Seltsamer Anbieter

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Jan
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 106
Registriert: 1. September 2005, 15:55
Wohnort: nähe Köln

Seltsamer Anbieter

Beitrag von Jan »

Moin moin, liebe Gemeinde.
Also jetzt war ich kurz davor mir eine XL zu kaufen und dann sowas:

Zunächst hörte sich alles super an: XL500s mit 25.000km Laufleistung, Bauhjahr '80 und guter Zustand. Tüv Mängelfrei und das bis 2007. Genau wie ich es haben wollte. Hab dann bei dem Verkäufer angerufen und mich nochmal vergewissert dass sie gut anspringt, und er meinte sogar noch dazu dass sie super Kompression hat. Farbe war leider weiß, aber das macht ja erstmal nix.

Ich fahr extra 50km nach Köln und guck mir die Maschine an und
das erste was auffällt: Die Maschine ist total dreckig und der Auspuff hat ganz gut Rost. Na gut. Kette und Reifen sahen dafür noch gut aus. Das beste vom Lied war dann aber das die Kiste nicht ansprang. Der Kerl tritt ganze 5 mal in den Kicker und meint dann ganz verzweifelt, dass er erstmal bei den Motor gucken müsste. Ich hab ihn gefragt ob wir sie nicht mal anrollen lassen sollten, wollte er aber nicht, obwohl wir in einer Tiefgarage waren. Er meinte die Kompression ist zu hoch und das Hinterrad blockiert sofort, aber ich lass auch immer im 2. Gang anrollen?!?Außerdem hat sie schon ganz gut geschnuckt beim treten, ist dann einfach nur abgesoffen und hat nach Sprit gestunken.
So schnell hätte ich bei meiner KTM jedenfalls nicht aufgegeben...
War jedenfalls ein komischer Kauz.
Ach ja, auf dem Tacho standen nur 13.000km und er meinte das die
25.000 nachgerechnet waren!?! Okay, dass kann fair gemeint sein.


Was meint ihr zu solchen Verkäufern? Er meinte er fährt die Maschine seit 9 Jahren, war aber nur sehr teilnahmslos bei der Sache. Jedenfalls meldet er sich wieder bei mir wenn die Maschine wieder läuft und vielleicht nehm ich sie dann einfach mit, nur eben nicht für 750€! Letztendlich kann es mir ja egal sein, ich kauf ja das Motorrad und nicht den Menschen, aber wenn man seine Maschine noch nicht mal putzt bevor man sie verkauft?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Also der rostige Krümmer ist ja fast normal. Und dreckig wird ne Xl auch mal. Aber putzen hätte er sie schon mal können. Die wird einfach lange gestanden sein und das Benzin schon bissl älter. Dann springen die Dinger immer schlecht an. Normal lässt man da die Brühe ausm vergaser raus und kippt neue rein. Dann klappts auch mitm Antreten. Kann aber auch andere Ursachen haben. Aber nach 5x Kicken schon aufgeben? swache Kondition :D

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Jens
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 4. Mai 2004, 21:41
Wohnort: Seesen

Beitrag von Jens »

Das mit dem anrollen stimmt. Ich habe eine abschüssige Einfahrt (ca. 60m) und bei Anrollen im zweiten Gang steht das Hinterrad, ist halt kein Mofa. Im Dritten geht´s mit Geschick und 95Kg Lebendgewicht bei einer PD01 ohne Dekohebel. Kicken ist die einfachere Variante, aber nach vier Mal schon passen??? :oops:
Anlasser hat jeder....
Jens
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 4. Mai 2004, 21:41
Wohnort: Seesen

Beitrag von Jens »

Das mit dem anrollen stimmt. Ich habe eine abschüssige Einfahrt (ca. 60m) und bei Anrollen im zweiten Gang steht das Hinterrad, ist halt kein Mofa. Im Dritten geht´s mit Geschick und 95Kg Lebendgewicht bei einer PD01 ohne Dekohebel. Kicken ist die einfachere Variante, aber nach vier Mal schon passen??? :oops:
Anlasser hat jeder....
Antworten