganz.
Also wie bereits erwähnt handelt es sich bei meinem Krümmer um einen spanischen XL Tuningkrümmer.
Wie dir das Bild zeigt liegt das linke Rohr viel zu nahe am Rahmen an.
Selbst gebogen wurde da von mir gar nichts.
Evtl. werde ich vorne am Krümmer 1cm längere Übergangsstücke anschweißen, natürlich in Verbindung mit längeren Stehbolzen(Zylinderkopf).
Das Verbindungsrohr (45mm) vom Krümmer zum Endschalldämpfer habe ich aus einem Opelmittelschalldämper herausgetrennt denn dieses weißt genau den richtigen Biegeradius auf um den Supertrapp-IDS Dämpfer im Winkel von 45° hochzulegen/anzubringen.
Gruß
Volker
ich verstehe deine Frage nicht so ganz.
Also wie bereits erwähnt handelt es sich bei meinem Krümmer um einen spanischen XL Tuningkrümmer.
Wie dir das Bild zeigt liegt das linke Rohr viel zu nahe am Rahmen an.
Selbst gebogen wurde da von mir gar nichts.
Evtl. werde ich vorne am Krümmer 1cm längere Übergangsstücke anschweißen, natürlich in Verbindung mit längeren Stehbolzen(Zylinderkopf).
Das Verbindungsrohr (45mm) vom Krümmer zum Endschalldämpfer habe ich aus einem Opelmittelschalldämper herausgetrennt denn dieses weißt genau den richtigen Biegeradius auf um den Supertrapp-IDS Dämpfer im Winkel von 45° hochzulegen/anzubringen.
Gruß
Volker
Hallo,
nur mal ne kleine Anmerkung:
Also Probleme mit dem Ölkühler an sich gibt es keine.
So wie ich ihn verbaut habe (bestmöglicher Luftstrom) läßt sich halt kein Originalkrümmer anbauen. Er würde an die obere Ölzufuhr anstoßen.
Da müßte ich den Kühler etwas versetzen was aber absolut kein Problem ist aber mir einfach optisch nicht so gut gefällt.
Mich würde doch schon mal die eine o. andere Meinung der anderen XL Professionals bezüglich des Yamaha Ölkühler interessieren.???
Ich meine schon das es eine gelungende Alternative ist.?!
Akzeptiere natürlich jede Meinung.!!!
Anhand seiner Größe von 7,5 x 25 sollte er doch recht gut kühlen.
Zur Zeit ist übrigens Baustopp. Bei und ist 3 Tage Stadtfest. Prost.
Bis dann und
Gruß
Volker
nur mal ne kleine Anmerkung:
Also Probleme mit dem Ölkühler an sich gibt es keine.
So wie ich ihn verbaut habe (bestmöglicher Luftstrom) läßt sich halt kein Originalkrümmer anbauen. Er würde an die obere Ölzufuhr anstoßen.
Da müßte ich den Kühler etwas versetzen was aber absolut kein Problem ist aber mir einfach optisch nicht so gut gefällt.
Mich würde doch schon mal die eine o. andere Meinung der anderen XL Professionals bezüglich des Yamaha Ölkühler interessieren.???
Ich meine schon das es eine gelungende Alternative ist.?!
Akzeptiere natürlich jede Meinung.!!!
Anhand seiner Größe von 7,5 x 25 sollte er doch recht gut kühlen.
Zur Zeit ist übrigens Baustopp. Bei und ist 3 Tage Stadtfest. Prost.
Bis dann und
Gruß
Volker
Ich finde Deinen Ölkühler sehr schön gewählt. Rundum gelungen
. Den von Erik finde ich auch gut. Ist von der Einbaulage ohnehin recht ähnlich. Eriks ist - glaube ich - etwas näher am Motor montiert (oder lässt mich da meine Erinnerung im Stich?). Deiner ist dafür flacher, was mir auch sehr gut gefällt. Wie gesagt: Sehr gelungen!
Am allerschönsten finde ich allerdings das Projekt von Peter. Ist - glaube ich - der Ölkühler von einer XR 400 oder so ähnlich. Eine einzige Augenweide jedenfalls
. Halbrund und wird unter dem Scheinwerfer (geht nur bei Sz) montiert und um den Lenkkopf "gelegt". Extrem unauffällig. Extrem schön. Silbern noch dazu!
@Peter
Zeig doch noch einmal her
Viele Grüße,
Dominik

Am allerschönsten finde ich allerdings das Projekt von Peter. Ist - glaube ich - der Ölkühler von einer XR 400 oder so ähnlich. Eine einzige Augenweide jedenfalls

@Peter
Zeig doch noch einmal her

Viele Grüße,
Dominik
hallo zusammen,
auf vielseitigen wunsch hier nochmals die bilder:

das projekt hat sich zurzeit weiterentwickelt und dieser kühler ist zurzeit nur noch 2. wahl (der tacho antrieb muss vorne durchgezogen werden, was mir nicht passt.)
neu und aktuell wird dieses monster verbaut mit den massen 8 x 10 cm

wo hinten noch ein elektro lüfter als option eingebaubt werden kann.
leitungen vom seitendeckel bis beinahe kühler werden in kupfer und messing ausgeführt zwecks optimaler wärmeabfuhr.
gruss peter
auf vielseitigen wunsch hier nochmals die bilder:
das projekt hat sich zurzeit weiterentwickelt und dieser kühler ist zurzeit nur noch 2. wahl (der tacho antrieb muss vorne durchgezogen werden, was mir nicht passt.)
neu und aktuell wird dieses monster verbaut mit den massen 8 x 10 cm

wo hinten noch ein elektro lüfter als option eingebaubt werden kann.
leitungen vom seitendeckel bis beinahe kühler werden in kupfer und messing ausgeführt zwecks optimaler wärmeabfuhr.
gruss peter