Unterschiede Motor xr500 xl500r

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
rastafahnda
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mai 2005, 16:32
Wohnort: 63303 Dreieich

Unterschiede Motor xr500 xl500r

Beitrag von rastafahnda »

Hi all,

weiss vielleicht irgendwer von Euch GANZ GROB, wie sich der Motor der XR von dem der XL unterscheidet ?! Könnte einen XR Motor als Teileträger bekommen, weiss aber nicht, ob das viel Sinn macht, falls er sich zu sehr vom XL Motor unterscheidet.

Danke vorab für ein paar Hinweise...

Stefan
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo stefan,

die frage stellt sich natürlich von welchem modell du redest.

die xr500 modell 79/80 und das xls modell 79/80 sind in etwa baugleich nur hat die xr 36 ps , woher die differenz kommt ist nicht eruierbar.

wenn du aber das xr 500 modell ab 1982 anspricht da gibts schon unterschiede in der hauptsache hat die xr eine trockensumpf schmierung.

die restlichen unterschiede sind sicher zu gross um da einzelteile ( motortechnisch) auszutauschen.

gruss peter
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft mir sehr weiter glaube ich; ich hab' ein Bild vom Motor gesehen, der sieht für mich aus wie ein normaler XL Motor. UND er war schon in einer XL500R eingebaut und das einfach so, ohne Änderung an Krümmern, Aufnahmen oder so. Er hat also sehr, sehr sicher keine Trockensumpfschmierung, wo soll die auch sein, im Rahmen der XL...

Warum hat das Teil denn mehr PS; mir fällt da spontan Vergaser und Nockenwelle ein...

Gruss

Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Hups...

hab' mich 1. vergessen einzuloggen (das geht, ist ja der Hammer...) und 2. eine dumme Frage gestellt, Du hast ja schon gesagt, dass man nicht weiss, woher die MehrPS kommen. Ist ja auch nicht so wichtig...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo stefan,

die xlr hat schon differenzen zur xls da ist einmal die bordspannung mit 12 volt und seitlich die kickhebelwelle die einen grösseren durchmesser besitzt.

die anderen unterschiede haben wir schon öfters durchgezogen siehe doch mal unter suchen oder einfach das forum durchblättern.

gruss peter
Siggi666

Beitrag von Siggi666 »

Hallo,
meiner bescheidenen Meinung nach beruht der Leistungsunterschied in folgenden Punkten:
1. Drossel im Auspuffkrümmer fehlt
2. Der frühe XR500 Kopf hat zwischen dem Vergaser und den Einlassventilen im Einlass des Kopfen Membranventile (wie 2-Takter). Das soll das Rückströmen von Gas in Richtung Vergaser verhindern, wenn der Kolben bereits das Verdichten beginnt und die Einlassventile noch offen sind. Das ganze nennt man Ventilüberschneidung und ist für gute Zylinderfüllung bei hohen Drehzahlen gut. Nachteil einer großen Ventilüberschneidung ist geringeres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (eben wegen des rückströmenden Gases). Das wird aber über die Membranen elegant verhindert, deshalb drängt sich die Vermutung auf, dass
3. die XR Nockenwelle etwas schärfere Steuerzeiten hat.

Ob der Kolben auch eine höhere Verdichtung hat, weiß ich nicht, ich habe nur einen XR-Kopf hier liegen, keinen Zylinder mit Kolben. Sollte aber alles auf die XL passen und keinen direkten Nachteil haben.
Prima Gruß
Siggi
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Wenn die Drosseln im Krümmer einer XL 500 R fehlen, hat man aber auch nicht ganz 36 PS! :)
Siggi666

Beitrag von Siggi666 »

Ja sicher, deshalb ja noch Punkt 2 und 3
Gast

Beitrag von Gast »

Mahlzeit Bubens,
In Sachen Spitzenleistung ist die Membran sicher eine Leistungsbremse. Ist ja zusätzlich zu den Ventilen nochmal ein Strömungshindernis!
Die Mehrleistung kommt aus Vergaser und Auspuffanlage.
Und die Mehrleistung ist nur in der illegalen Form der Auspuffanlage, ohne Flöte, da. Dafür ist der Vergaser, im Gegensatz zu dem der XL, eingedüst.
Also nix mit Auspuff löchern und dann 1000 Ps mehr.
Die Membran verbessert das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, bei ca. 3500-4000 1/min, ziemlich genau bei halben Drehzahl, bei der das maximale Drehmoment anliegt.

Gruß,
die Oma
Antworten