Hallo zusammen
ja ich habe die Suchfunktion schon genutzt.
Das Polrad läßt sich nicht abziehen !
Richtigen Abzieher besorgt,9mm Stahlstift in das Sackloch der KW gesteckt.
Abzieher angesetzt und gedreht als alles auf Spannung war mit einem Hammer leicht auf Abzieher geschlagen.
NIX das ding ist BOMBEN fest.
Als ich den Abzieher abgeschraubt habe konnte ich sogar ein 3mm tiefes Loch (Abdruck der Stahlkugel des Abziehers in dem Stahlstift (ST37)entdecken.
Also nach meiner Meinung ist das mit weiterem Druck nix zu machen.
Damit drücke ich mir nur den Stahlstift breit ,am Ende noch so breit das er sich im Gewinde der KW verklemmt und nicht mehr rauskommt.
Habt Ihr noch einen Tipp ? Polrad an der KW warmmachen ?
MfG Robert FRANK Köln
Polrad abziehen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Hallo Robert,
ich weiß genau was Du meinst. Ich habe in dem Sackloch schon eine kurze Verlängerung aus einem 1/4" Ratschenkasten kringelig gebogen
. Habe es dann weggegeben.
Der Mechaniker hat mir erzählt, dass er das Polrad richtig heiß gemacht hat, um es herunter zu bekommen. Ich glaube mit Hitze muss man aber sehr vorsichtig sein, damit die Magnete überleben.
Inzwischen habe ich mir eine Polradschraube gebastelt, bei der der Kopf abgesägt und einen Schlitz hineingeflext ist. Beim nächsten mal werde ich diese Schraube als Widerlager für den Abzieher hineindrehen. Dann müsste es eigentlich mit einem Schlagschrauber gehen (hoffe ich).
Viele Grüße,
Dominik
ich weiß genau was Du meinst. Ich habe in dem Sackloch schon eine kurze Verlängerung aus einem 1/4" Ratschenkasten kringelig gebogen
Der Mechaniker hat mir erzählt, dass er das Polrad richtig heiß gemacht hat, um es herunter zu bekommen. Ich glaube mit Hitze muss man aber sehr vorsichtig sein, damit die Magnete überleben.
Inzwischen habe ich mir eine Polradschraube gebastelt, bei der der Kopf abgesägt und einen Schlitz hineingeflext ist. Beim nächsten mal werde ich diese Schraube als Widerlager für den Abzieher hineindrehen. Dann müsste es eigentlich mit einem Schlagschrauber gehen (hoffe ich).
Viele Grüße,
Dominik
Hallo,
es ist notwendig eine, abgesägte Schraube, in die KW zu drehen. Der Polradabzieher mit einer Kugel ist nicht die beste Wahl, da dort die Kraft, punktuell, nur in die Mitte des Gegenstücks gebracht wird. Besser sind die Teile, bei denen die gesamte Fläche der Schraube aufliegt.
Dann mit einem 130NM Druckluftschrauber draufhalten und notfals einen satten Hammerschlag auf den Abzieher geben.
Sollte das Polrad sich so nicht abziehen lassen, ist die Chance es, zerstörungsfrei, runterzukriegen gering.
es ist notwendig eine, abgesägte Schraube, in die KW zu drehen. Der Polradabzieher mit einer Kugel ist nicht die beste Wahl, da dort die Kraft, punktuell, nur in die Mitte des Gegenstücks gebracht wird. Besser sind die Teile, bei denen die gesamte Fläche der Schraube aufliegt.
Dann mit einem 130NM Druckluftschrauber draufhalten und notfals einen satten Hammerschlag auf den Abzieher geben.
Sollte das Polrad sich so nicht abziehen lassen, ist die Chance es, zerstörungsfrei, runterzukriegen gering.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
-
Gast
joa das Problem kenn ich...ich hab mir mein gewinde auch mehr oder weniger zerstört...musste bei ner firma ausgedreht werden^^naja hat ein Kollege organisiert...--->also das Teil sitzt zum Teil extrem fest, besorg dir einen Abzieher, der großflächiger drückt und steck ne gehärtete schraube oder so in die welle...eine möglichst harte, alles andere geht kaputt
Polrad abziehen
Hallo Eric
bezugnehmend auf Deine Antwort im Thread ´´Polrad geht nicht ab´´
frage ich Dich nun ob der von Dir angebotene Abzieher ein solcher mit
Schraube mit dem Richtigem Gewinde ?
Dann bestelle ich einfach einen bei Dir und dann müßte es klappen .
Ich habe schon mehr bei Dir bestellt ausserdem brauche ich noch beide Seitendeckeldichtungen (Lima und Kupplungsseite) sowie eine ´´gute´´ Kopfdichtung .
Welche empfiehlst Du mir .Es ist ein S Block mit schwarzem Zylinder und Kopf. Keine Ahnung ob die schwarzen Teile von eine R sind .
War so zusammen und lief auch perfekt.
