Delle im Krümmer?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Delle im Krümmer?

Beitrag von alttec »

Hallo,

vor einiger Zeit hat mich Martin mal gefragt: "Was die Delle im linken Krümmerrohr so aufsich hätte"?

Ich hatte diese Delle schonmal bemerkt, aber nicht weiter verfolgt. Im laufe der Zeit habe ich auf die "Delle" geachtet, und festgestellt, das es doch eine bemerkenswerte Anzahl an Krümmern gibt, die diese "Delle" aufweisen.

Die "Delle" hat Ihren Sinn!

Wenn Ihr auch, über die Feiertage, fettgefressen, rotweinbesduselt, kindergeschreiüberdrüssig, in den Seilen hängt, werdet Ihr die Lösung finden. :D
Schöne Grüsse

Erik
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Wo? Welche Delle? Ich will auch miträtseln! Foto bitte!
Gruß
Sven
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Erik,
du hast Recht hab gleich noch einmal meinen neuen Krümmer ausgepackt und siehe da auch er besitzt diese Delleam linken Krümmerrohr.
Aber weshalb die dort von den Honda Leuten angebracht wurde ist mir auch wirklich schleierhaft.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Helyxx
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 219
Registriert: 7. Oktober 2005, 20:13
Wohnort: Götzis
Kontaktdaten:

Beitrag von Helyxx »

kann es sein das die delle beabsichtigt ist um durch resonanz (das andere krümmerrohr macht ja den bogen früher) die gleiche länge beider rohre zu haben, um einen gegendruck zu erreichen kurz vor die auslassventlie zumachen?
ähnlicher effekt powerbomb für 4-takter bzw. birne beim 2-takte.
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Wo? Welche Delle denn?
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@sven
Ein alter Mann ist kein D-Zug ...

Bild


Bild

Viele Grüße,
Dominik
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

eigentlich ist sowas derbst strömungsungünstig und erhitzt den krümmer sehr stark...
mfg hauke
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

... und absichtlich reinmachen muss die Delle auch noch. Frage mich echt wozu sich Honda diese Mühe gemacht hat ...

:gruebel: ,
Dominik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo zusammen,

diese delle kann eigentlich nicht original sein, da mein krümmer diese delle nicht besitzt und die neue 27 ps krümmer version die in der garage hängt auch nicht.

gruss peter

p.s. auch meine anderen 3 reserven-krümmer gebraucht von der s und dem xr modell 1980 besitzen diese delle nicht !
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@Peter
Die Delle ist original, live and direct. Guck' Dir zeitgenössische Prospekte, Pressebilder und Zeitschriften an. Zumindest beim '79 Modell ist die Delle überall zu sehen.

Übrigens habe ich zwei Sz-Krümmer mit Delle im Keller :eek: .

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo dominik,

evtl. original beim 79 (Z) modell, ab 1980 (A-B) mit 100 pro nicht mehr!

gruss peter

p.s. sehe beim besten willen hier nix von einer delle : http://www.xl500.de/presse/testbericht_1979.zip
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ich hoffe das wurmt dich jetzt :D :D :D :

"Motorrad" 13. Dezember 1978
Bild

Schau genau!
Bild

"Motorrad" 18. April 1979
Bild

Schau genau!
Bild

Mehr kann ich Dir leider im Moment nicht bieten (ein Bild kenne ich noch, das Heft habe ich aber gerade verliehen). Eines ist aber gewiss: Auch wenn Du die Delle nicht kennst -- es gibt sie!

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

delle im krümmer

Beitrag von volkerxl »

ist es nicht denkbar, dass es eine folge des umformens zum krümmer ist? ich meine rein fertigungstechnisch?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

meine Erklärung:

Die Muttern der rechten Krümmerbefestigung und die rechte Mutter der linken Seite, sind bequem, mit einer Knarre/Ratsche und einer Verlängerung zu erreichen. Die linke Mutter wird jedoch von dem linken Krümmerrohr leicht verdeckt. Alles in Fahrtrichtung gesehen.

Bei der Serienfertigung der Maschinen, musten die Hondaschrauber somit das Werkzeug wechseln um den Krümmer zu montieren. Damit die Montage schneller geht, wurde die Delle am Krümmer angebracht. Somit kann der Krümmer komplett in einem Arbeitsgang montiert werden.

Das sind doch mal Erkenntnisse. :D
Schöne Grüsse

Erik
AIGOR

Haste ne Delle?

Beitrag von AIGOR »

Hallo Erik,

ist das jetzt deine persönliche Erklärung oder eine historisch belegte Tatsache :?:

Gruss AIGOR.
Antworten