verbleites Benzin?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Jan_R
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 20
Registriert: 13. April 2002, 20:29
Wohnort: Koblenz

verbleites Benzin?

Beitrag von Jan_R »

Hallo.<br><br>Der Vorbesitzer meiner XL meinte ich sollte immer etwas Bleizusatz in den Tank kippen. Wozu ist das gut?<br><br>mfg<br>Jan.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: verbleites Benzin?

Beitrag von volkerxl »

bei der r ist es nicht notwendug bleizusatz einzufüllen.<br>selbst honda fordert es nicht
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Henker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 15. April 2002, 22:36

Re: verbleites Benzin?

Beitrag von Henker »

Meines Wissens nach gibt es XL500R-Motore, die Bleizusatz brauchen; ist abhängig vom Baujahr, bzw. der Fahrgestellnummer. Sicher ist, daß Honda für die XL SuperPlus empfiehlt.<br>cu<br>Henker
cu
Henker
XL500R PD 128000km
Andre

Re: verbleites Benzin?

Beitrag von Andre »

Gilt diese Empfehlung auch für die XL600?<br>Hab bisher nur normal getankt.
Erhard
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 20. April 2002, 22:19

Re: verbleites Benzin?

Beitrag von Erhard »

Hallo,<br><br><br>meine Frage wäre, wenn Honda für die R nur SuperPlus empfiehlt, schadet es dem Motor in irgend einer Weise  trotzdem Bleizusatz dazu zugegeben, mal abgesehen von den zusätzlichen Kosten die einem dadurch bei jeder Tankfüllung entstehen?<br><br>Ich hatte diese Empfehlung auch schon irgendwo gelesen, aber der Vorbesitzer meiner XL hatte vorher verbleiten Sprit getankt (gab ja nix anderes) und später einen Bleiersatz von Shell dazu getan. Diesen Bleiersatz verwende ich bis jetzt problemlos weiter.<br><br>Danke für eine Antwort<br><br>Gruß<br>Erhard
Tomic

Re: verbleites Benzin?

Beitrag von Tomic »

Meine R ist Baujahr 82 und ist von ihrem Erstbesitzer ab dem Tag wo es kein Blei mehr an den T- Stellen gab mit SuperPlus gefahren. Ich mach das auch so, und sie läuft super...<br><br>MfG Thomas aus Hessen
juergentenere
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 21. Oktober 2006, 02:20
Wohnort: Emsdetten

Beitrag von juergentenere »

Moin Moin

Hab mir auch eine XL 500S gegönnt!!!!!

Weiß aber auch nicht wie das mit dem Spritzusatz ist.

Mopped ist Bj.80 - also lieber zusatz oder super plus :roll: :roll: :roll:
Alles wird gut!!!!!!
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Hi,

erstmal Herzlich Willkommen!

Tank Super Plus und gut. eventuell tut´s sogar Super, kannst du ausprobieren.
Meine läuft mit Super Plus wesentlich ruhiger.
Vergiss den Bleizusatz, das ist Legende.
Aber warum gräbst du denn einen fast 5 Jahre alten Tread wieder aus Bild ?

Gruß

Volker 8)
juergentenere
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 21. Oktober 2006, 02:20
Wohnort: Emsdetten

Beitrag von juergentenere »

Mahlzeit!!!!!!!!!!!!!!!!

Weis ich auch nicht wie ich auf den alten Tread (was ist ein Tread )komme!
War vieleicht zu früh für das Thema,egal.
Trotzdem danke für den Tipp,werd ich ausprobieren.

Bis denn

M.f.g. Jürgen
Alles wird gut!!!!!!
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

juergentenere hat geschrieben:Mahlzeit!!!!!!!!!!!!!!!!

Weis ich auch nicht wie ich auf den alten Tread (was ist ein Tread )komme!
War vieleicht zu früh für das Thema,egal.


Bis denn

M.f.g. Jürgen
Hallole!