1/2 Jahr lang.
Zwischendurch hatte ich mal Probleme mit dem Zündfunken.
Der war einfach weg.
Nach langem suche (hatte zuerst die CDI in Verdacht) habe ich dann festgestellt das die Zündspannungswicklung im Stator defekt ist.
Gebrauchten Stator gekauft und weiter ging es.
Dann plötzlich während der Fahrt ,vor 2 Wochen ,Zündungsknallen so als bekomme der Motor kein Benzin mehr.
Dann Motor aus .Wilde Startversuche brachten zunächst 2 Sekunden langen Lauf und später nur noch knallen zutage ,zuletzt gar nichts mehr.
Sprit ist im Zylinder.
Weiteren Startversuchen wehrte sich der Motor mit wildem Rückschlagen
Mein Fuß tut mir heute noch weh.
Zum Schluß habe ich dann tatsächlich geschafft die Kickstarterwelle bündig am Gehäuse abzuscheren.
ENDE Gelände.
Ich vermute eine langsam sterbende Zündspannungswicklung in der Lima
Zündfunke nicht stark genug ,wird ausgeblasen.
Ich nehme einen Wicklungsschluß als Ursache an ,werde heute Abend nochmals nachmessen .Der Wert soll ja zwischen 50 und 200 Ohm liegen
Wobei mir der Bereich 50-200 Ohm schon sehr groß vorkommt.
150 Ohm variabilität ?????
Der Stator müßte dann neu gewickelt werden.
Wer macht so etwas und zu welchem Preis.
Du siehst nache einem halben Jahr XL fahren steht nun eine gründliche Überholung an.
Kopf ,Nocke ,Zylinder und Kolben sind OK (Gott sei Dank)
Kickstarterwelle abgeschert ,wahrscheinlich Lima (Stator) platt.
Nun werde ich einen anderen S Block mit den Teilen obenrum vom Kickstarterabrissblock aufbauen.
Dazu muß ich aber auch das Polrad umbauen.
Im Augenblick das größte Problem da ich weder den S noch den R Rotor von der welle gezogen bekomme.
MfG Robert FRANK Köln
bezugnehmend auf Deine Antwort im Thread ´´Polrad geht nicht ab´´
frage ich Dich nun ob der von Dir angebotene Abzieher ein solcher mit
Schraube mit dem Richtigem Gewinde ?
Dann bestelle ich einfach einen bei Dir und dann müßte es klappen .
Ich habe schon mehr bei Dir bestellt ausserdem brauche ich noch beide Seitendeckeldichtungen (Lima und Kupplungsseite) sowie eine ´´gute´´ Kopfdichtung .
Welche empfiehlst Du mir .Es ist ein S Block mit schwarzem Zylinder und Kopf. Keine Ahnung ob die schwarzen Teile von eine R sind .
War so zusammen und lief auch perfekt.
1/2 Jahr lang.
Zwischendurch hatte ich mal Probleme mit dem Zündfunken.
Der war einfach weg.
Nach langem suche (hatte zuerst die CDI in Verdacht) habe ich dann festgestellt das die Zündspannungswicklung im Stator defekt ist.
Gebrauchten Stator gekauft und weiter ging es.
Dann plötzlich während der Fahrt ,vor 2 Wochen ,Zündungsknallen so als bekomme der Motor kein Benzin mehr.
Dann Motor aus .Wilde Startversuche brachten zunächst 2 Sekunden langen Lauf und später nur noch knallen zutage ,zuletzt gar nichts mehr.
Sprit ist im Zylinder.
Weiteren Startversuchen wehrte sich der Motor mit wildem Rückschlagen
Mein Fuß tut mir heute noch weh.
Zum Schluß habe ich dann tatsächlich geschafft die Kickstarterwelle bündig am Gehäuse abzuscheren.
ENDE Gelände.
Ich vermute eine langsam sterbende Zündspannungswicklung in der Lima
Zündfunke nicht stark genug ,wird ausgeblasen.
Ich nehme einen Wicklungsschluß als Ursache an ,werde heute Abend nochmals nachmessen .Der Wert soll ja zwischen 50 und 200 Ohm liegen
Wobei mir der Bereich 50-200 Ohm schon sehr groß vorkommt.
150 Ohm variabilität ?????
Der Stator müßte dann neu gewickelt werden.
Wer macht so etwas und zu welchem Preis.
Du siehst nache einem halben Jahr XL fahren steht nun eine gründliche Überholung an.
Kopf ,Nocke ,Zylinder und Kolben sind OK (Gott sei Dank)
Kickstarterwelle abgeschert ,wahrscheinlich Lima (Stator) platt.
Nun werde ich einen anderen S Block mit den Teilen obenrum vom Kickstarterabrissblock aufbauen.
Dazu muß ich aber auch das Polrad umbauen.
Im Augenblick das größte Problem da ich weder den S noch den R Rotor von der welle gezogen bekomme.
MfG Robert FRANK Köln