Lampenmaske 500s
Moderator: Kristian
Lampenmaske 500s
Hi.
Die meisten 'S' die ich im Internet finde haben die Lampenmaske, bei der der Scheinwerfer ein gutes Stück über dem Schutzblech schlummert. Meistens hat die Version dann auch die Blinker als Ochsenaugen.
Die andere Variante hat die Lampe direkt über dem Schutzblech und auch keine Maske drumherum.
Kann mir jemand sagen ob das Baujahrbedingt ist, oder ob es schlicht andere Modelle sind?
Grüße,
Jan
Die meisten 'S' die ich im Internet finde haben die Lampenmaske, bei der der Scheinwerfer ein gutes Stück über dem Schutzblech schlummert. Meistens hat die Version dann auch die Blinker als Ochsenaugen.
Die andere Variante hat die Lampe direkt über dem Schutzblech und auch keine Maske drumherum.
Kann mir jemand sagen ob das Baujahrbedingt ist, oder ob es schlicht andere Modelle sind?
Grüße,
Jan
Alles klar, danke für die antwort. Dann such ich also nach den älteren Modellen und dann erklärt sich auch warum man davon weniger findet.
Ist es möglich an ein neueres Modell das alte Schutzblech und die alte Lampe anzubringen?
So wie ich das sehe ist das Schutzblech dann ab Bj81 etwas tiefer, sonst könnte man einfach die Lampe tauschen...
Ist es möglich an ein neueres Modell das alte Schutzblech und die alte Lampe anzubringen?
So wie ich das sehe ist das Schutzblech dann ab Bj81 etwas tiefer, sonst könnte man einfach die Lampe tauschen...
Hallo Jan,
alles ist möglich!
Das tiefe vordere Schutzblech kann ohne Probleme an die unteren Gabelholme/Tauchrohre befestigt werden da dort egal ob Bj. 79 oder 82 die Aufnahmebohrungen M6 vorhanden sind.
Viel schwieriger ist es ein gutes tiefes Schutzblech zu bekommen. Habe noch 2 fabrikneue allerdings leider unverkäuflich.
Wenn du die Lampe ohne Lampenmaske verbauen möchtest benötigst du einen kpl. anderen Scheinwerfer.(Und zwar den der Modelle 79/80) Dazu benötigst du die dazu passende Cockpithalterung. (Kann ich dir besorgen habe 4x).
Desweiteren benötigst du den Nierentacho. Die neueren Modelle haben getrennt voneinander den Tacho und Drehzahlmesser also 2 Einheiten.
Der Nierentacho hat keinen Drehzahlmesser.
Gruß
Volker
alles ist möglich!
Das tiefe vordere Schutzblech kann ohne Probleme an die unteren Gabelholme/Tauchrohre befestigt werden da dort egal ob Bj. 79 oder 82 die Aufnahmebohrungen M6 vorhanden sind.
Viel schwieriger ist es ein gutes tiefes Schutzblech zu bekommen. Habe noch 2 fabrikneue allerdings leider unverkäuflich.
Wenn du die Lampe ohne Lampenmaske verbauen möchtest benötigst du einen kpl. anderen Scheinwerfer.(Und zwar den der Modelle 79/80) Dazu benötigst du die dazu passende Cockpithalterung. (Kann ich dir besorgen habe 4x).
Desweiteren benötigst du den Nierentacho. Die neueren Modelle haben getrennt voneinander den Tacho und Drehzahlmesser also 2 Einheiten.
Der Nierentacho hat keinen Drehzahlmesser.
Gruß
Volker
Alles ist möglich...
Die untere Gabelbrücke der SZ hat auch Gewindebohrungen für ein "hohes" Schutzblech (oder heißt das Kotflügel?), jedenfalls bei meiner "S" mit Produktionsnummer um die 300.
Das tiefe Schutzblech ist meiner Meinung nach dennoch immer zu empfehlen, weil es die Gabel deutlich merkbar stabilisiert. Hatte früher mal beide Kotflügel montiert, den oberen schon bunt lackiert, den unteren schön schwarz und kaum auffällig. Das bescheidene Fahrverhalten der "S" wird ohne unteres Schutzblech nochmal deutlich schlechter.
gruß
peter b.
Die untere Gabelbrücke der SZ hat auch Gewindebohrungen für ein "hohes" Schutzblech (oder heißt das Kotflügel?), jedenfalls bei meiner "S" mit Produktionsnummer um die 300.
Das tiefe Schutzblech ist meiner Meinung nach dennoch immer zu empfehlen, weil es die Gabel deutlich merkbar stabilisiert. Hatte früher mal beide Kotflügel montiert, den oberen schon bunt lackiert, den unteren schön schwarz und kaum auffällig. Das bescheidene Fahrverhalten der "S" wird ohne unteres Schutzblech nochmal deutlich schlechter.
gruß
peter b.