Jaja, "Thread"! So nenn und schreib ich es! Das XL Forum besteht wenn ich richtig gezählt habe aus 27 unterforen! In jedem Forum können durch die User Überschriften erstellt werden in denen diskutiert und fachgesimpelt wird! Diese überschrift nenn ich "Thread"! DU Schreibst "Tread"! Wenn ich das richtig sehe heisst das wort hier bei vielen "Fred"! Fred" ist für mich ein Wort das ich nicht kenne, und so (auser in diesen Forum) auch eigentlich noch nirgens bewusst in anderen Foren gelesen hab! Also wenn du irgendwo auf "neues Thema erstellen" klickst entsteht ein "Thread" oder wegen mir "Tread" oder "Fred"! Bei mir heisst es schon immer "Thread"! Das wollt ich eigentlich schon lange mal loswerden! Wies geschrieben wird ist auch eigentlich wursch, solang jeder weis was gemeint ist!

PS.: Ich hasse es wenn ein link oder Bild den ganzen Frame versaut! Ganz übel wird es wenn das bei mehrern Avataren (oder heissts Avatars :wink: ) der fall ist (zum Glück hier noch nie entdeckt)!
:lol:

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:
twinshock
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 154
Registriert: 3. Oktober 2005, 18:26
Wohnort: Herrsching

Beitrag von twinshock »

Also,
der Bleizusatz hatte in grauer Vorzeit mal den Nutzen die Klopffestigkeit des Kraftstoffes zu erhöhen. Die Motoren wurden immer Leistungsstärker und das hat man unter anderem damit geschafft, indem man die Verdichtung erhöht hat. In den 60er Jahren hat man damit angefangen aus Kostengründen die eingepreßten Ventilsitzringe (hier wird auch oft fälschlicherweise von gehärteten Ventilsitzringen gesprochen, das ist aber eine andere Geschichte) in Motoren mit einem Zylinderkopf aus Gußeisen wegzulassen.
Später kam man dann darauf, das der Bleizusatz für die Abgase doch nicht so toll ist. Den Bleizusatz hat man dann einfach durch etwas anderes ersetzt.
Dann sind die Ventilsitze in den oben genannten Gußköpfen eingelaufen bis man dann gemerkt hat, dass das was mit den schmierenden/dämpfenden Eigenschaften des Bleizusatzes zu tun hat.
Aus diesem Grund wurden dann Superplus und die Beimengungszusätze auf den Markt gebracht.
Was das bei einer Xl für einen Nutzen haben soll weiß ich nicht. Sie ist nicht hoch verdichtet und hat Ventilsitzringe (nehm ich mal an weil Aluzylinderkopf).
Grüße Andi
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

thoxl hat geschrieben:Jaja, Thread"! So nenn und schreib ich es! Das XL Forum besteht wenn ich richtig gezählt habe aus 27 unterforen! In jedem Forum können durch die User Überschriften erstellt werden in denen diskutiert und fachgesimpelt wird! Diese überschrift nenn ich "Thread"! DU Schreibst "Tread"! Wenn ich das richtig sehe heisst das wort hier bei vielen "Fred"! Fred" ist für mich ein Wort das ich nicht kenne, und so (auser in diesen Forum) auch eigentlich noch nirgens bewusst in anderen Foren gelesen hab! Also wenn du irgendwo auf "neues Thema erstellen" klickst entsteht ein "Thread" oder wegen mir "Tread" oder "Fred"! Bei mir heisst es schon immer "Thread"! Das wollt ich eigentlich schon lange mal loswerden! Wies geschrieben wird ist auch eigentlich wursch, solang jeder weis was gemeint ist!
Dafür, dass es wurscht ist, reitest du ja ziemlich auf meinem Flüchtigkeitsfehler rum :wink: Bild
thoxl hat geschrieben:PS.: Ich hasse es wenn ein link oder Bild den ganzen Frame versaut! Ganz übel wird es wenn das bei mehrern Avataren (oder heissts Avatars :wink: ) der fall ist (zum Glück hier noch nie entdeckt)!
Jo, und deshalb lassen wir diesen Strang :D mal besser wieder dahin versacken, wo er hingehört. Bild

Gruß

Volker 8)
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hi!

Ich hab ja noch nie geschaut wie mans wirklich schreibt (naja fred wohl nicht, oder ist das die verdeutschung)! Jedenfalls wollt ich nicht auf deine Rechtschreibung raus, schau dir doch mal meine an! :eek: Mir gings mehr darum ob jeder weis was gemeint isch! Ok, ab damit ins Datennirvana! :wink:

Mfg Thorsten!! :tanz:
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

bildleiste

Beitrag von volkerxl »

oder ich könnte das bild rausschmeißen :banned:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Oder einfach verkleinern? :)
Schöne Grüsse

Erik
Antworten